[VFKD] Packet Loss seit OFDMA Aktivierung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 207
- Registriert: 05.02.2015, 21:33
[VFKD] Packet Loss seit OFDMA Aktivierung
Hallo,
vor ungefähr 5 Tagen ist der OFDMA bei mir aktiviert worden. Leider habe ich seitdem Packet Loss zwischen 4 und 10%. Montag war schon ein Techniker bei mir, er musste nicht mal an den Verstärker, weil die Pegel soweit in Ordnung sind. Er konnte das Problem also nur an Vodafone zurückgeben. Laut Vodafone ist der Rückweg in Ordnung und sie können mir nur einen erneuten Technikertermin anbieten. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es andere gibt mit ähnlichen Erfahrungen. Ich glaube nicht so ganz, dass es ein Rückwegstörer ist, weil es zeitlich so genau passt mit der OFDMA Aktivierung.
Packet Loss momentan
Pegelwerte
vor ungefähr 5 Tagen ist der OFDMA bei mir aktiviert worden. Leider habe ich seitdem Packet Loss zwischen 4 und 10%. Montag war schon ein Techniker bei mir, er musste nicht mal an den Verstärker, weil die Pegel soweit in Ordnung sind. Er konnte das Problem also nur an Vodafone zurückgeben. Laut Vodafone ist der Rückweg in Ordnung und sie können mir nur einen erneuten Technikertermin anbieten. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es andere gibt mit ähnlichen Erfahrungen. Ich glaube nicht so ganz, dass es ein Rückwegstörer ist, weil es zeitlich so genau passt mit der OFDMA Aktivierung.
Packet Loss momentan
Pegelwerte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GigaCable Max https://imgur.com/a/StW7IS6
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 207
- Registriert: 05.02.2015, 21:33
Re: [VFKD] Packet Loss seit OFDMA Aktivierung
Heute war der nächste Techniker da. Der SNR im Upstream beim VrP liegt teilweise bei nur 25 dB. Die Modulation ist mit 256QAM auch nicht gerade gut.
GigaCable Max https://imgur.com/a/StW7IS6
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1951
- Registriert: 01.01.2012, 18:26
Re: [VFKD] Packet Loss seit OFDMA Aktivierung
Die Modulation mit QAM256 ist doch das Maximum derzeit.
-
- Insider
- Beiträge: 7627
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Packet Loss seit OFDMA Aktivierung
@pcfreakxd hängt am Remote-PHY (wie man an den Kanal-IDs für OFDM/OFDMA sieht), da werden ggü. den Casa-CMTS zwei zusätzliche Upstream-Profile verwendet - mutmaßlich mit 512-QAM und 1024-QAM.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 207
- Registriert: 05.02.2015, 21:33
Re: [VFKD] Packet Loss seit OFDMA Aktivierung
Gerade einfach paar Mal neugestartet, wegen dem Upstream. Montag kommt dann wohl der selbe Techniker zum 3. Mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GigaCable Max https://imgur.com/a/StW7IS6
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 207
- Registriert: 05.02.2015, 21:33
Re: [VFKD] Packet Loss seit OFDMA Aktivierung
Heute war wieder ein Techniker da. Er ist mit mir zum VrP gelaufen und konnte da 10% Packet Loss feststellen. Er schaut jetzt noch einen Kasten weiter am Übergang zur Glasfaser. Das ganze ist wohl ein größeres NE2 Problem. Er hat mir auch bestätigt der OFDMA moduliert normalerweise mit bis zu 1024QAM.
GigaCable Max https://imgur.com/a/StW7IS6
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1539
- Registriert: 27.09.2016, 00:33
Re: [VFKD] Packet Loss seit OFDMA Aktivierung
Wie ist die OFDMA Modulation bei dir?
Die Anzeige mit 16QAM in der Vodafone Station ist nämlich falsch.
Aber der Techniker kann es über sein Smartphone richtig auslesen
Die Anzeige mit 16QAM in der Vodafone Station ist nämlich falsch.
Aber der Techniker kann es über sein Smartphone richtig auslesen
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 207
- Registriert: 05.02.2015, 21:33
Re: [VFKD] Packet Loss seit OFDMA Aktivierung
Bei nur 256QAM statt 1024QAM was normalerweise hier Standard ist.maik005 hat geschrieben: 30.08.2021, 17:09 Wie ist die OFDMA Modulation bei dir?
Die Anzeige mit 16QAM in der Vodafone Station ist nämlich falsch.
Aber der Techniker kann es über sein Smartphone richtig auslesen
GigaCable Max https://imgur.com/a/StW7IS6
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 207
- Registriert: 05.02.2015, 21:33
Re: [VFKD] Packet Loss seit OFDMA Aktivierung
Mit meiner 6490 Cable kein Packet Loss mehr. Vodafone hat so richtig Mist gebaut mit dem OFDMA. Ich würde gerne noch mehr darüber erfahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GigaCable Max https://imgur.com/a/StW7IS6
-
- Insider
- Beiträge: 3409
- Registriert: 21.07.2013, 13:04
- Wohnort: Pappenheim
Re: [VFKD] Packet Loss seit OFDMA Aktivierung
im Off Forum sind grad viele die Paket Loss haben, habe auch ein Ticket offen, ist grad beim 3. Level zum checken
Der Glubb is a Depp!