KD abonniert - Kanäle weg ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
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Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


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hjb
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KD abonniert - Kanäle weg ?

Beitrag von hjb »

Hallo Leute,

ich hab ein grosses Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Habe zuhause HD-fähigen Fernseher und blu-ray-Player, allerdings nur mittelmässige Kanalauswahl und Qualität über DVB-T. Hatte mich daher entschlossen, ins Kabelfernsehen einzusteigen und auch für HD gerüstet zu sein. Hab mir den Technisat HD K2 zugelegt, der mir sehr empfohlen wurde.

Ich den also nach Hause geschleppt, angeschlossen und mir gingen die Augen über, als er die Kanäle gescannt hat: 192 Stück, allerdings nur ca. 20 unverschlüsselt. (Da lief auch wegen Leichtthletik-WM sogar ARD HD mit einem Super-Bild). Ich wollte dann auch ein Abo für die unverschlüsselten Kanäle abschliessen aber das Vorhaben war ziemlich "blond", wie ich jetzt weiss. Ich hatte im Haus erfahren, dass bei uns wohl KDG liegt, aber, wie ich jetzt weiss, arbeitet KDG nur mit bestimmten Schrott-Receivern, aber nicht mit meinem.

Ich also REceiver zusammengepackt, wieder hin zu meinem Händler und wollte ihn wieder umtauschen. Der sagt aber klar geht das, Sie brauchen nur das Alpha-Modul (hat er mir zum Freundschaftspreis gegeben) und beim KDG eine S02-Smartcard. Bei dem Händler gibts auch einen KD-Stand, dem hat er das mit der S02 gesagt (steht auch im Vertrag) und ich hab das dann so abgeschlossen. (für 16,90 weil in unserem Haus zwar Kabel liegt, aber nicht über die Nebenkosten bezahlt ist)

Als ich wieder nach Hause kam, dachte ich, bis die KDG-Sachen kommen, kann ich ja noch HD-Leichtathletik gucken. Ich also Receiver wieder ausgepackt, angeschlossen und er findet keinen einzigen Sender mehr. Habe schon befürchtet, dass das Gerät beim hin- und hertragen einen Schlag wegbekommen hat. Nun ist aber auch der Schrott-Receiver (hat noch nichtmal HDMI-Ausgang) von KDG da und ich habs mit dem probiert (ohne die Smartcard einzulegen), er findet auch keinen einzigen Sender mehr. Wie gesagt, einige Stunden vorher waren es noch 192.

Die Smartcard hab ich nicht eingelegt, weil es natürlich eine S09 ist, hat nicht geklappt, muss ich reklamieren. Was mich aber mehr verwundert ist, dass plötzlich die Kanäle weg sind. Kann es sein, dass KDG durch den Vertragsabschluss gleich was geändert hat ? Habe beim Surfen was von einer Grundverschlüsselung gelesen, ist es das vielleicht ?

Ich wende mich an euch, weil ich für meinen morgigen Besuch beim Händler vorbereitet sein will. Klappt das wirklich so, wie die mir das gesagt haben ? Muss ich mir über die fehlenden Kanäle Gedanken machen ?

Vielen Dank im voraus

hjb
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Darkstorm
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Re: KD abonniert - Kanäle weg ?

Beitrag von Darkstorm »

Also, wenn Du vorher definitiv die Kanäle gefunden hast und nun nicht mehr - und zwar mit beiden Receivern... hast Du entweder beim Anschluss was falsch gemacht (wovon ich nicht ausgehe - ist schließlich nicht grad' kompliziert^^) oder es liegt generell eine Störung bei Dir im Kabelnetz vor (mal vermieter und / oder kdg fragen) ... funktioniert denn der Analog Empfang?

Jedenfalls ist es unwahrscheinlich dass KDG bei Dir wegen dem Vertrag irgendwas geändert hat - wenn die Leitungen eh schon alle lagen.
Die Grundverschlüsselung hat damit nichts zu tun - mit der hast Du schon Erfahrung gemacht, als Du feststellen konntest dass ausser den Öffentlich Rechtlichen alles andere verschlüsselt ist.

