Receivertausch - wer ist verantwortlich ?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
sunday

Receivertausch - wer ist verantwortlich ?

Beitrag von sunday »

Hallo allerseits.

Folgendes Problem:
Bin seit ca. 3 Wochen Kunde von Kabel Deutschland, sowohl Internet als auch Kabeldigital.
Habe den Digital+ Vertrag und darum den HUMAX DVR-9900c erhalten.
Nun habe ich mit dem Receiver das Problem, das er beim starten des Loaders bereits einige Male unmotiviert einen Neustart gemacht hat. Ebenso aktualisiert er manchmal die Uhrzeit nicht, beim umschalten auf einen anderen Sender zeigt er gelegentlich immer noch den alten Sender an und ab und an hängt er sich im Aufnahmemenü auf.

Kurz gesagt, habe ich den Verdacht, dass das Gerät fehlerhaft ist.
Daraufhin habe ich mich vor einer Woche an die technische Hotline von KDG gewandt, die Probleme geschildert und einen Austausch des Receivers zugesagt bekommen.
Einige Minuten nach dem Gespräch erhilt ich auch eine SMS mit einer Auftragsnummer.

Nachdem KDG es nun innerhalb einer Woche nicht schaffte, einen Austauschreceiver zu liefern, habe ich mich heute erneut an die Hotline gewandt. Nachdem ich 2x für fast 20 Minuten in der Warteschleife hing, habe ich mich beim 3. Versuch in dem Telefonmenu zu einem Kundeberater durchgehangelt.
Die nette Dame konnte dann leider nichts zu der Auftragsnummer finden, versprach aber einen Rückruf innerhalb von 30 Minuten. Der erfolgte zwar 2 Stunden zu spät, aber wenigstens kam er.

Aber dann kerhielt ich die Auskunft, dass die Auftragsnummer nicht im Sysztem zu finden sei und ich mich wegen dem Receivertausch an den Hersteller wenden solle. Die versuchte Weiterverbindung zur technischen Hotline endete nach 15 Minuten Warteschleife mit dem Rauswurf.

Und nun die grosse Frage:

Wer ist für den Austausch des defekten Receivers zuständig ?

Meiner Meinung nach KDG, da die mein Vertragspartner sind und der Receiver Vertragsbestandteil ist.

Bevor ich mich in die nächste Telefonodysse verstricke, wäre ich für eine Hilfe dankbar.

Gruss
sunday
Bubblegum
Insider

Re: Receivertausch - wer ist verantwortlich ?

Beitrag von Bubblegum »

Eindeutig KDG !

Und den Tausch der Box muß nicht zwingend durch die Technik veranlasst werden, KSC kann das auch veranlassen.
sunday

Beitrag von sunday »

Danke.

Wurde mir auch von der technik Hotline bestätigt.

Nur seltsam dass der Kundenservice das nicht wusste und den Auftrag im System nicht gefunden hat, die technik Hotline den Auftrag aber findet.

Und nun gibt´s nur noch das Problem, dass laut Technik Hotline die Firma HUMAX Lieferprobleme hat und man mir den Receiver deshalb nicht tauschen kann.
tamgab
Newbie

Beitrag von tamgab »

Hallo,
habe auch 2 HUMAX DVR-9900c und Humax Fox 2,
alle günstig gebraucht gekauft im Internet,
weil ich nicht den mit der halben Festplatte von Premiere haben wollte
und lieber Eigene als zur Miete.
So habe ich auch immer noch einen Ersatz- für draußen, für einen anderen TV oder eben als Ersatz.
Mit beiden Recieverarten hatte ich schon mal technische Probleme -
ich kam nicht ins Aufnahmemenue, der Ladevorgang wolte nicht enden.

Ich habe mich dann auf der Humax- Seite umgesehen, eine Mail geschickt mit den Fehlern und Daten.
Sie konnten nicht feststellen ob es ein Garantiefall wäre, ich wusste es auch nicht.
Habe einfach das Gerät hingeschickt
und es jedesmal vor Ablauf einer Woche repariert zurückerhalten
- ohne Kosten als Garantieleistung.
Ich bin vom Humax- Service begeisert, habe sonst schon ganz anderes erlebt.
Pegasus
Fortgeschrittener

Beitrag von Pegasus »

Das der Service von Humax so gut ist wie du schreibst, kann ich leider nicht bestätigen.
Mein Austausch des Gerätes hat Humax 3 Monate verzögert, und das bei Garantie. Nach mehrmahligen Mahnungen, und dreimaliger Zusendung des Kaufbeleges, hat sich erst was getan nachdem ich mit Veröffentlichumg des schlechten Services gedroht hatte. Dann ging es auf einmal von Heute auf Morgen.