Alphacrypt-Modul nötig, ja oder nein?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
oxymed
Newbie

Alphacrypt-Modul nötig, ja oder nein?

Beitrag von oxymed »

Hallo,

nachdem ich mir gestern einen neuen Fernseher (Samsung UE46B6000) gekauft habe, möchte ich nun über den integrierten DVB-C Receiver gerne die digitalen Programme über Kabel Deutschland gucken. Dafür habe ich mir das KD Digital Paket für 2,90€ bestellt (also keine KD Extra Programme).

Der Kollege an der Hotline von KD hat mir gesagt, dass Sie nicht garantieren können, dass es mit dem im Fernseher integrierten Receiver funtktioniert, da diese nicht von KD zertifiziert sind. Es ist aber sehr gut möglich, dass es mit meinem Fernseher geht. Ich solle es halt mal probieren.

Der Kollege meine ich können die Karte einfach in den CI-Slot des Fernsehers stecken und dann geht es entweder oder eben nicht. Nachdem ich mich in diversen Foren in das Thema eingelesen habe, bin ich nun aber etwas verwirrt und dachte ich stelle die Frage vielleicht hier nochmal.

Ich lese immer wieder etwas von einen "Alphacrypt"-Modul das man zusätzlich benötigt. Brauche ich das wirklich oder kann ich die normalen, freien digitalen Sender auch ohne ein solches Modul anschauen? Was genau macht ein solches Modul eigentlich?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke schonmal

Oxy
RandomMe
Newbie

Re: Alphacrypt-Modul nötig, ja oder nein?

Beitrag von RandomMe »

Da verweise ich mal auf: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=2140

Wenn auch nicht mehr ganz aktuell. Aber man weiß was gemein ist :)
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

ach ja das gute alte HiFi-Forum... kann ich sowieso jeden empfehlen der weitergehende Fragen zum Unterhaltungstechnikbereich hat, welche hier nicht mehr beantwortet werden (können)

Grob gesagt (auch wenn technisch nicht ganz korrekt ausgedrückt): Das CI Modul bietet zum einen eine Aufnahme- und Lesemöglichkeit für die Smartcard, welche Du sonst nicht in den TV stecken kannst, da dieser keinen Kartenschacht hat.
Zum anderen verfügt das CI-Modul über die nötige Hard- und Software, welche benötigt wird damit das von KDG (oder auch anderen anbietern) verschlüsselte TV Programm entschlüsselt werden kann. Es ist quasi die Schnittstelle zwischen Smartcard/Verschlüsselungssystem zum TV Gerät.
In der Theorie kann so also ein CI Modul mit jedem CI fähigen Receiver oder TV-Gerät genutzt werden, so dass man nicht auf die Kompatibilität zu diversen Verschlüsselungssystemen Seitens der Empfangsgeräte angewiesen ist.

In Deinem Fall benötigst Du - wenn Du nicht nur die frei Empfangbaren öffentlich rechtlichen Sender sehen möchtest - sondern z.B. auch RTL, Sat.1 und co. in jedem Fall ein Alphacrypt Modul, da KDG alle Sender (mit Außnahme der ÖR) Grundverschlüsselt hat.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
oxymed
Newbie

Beitrag von oxymed »

Aha, also vereinfacht gesagt, wenn ich die SmartCard in den Fernseher stecke (ohne AC-Modul) kann ich die normalen, nicht verschlüsselten Sender sehen? Komischerweise sehe ich die aber auch schon so ohne dass eine Karte in dem Fernseher steckt!? Der interne DVBC Receiver findet diese und ich kann sie sehen (nur ARD, ZDF usw.)

Das AC-Modul brauche ich um auch die anderen Sender sehen zu können (pro7, Sat1 usw.). Ich habe im Hifi-Forum gelesen, dass es wichtig ist, welches AC-Modul man wählt (auch die Sofwareversion anscheinend). Würde es hiermit gehen? http://www.amazon.de/AlphaCrypt-Light-E ... 552&sr=8-1?