Was das Alphcrypt Modul angeht: Jepp, das müsste so eigentlich klappen... aber zu beachten ist hier auf jeden Fall, dass das lt. der AGB von KDG eigentlich nicht gestattet ist, weil Du nur zertifizierte Receiver ("Schrottreceiver"^^) benutzen darfst!

EDIT: Ich meine natürlich "den AGB" ;)
(und dies Posting hier mache ich nur, weil ich anstatt auf editieren eben ausversehen auf zitieren geklickt und abgesendet hab und man seine eigenen Posts leider nicht löschen kann... was irgendwie total doof ist^^)
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

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hjb
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Re: KD abonniert - Kanäle weg ?

Beitrag von hjb »

Hi,

danke Dir erstmal sehr. :anbet:

Komisch ist nur, dass das mit den fehlenden digitalen Kanälen schon letzten Samstag war und sie immernoch fehlen (ich war in der Woche nicht da). Hat aber in unserem 3-Mann-Haus keiner gemerkt, weil einer DVB-T macht und der andere sich nur Analog-Signal aus dem Kabel holt. Die sind noch drin.

Ich hab irgendwie Scheu, bei KDG anzurufen, fühle mich da etwas "illegal", obwogl ich ja bezahle und die sich das mit dem Receiver eigentlich denken müssten, weil ich ja eine S02-Karte haben will. Muss ich da noch irgendwas beachten ?

Daran, dass ich beim KDG-Receiver die Smartcard nicht eingelegt hatte, liegts definitiv nicht ?

VIelen Dank und Gruss aus HH nach HH

hjb
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Nibelungen
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Re: KD abonniert - Kanäle weg ?

Beitrag von Nibelungen »

Du willst ne D (D!)02-Karte.

Du mußt KDG vorspielen Du hättest so einen Einfach-Receiver - nämlich einen zertifizierten Receiver. Es gibt genau 1 Modell dass zertifiziert ist - UND eine D02-Karte zwingend erforderlich macht. Die Nokia D-Box 2. Hier im Forum findest Du den Seriennummerngenerator der die Nummer für genau so eine Box rausschmeißt. Du gaukelst KDG am Telefon vor, Du hättest eine Nokia D-Box 2.
Du machst nichts illegales, aber Du verstößt gegen die AGB von Kabel Deutschland. KDG kann nicht (!) prüfen was für ein Gerät dranhängt! Von daher... KDG ist selber Schuld dass (übrigends durchaus viele Leute) man diesen Weg gehen muß.

Dass plötzlich alles weg ist, ist schon seltsamer. Blöde Frage - hast Du das Kabel falsch angeschlossen? Also um genau zu sein, die Radio-Dose an den Antennen-OUT-Anschluß des Receivers (so würde es nämlich mit nem 0815-Kabel funktionieren, ist aber halt falsch).

Hast Du noch analoges Bild? Es müßte ja sonst jemand einen TV-Sperrfilter im Keller eingebaut haben - je nachdem wie offen die Anlage ist kannst Du das evtl. sehen (oder Fotos davon machen) - im Keller irgendwo.

Illegales tust Du nichts - Du hast bisher kein KDG genutzt. Als Du es nutzen wolltest hast Du einen Vertrag abgeschlossen. Illegal wäre nur Schwarzsehen - also nix zahlen und dennoch analog gucken. Aber laut Schilderung ist das nicht der Fall.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
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Kabelmensch
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Re: KD abonniert - Kanäle weg ?

