Ich habe meinen Kabelanschluss upgegradet auf die höchstmögliche 1000'er MBit/s Downloadrate. Um diesen Downstream maximal nutzen zu können habe ich mir eine EIGENE (!) Fritz!Box 6591C gekauft und mit Erfolg an den Start gebracht. Die Firmeware dieser Box ist die Aktuelle OS 7.21
Zuvor hatte ich eine eigene (!) Fritz!Box 6490C.
Seit der Verwendung der 6591C habe ich Probleme mit dem DVB-C Fernsehempfang der HD Kanäle -> Bildstörungen wie z.B. grün verpixelte Flächen oder das das Bild unscharf und nicht erkennbar in Streifen gezogen wird. Der Ton ist davon nicht betroffen.
Der Empfang der SD-Kanäle ist problemlos.
Das ist deshalb sehr ärgerlich, weil ich mit Hilfe eines Rapsberry Pi, auf dem LibreELEC/Kodi und das AddOn TVHeadend installiert sind, Filme in HD-Qualität aufzeichne. Nur mit den Störungen geht das jetzt gar nicht mehr. Der Raps-Pi ist direkt und alleine mit dem gelben AVM-Netzwerkkabel an LAN-2 mit der FB6591C verbunden. Mit der FB6490C gab es diese Probleme nicht!
Um auszuschließen, das evtl. der Raps-Pi fehlerhaft arbeitet, habe ich einen Hochleistungsrechner direkt mit dem Lan2 verbunden. Mit diesem habe ich den VLC-MediaPlayer gestartet und mit der von der FB6591C erzeugten m3u-Datei HD Sender gestartet -> weiterhin Bildstörungen!
Das hatte ich zuvor mit der 6490 nicht.
Alles was man messen kann, habe ich gemessen. Der Downstream und Upstream in mein Haus sind erstklassig. Die DVB-C Eingangswerte sind gut. Sonst geht alles rasend schnell... ...nur die HD-Sender machen Probleme...
-----
Da ich zuerst dachte, das es ein Problem mit dem Raps-Pi ist, hatte ich um Hilfe im Kodinerds-Forum gepostet. Hier haben mir die Jungs und Mädels ein LogFile von TVHeadend (das ist das AddOn welches die Aufnahmen realisiert) analysiert. Es scheint so zu sein, das die Pakete im HD-Stream fehlerhaft gesendet werden - wenn ich das richtig verstanden habe.
-----Die CCEs deuten auf ein Bandbreiten-Problem im Netzwerk hin. Da werden Pakete nicht in der richtigen Reihenfolge dekodiert oder gedropped.
Weiter habe ich ein Ticket bei AVM eröffnet - aber noch keine Antwort
-----
Der parallele Test mit meinem Hochleistungsrechner und dem VLC-MediaPlayer sagt mir, dass das Problem bei der FB6591C liegt.
Ich bitte um Eure Hilfe! Danke!