Dann ist wohl auch noch entscheidend welche Smart-Card Version KD mir schickt. Hier geistern aber mehrere Sachen rum, K02, K09,D01, D02. Was genau für eine sollte ich bei KD anfordern?
buhard
Newbie

Beitrag von buhard »

Ich habe für meinen Samsung 7090 einen AClight und eine alte K02-Karte. Und es funzt - war selbst überrascht. Schaue seit dem nie wieder analog!!!!
Musste allerdings noch mal einen Freischaltsignal von der KDG-Hotline anfordern.
Beste Grüße
LCD-TV: Samsung UE-46B7090 WP (CI+),
CI-Modul: Alphacrypt light 1.16, SC-K02==>D02 - KDG bis 06/2010
AV-Receiver: PIONEER VSX- 919 AH-K,
Sat-Receiver: Panasonic DMR BD-850EG; Edision Argus v.ip HD+(iltv),

"Ein Ziel ist auch nur ein Ziel!" BHT
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

Es ist sogar noch ein wenig einfacher - ohne Alphacrypt CI Modul kannst Du die Smartcard gar nicht in den Fernseher stecken, da dieser gar keinen Kartensteckplatz hat. Dein TV verfügt lediglich über einen Steckplatz für ein CI Modul (z.B. das Alphacrypt) in welches Du dann die Karte steckst.

Dass Du die Öffentlich Rechtlichen Sender (ARD, ZDF, Dritte Programme) auch ganz ohne Karte und Modul empfangen kannst ist normal, da diese als einzige nicht verschlüsselt sind da du schließlich schon GEZ zahlst und die Kabelnetzbetreiber einen Grundversorgungsauftrag haben.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Softwareversion 3.16 / 1.16 (Alphacrypt Classic / Alphacrypt light) die beste ist, da mit dieser fast alle Kartenvarianten funktionieren. Hierzu gibt es hier im Forum aber auch schon einige Threads, weshalb Du Dich dort noch mal ein wenig einlesen solltest.
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
oxymed
Newbie

Beitrag von oxymed »

Alles klar, du hast mir sehr geholfen, endlich habe ich das mal ein wenig verständlicher erklärt bekommen!

Vielen DanK!!!!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Die Antwort von Samsung auf die Frage:
Wozu dient das CI-Modul ?

"In einigen europäischen Landern können Pay-TV-Sender über DVB-T empfangen werden. Für die Entschlüsselung ist eine Karte des Anbieters erforderlich. In Deutschland werden bisher noch keine Pay-TV-Programme über DVBT-angeboten, sondern nur über Digital-Kabel (DVB-C) oder Digitalen Satellitenempfang (DVB-S). Dafür wird eine Set-Top-Box benötigt, die in der Regel beim Anbieter bezogen werden kann."

Quelle: Samsung Web Seite
http://support.samsung.de/support/suppo ... 120d836104
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

Die Leute von Samsung wollen sich nur wg. Zertifizierung und Jugendschutz absichern, weil sie (wie viele andere Hersteller leider auch) nicht kapieren, dass sie nicht Adressat des Rundfunkstaatsvertrags sind. (IANAL)
Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dein CI Schacht auch den DVB-C Tuner bedient.

danix99
Fortgeschrittener

Beitrag von danix99 »

buhard hat geschrieben:Ich habe für meinen Samsung 7090 einen AClight und eine alte K02-Karte. Und es funzt - war selbst überrascht. Schaue seit dem nie wieder analog!!!!
Musste allerdings noch mal einen Freischaltsignal von der KDG-Hotline anfordern.
Beste Grüße
Freischalten geht auch umsonst über das KD-Kundencenter im Internet
https://www.kabeldeutschland.de/csc/login
Mußte Dich nur einmalig anmelden.
Freischalten funktioniert unmittelbar (keine 2 Minuten).
Auch die Selectkino-Filmaktivierung funktioniert übers KD-Kundencenter

Achtung: :wink2:
ein aktivierter Select-Kino-Kanal bleibt 24 Stunden freigeschaltet (für denselben Film) !

MfG.
danix99