Beitrag von Kabelmensch »

hjb hat geschrieben: [... alle Sender wech ...]
Wenn Du ohne den Receiver "ansteckst" - ist dann Bild da? (Ggf. nach Sendersuche). Also, hast Du wenigstens analoges Bild? Wenn ja - sehr seltsam.
Wenn nein - A) Läßt sich das Fernsehkabel zum Ring zusammenstecken? Nein? Falsches Kabel, da muß ein "männliches" und ein "weibliches" Ende dran sein. (Lach nich, diese Fehlerursache ist wirklich immer mal zu sehen!) Möglichkeit B) Da hat einer an irgendeiner Stelle Dein Kabel gekappt.
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hjb
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Re: KD abonniert - Kanäle weg ?

Beitrag von hjb »

Hallo alle,

vielen Dank für die Antworten, ihr seid echt Klasse.

Der Anschluss ist bestimmt richtig, ich habe dort nur 1 Dose für Koaxkabel. Nachdem ich die ganzen Sender gefunden hatte und dem Technisat wieder abgekoppelt hatte, habe ich das Kabel auch in der Wanddose gelassen und nur das andere Ende jeweils bei Cable In reingesteckt. Ich habe auch kein 0815-Kabel, sondern man hat mir zu einem von Oelbach geraten, weil ich 10 Meter überbrücken muss.
Ja, das Kabel lässt sich zu einem Ring stecken, ist also "Männlein und Weiblein". Das Analogsignal im Kabel haben auch beide Digitalreceiver nicht gefunden. Wenn ich das Kabel aber in den TV statt in den Receiver stecke und einen Suchlauf mache, finde ich ca. 20 Sender (komischerweise aber kein ARD). Aus der Kabeldose kommt also definitiv noch was raus, nur nichts, was der Digitalreceiver erkennt.

Das "S02" war ein Schreibfehler meinerseits, ich meine natürlich D02. Bekommen habe ich D09.

Am Haus kann es nicht liegen. Wir sind drei Parteien, das Haus gehört einem Privatmann, der aber nicht drin wohnt, alle verstehen sich prächtig. Ich habe gehört, dass KDG sogar denkt, es ist ein Einfamilienhaus. Im Keller hängt ein Verstärker von Kathrein, der ist frei zugänglich, dass ein Mitmieter dort was gebastelt hat, ist ausgeschlossen. Wie gesagt, der unten hat nur einen Analog-TV am Kabel und weiterhin ein Signal. Der oben hat DVB-T.

Der unten hat mir allerdings gesagt, dass KD häufiger mal sich gemeldet hat, man wollte den Anschluss abschalten, weil -wie gesagt- über die NK-Abrechnung kein Kabel bezahlt wird. Er sah das aber ganz entspannt, weil er sagt, das geht wohl technisch garnicht. Vielleicht hat KDG mit der Abschaltung jetzt zugeschlagen, mich wundert nur, dass es an einem Samstag nachmittag stattgefunden hat (bis 16:00 Uhr war noch alles da, Sonntag morgen waren die Kanäle weg und sind seitdem nicht wieder aufgetaucht.)

Nochmal für mich zur Wiederholung:
"In Echt" brauche ich den HUMIX nicht und mit meiner D02-Karte und dem Alphacrypt-Light-Modul betreibe ich meinen TechniSat HD K2 - ohne Seriennummer.
"Für KDG" brauche ich den HUMIX nicht und mit meiner D02-Karte betreibe ich den Nokia dbox2 mit einer generierten Seriennummer.

Richtig so ? Will mich ja nicht "verplappern". Falls KDG ins Haus kommen sollte, weil die den Fehler nicht finden, ist die dbox natürlich grad in der Reperatur. Dass keine digitalen Kanäle da sind, werden die ja auch ohne Receiver merken, ansonsten hole ich den HUMIX aus dem Schrank 8)

Letzte Frage: Es ist doch aber so, dass durch das Kabel auch weiterhin HD-Sender kommen ? Wundert mich nur, weil KDG ja garkeinen HD-fähigen Receiver im Angebot hat. Oder ist "meine" Nokia dbox HD-fähig ?

