In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Könnte mir jemand folgendes Phänomen erleutern:
Nachdem der Pegel gerade bei den hohen Frequenzen abgefallen ist, und die Sende oberhalb von 500MHz unschaubar wurden, habe ich das billige Koaxialkabel gegen ein hochwertiges Sat-Kabel getauscht. Nun fällt der Pegel auf den hohen Frequenzen kaum noch ab, und die Sender sind problemlos empfangbar. Aber jetzt geht der Spaß von der anderen Seite los, nun laufen die S02 und S03 Sender nicht mehr
Masterflok hat geschrieben:
Nachdem der Pegel gerade bei den hohen Frequenzen abgefallen ist, und die Sende oberhalb von 500MHz unschaubar wurden, habe ich das billige Koaxialkabel gegen ein hochwertiges Sat-Kabel getauscht. Nun fällt der Pegel auf den hohen Frequenzen kaum noch ab, und die Sender sind problemlos empfangbar. Aber jetzt geht der Spaß von der anderen Seite los, nun laufen die S02 und S03 Sender nicht mehr
Kabelempfang im Satkabel. Oder auch was ganz andres.
Schnellste, einfachste Hilfe bietet der regionale Fachbetrieb (manchmal auch der örtliche Dealer *gg*), bspw. unter www.gelbeseiten.de zu finden.
Eigentlich müsste Kabel-TV via gutem Sat-Kabel wunderbar funktionieren!
Die Kabel haben erst mal die gleichen Definitionen - beide sind Koaxialkabel, haben einen Leitungswellenwiderstand von 75 ? und 0,25 Zoll Durchmesser.
Sat-Kabel sind zur Übertragung von Hochfrequenten Signalen im Kabel (z.B. die 618MHz für die HD-Kanäle) im Normalfall sogar besser geeignet als übliche Koaxialkabel für Kabel-TV, da sie naturgemäß besser abgeschirmt sind, da im Sat-Bereich grundsätzlich mit viel höheren Frequenzen gearbeitet wird als im Kabel-TV Bereich. Ausserdem ist der Aussenleiter bei Sat Kabeln meistens von einer wesentlich besseren Beschaffenheit...
LCD-TV: Sony KDL-40W4000 BD-Player:Sony BDP-S550 DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a. CI-Module: ACL u.a. AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB) KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
Kabelmensch hat geschrieben:
Schnellste, einfachste Hilfe bietet der regionale Fachbetrieb (manchmal auch der örtliche Dealer *gg*), bspw. unter http://www.gelbeseiten.de zu finden.
Und was möchtest du mir damit sagen?
Ob das Kabel nun tatsächlich für Sat gedacht ist, oder wie auch immer, weiß ich nicht. Ich hatte es noch daheim liegen, und es machte einen qualitativ akzeptablen Eindruck (starrer Innenleiter, zweifach geschirmt durch eine Folien und Dünnem Geflecht). Die Pegelanzeige der TV-Karte bestätigt diesen Eindruck zumindest!
Vielleicht können sich ja elo22 oder Made das beobachtete Phänomen erklären
Kabelmensch hat geschrieben:
Schnellste, einfachste Hilfe bietet der regionale Fachbetrieb (manchmal auch der örtliche Dealer *gg*), bspw. unter http://www.gelbeseiten.de zu finden.
Und was möchtest du mir damit sagen?
Ganz langsam, zum Mitmeißeln:
Am Einfachsten, sichersten und schnellsten erhält man zuverlässige Auskünfte im nächstgelegenen Installationsfachbetrieb. Diesen kannst Du beispielsweise in den "Gelben Seiten" genannten Verzeichnissen finden, so Dir keiner bekannt sein sollte.
</seyfz>
Also Kabel ist Kabel - es gibt da halt qualitative Unterschiede. Vom HiFi-Forum hab ich gelernt dass mir nur 3fach geschirmt, 90db oder höher ins Haus kommt (3fach Kathrein kostet fast das Gleiche wie 2fach Kathrein).
Möglich ist schon, dass die ganzen Eigenumbauten da stören - und es nix mit dem Kabel zu tun hat.
Nix gegen unser Forum, nur für solche Detailssachen ist das vielleicht doch der bessere Ort. Da sind einige Profis drin, die geben gute Infos (hab dort einiges gelernt über den grundsätzlichen Aufbau eines Kabelnetzes).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.