DarkStar hat geschrieben: ↑26.08.2021, 19:46
Ich kann mir beim besten Willen nicht Vorstellen das Vodafone die Einspeisung irgendwelcher Sender abgelehnt hat.
Bei Free TV Sendern dürfen sie das gar nicht so lange diese die geforderten Einspeisegebühren zahlen.
Zumal zumindest was SD angeht auch im Netzbereich von VFKD aktuell gar keine wahnsinnig großen Kapazitätsengpässe bestehen - ich zähle momentan noch 9 freie SD-Plätze. Wobei es natürlich sein kann, dass die durch wohl kommende Umbelegungen im Jahr 2022 (da wurden ja schon weitere Umstellungen angekündigt) nicht mehr genutzt werden können.
Was ich mich aber frage: Durch die Migration der internationalen Pay-TV-Programme fallen wohl ab 2022 bei VFKD weitere 24 SD-Sender über DVB-C weg. Diese 24 Sender plus die 9 aktuell freien SD-Plätze plus die durch die Sky-Umstellung letzten November frei gewordene 370 MHz würden ab 2022 insgesamt etwa
drei komplett freigeräumte Kanäle ergeben.
Vodafone braucht für eine „runde“ Belegung mit DOCSIS (auch unter Berücksichtigung, was die aktuellen Modems so können) aber eigentlich nur
zwei weitere Kanäle. Dadurch wäre auf Basis der Belegung von VFKD möglich:
- entweder 32x EuroDOCSIS 3.0 plus 192 MHz OFDM
- oder (perspektivisch) 8x EuroDOCSIS 3.0 plus 2x 192 MHz OFDM
Der dritte frei werdende Kanal aus der Rechnung oben kann also so gesehen durchaus auch nach 2022 noch weiter für TV genutzt werden, bzw. ja eigentlich jetzt schon, weil man die 370 MHz ja schon frei hat...