Gruss hjb
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Kabelmensch
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Re: KD abonniert - Kanäle weg ?

Beitrag von Kabelmensch »

hjb hat geschrieben: vielen Dank für die Antworten, ihr seid echt Klasse.
[...]
Der unten hat mir allerdings gesagt, dass KD häufiger mal sich gemeldet hat, man wollte den Anschluss abschalten, weil -wie gesagt- über die NK-Abrechnung kein Kabel bezahlt wird. Er sah das aber ganz entspannt, weil er sagt, das geht wohl technisch garnicht. Vielleicht hat KDG mit der Abschaltung jetzt zugeschlagen, mich wundert nur, dass es an einem Samstag nachmittag stattgefunden hat (bis 16:00 Uhr war noch alles da, Sonntag morgen waren die Kanäle weg und sind seitdem nicht wieder aufgetaucht.)
[...]
Letzte Frage: Es ist doch aber so, dass durch das Kabel auch weiterhin HD-Sender kommen ? Wundert mich nur, weil KDG ja garkeinen HD-fähigen Receiver im Angebot hat. Oder ist "meine" Nokia dbox HD-fähig ?

Gruss hjb
Siehste; saachichdoch; da hat jemand das Kabel gekappt. Und Samstag nachmittag - das war entweder ein "Unfall" im Haus oder einer meiner (in diesem Fall: idiotischen) Kollegen hat zugeschlagen. Es läußt also drauf raus, daß Du die Stelle finden mußt, wo das Kabel unterbrochen ist ...
Und HD-Kanäle: Ich erklärs Dir mal am - äh - naja, nicht alles, was hinkt, ist ein vergleich ;-) Aber denk doch mal dran, daß KD Fernsehsignal liefert und gar keine Fernseher verkauft ... *flachduckunwech*
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Nibelungen
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Re: KD abonniert - Kanäle weg ?

Beitrag von Nibelungen »

KDG verkauft noch keinen HD-fähigen Receiver. Es gibt Geräte, die zertifiziert sind für Premiere (Sky) und damit auch von der KDG akzeptiert werden.

Jo, "in echt" brauchst Du eigentlich gar keinen Humax-Receiver da Du ein nicht-zertifiziertes Gerät hast.
Für KDG hast Du einen Humax (der ist ja nun schon mal da) und holst Dir eine "Zweitkarte" (man kann bis zu 3 Smartcards haben) - eine D02. Die "erschleichst" Du Dir indem Du KDG erzählst Du hättest ebend die D-Box 2, mit generierter Seriennummer. Jo, wenn jemand kommt - das Gerät ist gerade in Reparatur. Oder Du stellst gleich den Humax auf *gg* (zum Testen ist es ja eh nicht verkehrt mal den Humax anzuschließen - so schließt Du aus dass es an Deinen Geräten liegt).

Aber momentan solltest Du erstmal gucken dass Du überhaupt wieder Signal bekommst. Das mit den Karten kannst Du später machen - such mal hier im Forum im TV-Bereich etwas - auch in den Threads wo es eigentlich um Flachbildfernseher (Sony, Samsung usw) geht. Das ist alles das selbe "Problem" und hat, was die Karten angeht, die selbe Lösung.

Zum Haus:
Hm, ein Haus mit 3 Parteien darf nicht als Einzelnutzer angemeldet sein. Das ist denke ich auch illegal (keine Rechtsberatung).
Da bisher nur 1 Partei das wirklich genutzt hat (der Analog-Kollege) ist es aber wieder korrekt, er war ja nun der einzelne Nutzer. Man könnte auch sagen dass ebend nur die Verkabelung nicht so ordentlich war (d.h. z.B. Baumstruktur und keine Sperrfilter - so dass halt jeder TV hätte empfangen können). Ich meine halt KDG darf Euch da keinen Strick draus drehen - weil es nur 1 genutzt hat, und so wurde auch bezahlt.

