EPG lässt sich nicht freischalten (DVR-9900C)

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mueller23
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2009, 01:06

EPG lässt sich nicht freischalten (DVR-9900C)

Beitrag von mueller23 »

Hallo zusammen!

(den Crosspost bitte ich zu entschuldigen)

Als ich vor knapp drei Jahren KabelDigital+ mit dem HUMAX DVR-9900C bestellt hatte, hab ich mich nur in dem forum.digitalfernsehen.de-Monster-Thread informiert. Das KDG-Forum hatte ich nur als Link gespeichert.

Aufgrund meines aktuellen Problems hab ich nun auch in diesem Forum nach Lösungen gesucht. Die anfängliche Freude darüber, dass hier auch interne Experten unterwegs sind, hat sich kurzfristig etwas gelegt ("Frage? Komme aus der Hotline.."), aber solche Profilneurotiker scheinen glücklicherweise die Ausnahme zu sein.

Mein Problem:

Nachdem mein Fernseher vor einigen Monaten den Geist aufgegeben hat, hab ich den HUMAX DVR-9900C in dieser Zeit nicht genutzt (aber natürlich monatlich knapp 40€ bezahlt). Letzte Woche hab ich einen neuen Fernseher angeschlossen. Offensichtlich hatte Kabel Deutschland die Smartcard wegen Nichtbenutzung deaktiviert ...
Kein Problem: Anruf beim Service, Signal rausgeschickt, Sender lassen sich nun alle empfangen.

Was aber nicht funktioniert, ist der EPG-Empfang.
Im Service-Menü steht unter Programmzeitschrift > Freischaltung: Denied; beim Test-Radiosender 333 bekomme ich "Hinweis 10 - Ihre Smartcard ist für die Sendung nicht freigeschaltet".
Im Standby-Modus bleibt im Display "DEPG 00" 20 Minuten mit eingefrorener Uhrzeit stehen, danach läuft die Uhr wieder. Das EPG wurde natürlich nicht heruntergeladen.
(Ja: KabelDigital+ hab ich abonniert.)

Hab mir dann im Kundencenter auf der KD-Website selbst ein Signal geschickt, hat aber nix gebracht.

In der Folge habe ich acht mal bei der Hotline angerufen und mein Problem geschildert. Fünfmal wurde nochmal ein Freischalt-Signal rausgeschickt (auch nach ner halben Stunde Warten keine Änderung), ich hab das alte EPG gelöscht, nochmal Sendersuchlauf gemacht und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt – alles ohne Erfolg.
Es müsse also offensichtlich eine "Buchungssache" sein, aus technischer Seite wäre alles OK. Die Dame von der Buchungsstelle meinte aber, nein, aus ihrer Sicht ist alles in Ordnung, da müsse ich mich an den technischen Support wenden ...

Da der Receiver funktioniert hat, bevor das TV-Gerät kaputt ging und zumindest laut "Ansage" die Freischaltung des EPG deaktiviert ist, hab ich meine Zweifel, ob ein Receiver-Austausch das Problem lösen würde.

Vom Formatieren der Fesplatte hab ich bisher abgesehen - das scheint mir aber auch nicht das Problem zu sein.
Die Hotliner scheinen an diesem Punkt eher hilflos zu sein und werden wohl als nächsten Schritt anraten, einen Techniker zu schicken.

• Gibt es etwas, was ich den Hotlinern noch "empfehlen" kann?
• Müsste ich den Techniker in diesem Fall zahlen?

Für Tipps wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: EPG lässt sich nicht freischalten (DVR-9900C)

Beitrag von Kabelmensch »

mueller23 hat geschrieben: • Gibt es etwas, was ich den Hotlinern noch "empfehlen" kann?
Er soll Dir den bezahlten EPG für Digital+ wieder auf die Karte buchen.
kabelmensch.de
LumpiFixVagabundus
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.10.2008, 14:31

Re: EPG lässt sich nicht freischalten (DVR-9900C)

Beitrag von LumpiFixVagabundus »

Kabelmensch hat geschrieben:
mueller23 hat geschrieben: • Gibt es etwas, was ich den Hotlinern noch "empfehlen" kann?
Er soll Dir den bezahlten EPG für Digital+ wieder auf die Karte buchen.
Warum sollten die 'Profilneurotiker' sowas machen? Er hat das knapp 2 Jahre alte Produkt ja schon seit 3 Jahren :fingerzeig:
Btw. Bei so einer Einstellung zu anderen Menschen wunderts mich nicht, das er bei der HL 'schnell abgearbeitet' wird ... wie man in den Wald - ach ich gebs auf

