Bildqualität im Vergleich - 720p / 1080i

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Darkstorm
Kabelexperte

Bildqualität im Vergleich - 720p / 1080i

Beitrag von Darkstorm »

Der aktuelle Showcast bietet ja mal wieder die Möglichkeit für einen guten Vergleich der HD Signale.
Ich für meinen Teil empfinde das Bild in 720p - trotz der geringeren Auflösung - besser als als das Bild was man z.B. von Anixe HD in 1080i gewohnt ist.
Die ÖR haben damit m.E. recht behalten, dass sich die Vollbilddarstellung - gerade für die schnellen Bewegtbilder bei der Leichtathletik WM - aber uch für Filme, besser eignet als das Halbbildverfahren bei 1080i.
Wie seht ihr das?
Empfängt jemand zufällig auch Eurosport HD über Sat - und hat somit einen direkten Vergleich der beiden Auflösungen? das würde mich noch einmal interessieren...
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
quierschda
Newbie

Re: Bildqualität im Vergleich - 720p / 1080i

Beitrag von quierschda »

verstehe ich das richtig das du anixe hd über kabel bekommst??
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

nein, ich bekam es bis zur Abschaltung durch KDG über Kabel - momentan nur über Sat
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
scuzz
Fortgeschrittener

Beitrag von scuzz »

also ich finde einen Vergleich zwischen DAS ERSTE HD und Anixe HD mit Verlaub absurd. Anixe HD sendet hochgerechneten Müll. Der Sender trägt die Bezeichnung HD ausschließlich zu Recht während der täglichen Bodenturnsendung und bei seinen Blue-Ray-Werbetipps.

Das Bild zwischen EuroSport HD und DAS ERSTE HD ist nicht gigantisch, aber minimal doch einen Tick brillianter. Besonders die Details in der Tiefe.
Das sockelt aber einzig und allein an der Full-HD-Auflösung. Die ÖR's begründeten ihre 720p-Wahl mit zwei Dingen:

1. Bei schnellen Bewegungen sei das Bild besser
2. die Mehrheit der Zuschauer mit LCD oder Plasma haben nur ein HD-ready erstanden, 720p sei deshalb ausreichend.

Ein Verwischen oder zerren bei schnellen Bewegungen, beispielsweise verursacht durch einen Ball etc, konnte ich bei EuroSport HD oder SkySport HD nicht bemerken.
bonzaii
Newbie

Beitrag von bonzaii »

Das ist sehr stark abhängig vom verwendeten LCD und dessen technischen Schaltungen und deren Realisierung ... weniger von der Auflösung selber ...
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

scuzz hat geschrieben:also ich finde einen Vergleich zwischen DAS ERSTE HD und Anixe HD mit Verlaub absurd. Anixe HD sendet hochgerechneten Müll.
Stimmt, für das normale Programm. Aber bei den letzten olympischen Spielen hat Anixe Live Bilder in HD gebracht (leider nur bei Sportarten, die nicht so populär waren, wie z.B. die Radrennen). Dafür aber traumhaft schöne Bilder von der chineschischen Landschaft.

Bei meinem Fernseher (ein HD-Ready Plasma) sehe ich keine Unterschiede, im Gegenteil, ich habe auch die Sendungen von (damals) Premiere HD und Anixe HD auch in 720p umrechnen lassen, da dann das Bild bei mir ruhiger wurde. Eine höhere Auflösung hätte ich eh nicht sehen können!

Aber, das ist technischer Stand von vor 4 Jahren! Heute, im Zuge von BluRay, und Fernseher in einer Auflösung von 1920 x 1080 (Full HD), wäre eine Übertragung in 1080i besser, da nur die Bilder gedoppelt werden müssen, aber keine Skalierung mehr stattfinden würde.

Viele Grüße

Bäri

P.S. HDTV lässt in ihrer Definition noch keine Übertragung in 1080p zu, da dies die doppelte Bandbreite "verschlingen" würde.
RandomMe
Newbie

Beitrag von RandomMe »

Trotzdem schade, dass nicht von Anfang an 1080p genutzt werden kann. Auch wenn 720p doch schon einiges besser aussieht (unter anderem auch wegen der besseren Komprimierung), so ist 1080 doch noch um einiges "größer":

Code: Alles auswählen

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8a/TV-Normen_international_(Bildauflösungen)_TV-standards_international_(image-resolutions).png/800px-TV-Normen_international_(Bildauflösungen)_TV-standards_international_(image-resolutions).png
Besser wäre es gewesen, 720p (als Einstiegsdroge) und dann später 1080p zu nutzen. Dieser Interlaced Scheiss ist einfach nur Blödsinn bei den heutigen Fernsehgeräten.
Benson
Newbie

Beitrag von Benson »

ich hab gerade was bei WinFuture gefunden.

Leichtathletik-WM im "falschen" HD-Format produziert
TV & StreamingSeit wenigen Tagen senden die öffentlich-rechtlichen Anstalten ARD und ZDF erstmals in einem hochauflösenden Format. Dabei legte man sich beim Format auf 720p50 fest, also 1.280 x 720 Bildpunkte mit 50 Vollbildern pro Sekunde.

Jetzt stellte sich allerdings heraus, dass man das Sportereignis in 1080i produziert.

Qelle: http://winfuture.de/news,49165.html
Zuletzt geändert von Benson am 20.08.2009, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Panasonic TX-L47ETW60
|DM7080HD|Merlin OE2.5|Hdd WD10EFRX RED|USB SanDisk Cruzer Fit 8GB|
|DM900UHD|Merlin OE2.5|Hdd WD10JFCX RED|SD Card 4GB|
buhard
Newbie

Beitrag von buhard »

Noch was neues von areadvd.com:

" HDTV: Leichtathletik-WM bei ARD und ZDF nicht in nativem 720p
20.08.2009 (Karsten Serck)

Während die meisten Sender weltweit HDTV in 1080i zeigen, setzen ARD und ZDF bei HDTV auf 720p. Begründet wurde dies immer immer mit der besseren Bewegungsschärfe der Vollbilddarstellung, da bei 1080i die Halbbilddarstellung und das erforderliche De-Interlacing die Bewegungsschärfe reduziert. Das ist auch durchaus korrekt."

http://www.areadvd.de/news/2009/08/20/h ... ivem-720p/
LCD-TV: Samsung UE-46B7090 WP (CI+),
CI-Modul: Alphacrypt light 1.16, SC-K02==>D02 - KDG bis 06/2010
AV-Receiver: PIONEER VSX- 919 AH-K,
Sat-Receiver: Panasonic DMR BD-850EG; Edision Argus v.ip HD+(iltv),

"Ein Ziel ist auch nur ein Ziel!" BHT
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

Angesichts dessen was Du geschrieben hast, wäre es tatsächlich schön wenn künftige HD Übertragungen in 1080i und nicht mehr in 720p übertragen werden - würde vor allem mir als Besitzer eines FullHD TVs wohl zu Gute kommen.
Allerdings bin ich trotzdem durchaus skeptisch, was eine Übertragung im Interlaced Format angeht. Ich bin ebenso wie das ZDF der Meinung, dass das De-Interlacing mit professioneller Hardware beim Sender wohl immer zu besseren Ergebnissen führt, als es ein einfacher De-Interlacer im TV Gerät ermöglicht. Und ich bleibe auch dabei zu behaupten, dass gerade die schnellen Bewegtbilder bei der Leichtathletik WM in 720p einfach genial aussehen und so gut wie keine Bewegungsunschärfe bieten.