Im Endeffekt könnt Ihr ohne Vermieter wenig machen. Der Vermieter kann jetzt
a) einen Mehrbenutzervertrag abschließen - er zahlt dann an KDG (mehr als jetzt, aber weniger als 3x 16,90) - und legt das auf Euch um. Ist für Euch etwas billiger, für den Vermieter etwas riskanter (wenn ne Wohnung leer steht muß er dennoch dafür an KDG zahlen).

b) nix abschließen - d.h. jeder interessierte Mieter schließt einen Einzelnutzervertrag mit KDG ab. Für Euch etwas teuerer (ebend 16,90/Monat) - für den Vermieter am Einfachsten (er muß sich um nix kümmern, nix im Voraus an KDG zahlen oder so). Ich denke mal darauf wirds hinauslaufen (die Mietpartei mit DVB-T wird wohl kaum eine Zwangskabelgebühr entrichten wollen - und denen das aufzuzwingen könnte den guten Umgang im Haus auch stören). Die Verträge laufen dann auf Dich bzw. den analogen Nachbarn - jeder hat ne eigene Kundennummer und alles.

So - das mal zum rechtlichen Krimskrams.

Du mußt jetzt mal in den Keller gehen und den HÜP sowie den Verstärker suchen. Guck Dir mal an wie da die Kabel weggehen. Sind es 3 Stück (jede WHG 1 Kabel) - ist es nur 1 Kabel? Sind Abzweigungen drin, irgendwas draufgeschraubt/rausgedreht?
Mach im Zweifel Fotos und stell sie hier ein, falls Du nicht weißt was das alles ist was Du findest.
Evtl. ist nur ein Kabel rausgedreht worden (Deines) - evtl. ist alles viel komplizierter (z.B. ein Kabel dass nacheinander in alle WHGs geht - Dein Kollege kommt vor Dir und hat da irgendwas unterbrochen in seiner WHG).

Die Anlage gehört dem Vermieter. D.h. wenn da was gebaut/verlegt/usw. werden muß - ist es seine Aufgabe (bzw. muß er das bezahlen). Selber machen darfst Du ohne seine Zustimmung nichts.
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Re: KD abonniert - Kanäle weg ?

Beitrag von hjb »

Hi,

ich sags nochmal: ihr seid echt Klasse.

Ich bin jetzt, was das hin und her mit Registriernummern angeht, viel schlauer.

Ich war ja gestern nochmal bei meinem KDG-Händler, um ihm die D09-Karte um die Ohren zu hauen und eine D02-Karte zu verlangen. Ich musste etwas warten, vor mir war ein älteres Ehepaar und die hatten das gleiche Problem: Sie haben sich ein schönes Gerät gekauft und waren entsetzt, warum man damit KDG nicht empfangen kann.

Es gibt in Sachen "kein Signal" auch eine Lösung und die ist mir fast peinlich: Ja, es war alles angeschlossen aber irgendwie hab ich irgendwann am fraglichen Samstag etwas zu stark am Kabel gezogen, so dass die Dose etwas rauskam. Wie gesagt, das Kabel blieb drin, aber in der Dose hatte sich was gelöst. Ich hab das zum Glück gemerkt, bevor ich den KDG-Techniker angefordert habe. Etwas Kontakt war noch, so dass vielleicht analog geklappt hat aber digital nicht.

hjb
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Nibelungen
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Re: KD abonniert - Kanäle weg ?

Beitrag von Nibelungen »

Ich hab mir sowas gedacht - nur hatte ich an den Verteiler im Keller gedacht. Dass da jemand versehentlich rangestoßen ist oder dran gezogen hat (Kinder) - also eher Unwissenheit als bewußte Entscheidung.
Abklemmen seitens KDG - ok, aber doch nicht Samstags? Oder sind Techniker jetzt schon Samstags unterwegs (ist mir bisher noch nicht untergekommen, aber kann mir vorstellen dass das irgendwann kommen wird).
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