KDG Hotlinermitarbeiter sperrt eigenmächtig Smartcard?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mussja
Fortgeschrittener

KDG Hotlinermitarbeiter sperrt eigenmächtig Smartcard?

Beitrag von mussja »

Vorhin rief ich die KDG Hotline an, weil ich ein Messprotokoll für meinen Kabelanschluss brauche. Es gibt ein Problem mit einem TV Gerät und ich soll Samsung ein Messprotokoll zur Verfügung stellen um beweisen zu können, dass der Fehler am Gerät und nicht am Kabelanschluss liegt. Die ARD und ZDF Sender sind nicht verschlüsselt, also kann es auch nicht verboten sein die auf einem nicht-zertifizirten Gerät anzuschauen.
Der leicht sächselnde Hotliner verblieb auf seiner Position, dass KDG bzw. deren Partnerfirmen keinerlei Messdaten rausgeben. Und er bestritt, dass man diese genannten Sender ohne CI-Modul bzw. ohne Smartcard überhaupt sehen könne.

Wir haben das Gespräch mit der Feststellung beendet, dass eben nicht geht was nicht geht. Als ich eben TV sehen wollte ging es bei den verschlüsselten Sendern nicht mehr. Der KDG Receiver sagt "Die Smartcard ist für die Sendung nicht freigeschaltet." Also wieder angerufen und jetzt warte ich auf das Freischaltsignal.

Ok, jetzt bin ich schlauer.
Die Karte wurde als defekt gekennzeichnet und gesperrt. Warum auch immer. Jetzt wird mir eine neue zugeschickt und die alte können die nicht mehr freischalten. Super, solange die nicht da ist kann ich garnichts verschlüsseltes sehen.
Made
Fortgeschrittener

Re: KDG Hotlinermitarbeiter sperrt eigenmächtig Smartcard?

Beitrag von Made »

Kontaktiere einen Fernsehtechniker in deiner nähe am besten mit einem KWS AMA300 mit Drucker, damit kann direkt ein Protokoll erstellt werden.
Über KDG ist dies nur unnötig teuer
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
mussja
Fortgeschrittener

Beitrag von mussja »

Made hat geschrieben:Kontaktiere einen Fernsehtechniker in deiner nähe am besten mit einem KWS AMA300 mit Drucker, damit kann direkt ein Protokoll erstellt werden.
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt schon eine Firma die in unserer Gegend für KDG die Anschlüsse macht "angeheuert". Der tat sich erst etwas schwer mir einen Preis dafür zu nennen aber er meinte die machen es inkl. Anfahrt für 50 Euro. Ich könnte mir zwar etwas Spannenderes vorstellen wie ich 50 Euro ausgebe aber das ist doch okay oder? Ich hoffe die haben qualifiziertes Messequipment. Habe jedenfalls gesagt, dass ich auch die Bitfehlerrate brauche.

Kabel Deutschland selber stellt sich wie gesagt quer und wenn man über die jemanden kommen lässt und nichts kaputt ist kostet es 99 Euro.
Made
Fortgeschrittener

Beitrag von Made »

mussja hat geschrieben:
Made hat geschrieben:Kontaktiere einen Fernsehtechniker in deiner nähe am besten mit einem KWS AMA300 mit Drucker, damit kann direkt ein Protokoll erstellt werden.
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt schon eine Firma die in unserer Gegend für KDG die Anschlüsse macht "angeheuert". Der tat sich erst etwas schwer mir einen Preis dafür zu nennen aber er meinte die machen es inkl. Anfahrt für 50 Euro. Ich könnte mir zwar etwas Spannenderes vorstellen wie ich 50 Euro ausgebe aber das ist doch okay oder? Ich hoffe die haben qualifiziertes Messequipment. Habe jedenfalls gesagt, dass ich auch die Bitfehlerrate brauche.

Kabel Deutschland selber stellt sich wie gesagt quer und wenn man über die jemanden kommen lässt und nichts kaputt ist kostet es 99 Euro.
99Euro für 45Minuten ;), 50 Euro ist so oberste Grenze würde ich sagen, wenn er für KDG Anschlüsse macht hat er zumindest mal ein KWS oder ProMax wobei nur das KWS Drucken kann.
Kann auch sein das die ein Wavetec oder DSAM haben, da ist es bissel kniffliger die BER herauszufinden.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
mussja
Fortgeschrittener

Beitrag von mussja »

Made hat geschrieben:99Euro für 45Minuten ;), 50 Euro ist so oberste Grenze würde ich sagen, wenn er für KDG Anschlüsse macht hat er zumindest mal ein KWS oder ProMax wobei nur das KWS Drucken kann.
Kann auch sein das die ein Wavetec oder DSAM haben, da ist es bissel kniffliger die BER herauszufinden.
Als der Techniker da war und ich ihm mein Anliegen nochmal dargestellt habe musst er mir sagen, dass er so ein richtiges Messprotokoll nicht machen kann. Er hatte ein mobiles Messgerät mit Grafikdisplay dabei aber eine Art mehr oder weniger offizielles Messprotokoll - nein, kann das nicht, kennen die auch nicht. Dafür hat bis jetzt auch nichts auf eine Rechnung hingedeutet. Immerhin soll ich ein Schreiben kriegen in dem steht dass mit dem Anschluss alles bestens ist. Ich wüsste nicht wo ich ein wie von dir beschriebenes Protokoll herbekommen sollte. Die, die können tun sich schwer und kleine Fernsehschrauber im Umkreis haben kein Messgerät für digitale Signale.

Jemanden zu finden der so ein tolles Gerät hat, die Arbeit günstig macht und keine drei Stunden Anfahrt hat dürfte schwer sein. :|
mussja
Fortgeschrittener

Beitrag von mussja »

Naja, immerhin habe ich jetzt die neue Karte. Wurde sinnigerweise von K02 gegen eine D02 ausgetauscht.