Grüsse
LumpiFixVagabundus
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: EPG lässt sich nicht freischalten (DVR-9900C)

Beitrag von Kabelmensch »

LumpiFixVagabundus hat geschrieben: Warum sollten die 'Profilneurotiker' sowas machen? Er hat das knapp 2 Jahre alte Produkt ja schon seit 3 Jahren :fingerzeig:
Nuhr.
... wie man in den Wald - ach ich gebs auf
Besser is das ;-)
kabelmensch.de
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: EPG lässt sich nicht freischalten (DVR-9900C)

Beitrag von Nibelungen »

Lumpi, ich weiß nicht was Du willst.

Der EPG ist ja offensichtlich nicht aufgebucht, da hat Kabelmensch mit seiner Empfehlung vollkommen recht. Natürlich sollte man das etwas anders formulieren an der Hotline, aber das dürfte ja sowiso bekannt sein.

Ich hatte Anfangs auch den EPG nicht aufgebucht (Smartcard ging von einem Vertrag in meinen jetzigen Vertrag über) - und nach einem Anruf (nichtmal 1 Euro hat das gekostet) war das Problem erledigt und mein Humax hat seinen EPG (bzw. kann ihn nach dem Download auch speichern).

Ich vermute, bisher wurde nur ein Freischaltsignal geschickt, das ist aber soweit ich weiß was anderes. Ich würds mit dem Hinweis "den EPG wieder draufschalten" oder sowas versuchen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
mueller23
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2009, 01:06

Re: EPG lässt sich nicht freischalten (DVR-9900C)

Beitrag von mueller23 »

Nibelungen hat geschrieben:Ich vermute, bisher wurde nur ein Freischaltsignal geschickt, das ist aber soweit ich weiß was anderes. Ich würds mit dem Hinweis "den EPG wieder draufschalten" oder sowas versuchen.
Danke, Nib und Kab. Das hatte ich bei meinem 9. Anruf dann auch so mitgeteilt. Die Aussage, "dann schick ich Ihnen das Signal nochmal raus" hab ich allerdings so gedeutet, dass auch das wieder nur ein Freischaltsignal war. Geändert hat sich dadurch jedenfalls nichts.

Ich halte es allerdings für mehr als unwahrscheinlich, dass bei der Problembeschreibung "EPG kann nicht heruntergeladen werden" mit dem Hinweis "Im Service-Menü steht unter Programmzeitschrift > Freischaltung: Denied" nicht einer von zehn Hotlinern auf die Idee kommen soll, den EPG (nochmal) auf die Karte zu buchen ...
Das wäre doch das erste, was man machen oder prüfen würde – zumindest aber, bevor man die Werkseinstellungen wiederherstellen, das Gerät austauschen oder einen Techniker schicken lässt (?).

Bevor mein altes Fernsehgerät kaputt ging, hatte ich keine Probleme mit dem Sender- und EPG-Empfang. Nachdem ich meinen neuen Fernseher angeschlossen hatte, war das einzige Problem, dass die Karte (und offensichtlich auch der EPG) von KDG-Seite deaktiviert wurde.
Daher halte ich die HL-Lösung (bei Anruf Nr. 6) "dann müssen wir wohl einen neuen Receiver schicken" für etwas fragwürdig.

Jetzt (nach dem 10. Anruf bei der Hotline) wurde jedenfalls erstmalig ein "Ticket" erstellt. Ich wart' einfach mal ab.
Lumpi hat geschrieben:Warum sollten die 'Profilneurotiker' sowas machen? [...] Bei so einer Einstellung zu anderen Menschen wunderts mich nicht, das er bei der HL 'schnell abgearbeitet' wird ... wie man in den Wald - ach ich gebs auf
Ich war m.E. an der Hotline in keinster Weise unfreundlich.
Deine implizierte Unterstellung, ich hätte die Hotliner pauschal oder an sich als Profilneurotiker bezeichnet, ist nicht richtig: Das bezog sich allein auf den Ersteller des verlinkten Forum-Beitrags.
Besser wäre natürlich (im Nachhinein) gewesen, diese Bezeichnung wegzulassen. Wenn sich jemand anders durch den Begriff fälschlicherweise persönlich angesprochen und/oder auf den Schlips getreten fühlt, bitte ich das zu entschuldigen.

(Edit: Ja: Beim Drüberlesen erscheint mir "der" EPG auch richtiger ... :) )