Gestern Abend war, wie angekündigt, ein Servicetechniker im Auftrag von KDG bei mir.
Nach einer kurzen Demonstration der Auswirkungen der gemeldeten Störung auf meinem Fernsehgerät hat der Techniker Messungen an der Antennendose durchgeführt. Danach die gleichen Messungen am HÜP im Keller - mit dem gleichen Ergebnis: Signal gestört und/oder zu schwach. Also kein Fehler der Hausinstallation oder der Endgeräte. Nach einer weiteren Messung mit einem anderen Gerät lokalisierte er die Ursache am "Hausabzweiger" ca. 46 m vor dem HÜP. Daher könne der Fehler von ihm nicht sofort beseitigt werden. Es würden in den nächsten Tagen Kollegen "zum Buddeln" kommen.
Wenn Interesse besteht, kann ich hier "off topic" weiter berichten. Offensichtlich ist mein Problem aber lokal sehr eng begrenzt und hat nichts mit der Störung der ZDF-Sender in München aus dem Titel dieser Unterhaltung zu tun.
Allen Betroffenen viel Erfolg bei der Störungsbeseitigung. Bleibt hartnäckig.
Gruß, klisse
Kein ZDF & Co. in München
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: Kein ZDF & Co. in München
TV: Kabel Digital Free
Smartcard: K09
Internet und Phone: Paket Comfort
Kabelmodem: Thomson THG520K
Hausanschlussverstärker: Axing BVS 12-65 premium-line (85-862 MHz)
Netz: München (ID 61441), ausgebaut
-
- Newbie
Ich auch.mucstevve hat geschrieben:ich empfange über den im sony eingebauten dvb-c-receiver
Mit der alten dBox2, die ich für einen Test entstaubt habe, waren die Sender empfangbar.
-
- Newbie
Via Sony die beschriebenen Probleme.mucstevve hat geschrieben:@j2w - wie soll ich das verstehen ??j2w hat geschrieben:Ich auch.
Mit der alten dBox2, die ich für einen Test entstaubt habe, waren die Sender empfangbar.
mit deinem Sony-TV empfängst Du die Sender nicht - mit der dBox2 empfängst Du die Sender doch ?
Besteht das problem denn nach wie vor ?? Woran liegt bzw. lag es dann ? Mehr Details wären ganz gut .....
Gleiches Kabel und dBox2 spuckt alles sauber raus.
-
- Fortgeschrittener
Ich schaue auch über einen Sony-Fernseher mit eingebautem Receiver und kenne die Probleme nicht.
Wäre jetzt die Frage, ob bei mir ein besseres Signal anliegt, oder ob der Fernseher des Vorredners an meinem Anschluss auch Probleme hätte...
Wäre jetzt die Frage, ob bei mir ein besseres Signal anliegt, oder ob der Fernseher des Vorredners an meinem Anschluss auch Probleme hätte...
- Newbie
So, ich hab' jetzt mit der Verkabelung rumgespielt. Das "Durchschleifen" des Antennensignals durch den Festplattenrekorder hat nicht mehr geklappt. Dort werden ZDF&Co. bei mir rausgefiltert und EinsExtra&Co. zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Bis letzten Mittwoch klappte das noch problemlos
Nun habe ich eine "Weiche" am Antenneneingang des Rekorders und gehe von der Weiche auf den TV (also nicht mehr "durch" den Rekorder) und alle Programme sind nun auch wieder mit dem DVB-C-Empfängers des TV auffindbar.
Nun habe ich eine "Weiche" am Antenneneingang des Rekorders und gehe von der Weiche auf den TV (also nicht mehr "durch" den Rekorder) und alle Programme sind nun auch wieder mit dem DVB-C-Empfängers des TV auffindbar.
-
- Fortgeschrittener
@ klisseklisse hat geschrieben:Bei mir in Dachau ( ebenfalls Netz München) sind seit Mi. 7.10. alle Sender des Kanals S02 (113 MHz) gestört. Das Erste, BR, hr, WDR, BR-alpha, SWR-BW. Entweder ist gar kein digitaler Empfang möglich oder mit Bild- und Tonaussetzern. Analoger Empfang ist möglich. Alle anderen Sender - auch ZDF & Co. - einwandfrei. Auch beispielsweise SWR-RP.
Automatischer Sendersuchlauf mit dem Zweitreceiver endet damit, dass die S02-Sender gar nicht mehr gefunden werden.
Meine Störungsmeldung an KD per Störungsassistent habe ich gestern nachmittag erstellt. Heute nachmittag erhielt ich einen Rückruf. Störung sei nicht nachvollziehbar. Andere Meldungen aus Dachau lägen nicht vor. Technikerbesuch für Dienstag abend angekündigt.
klisse
Ich habe seit ca. einer Woche dasselbe Problem, dass alle digitalen Sender von Kanal S02 Totalausfall oder nur extrem verpixelt empfangen werden.
Dachau und Ramersdorf ist aber ganz schön weit entfernt um am selben Zubringer zu hängen.
Ich nutze aktuell den Humax iPDR-9800C. Sendersuchlauf bringt keine Verbesserung.
Gestern Abend habe ich zum Test den alten PACE DC 220 KKD angeschlossen und diese Sender konnten Störungsfrei empfangen werden.
Wenn der Tuner in meinem Humax defekt wäre, würde doch nicht nur ein einziger Kanal ausfallen, oder?
Was mir aber auffällt, ich habe nur je ca. 60% Signalstärke und Signalqualität.
Sonst waren das immer 100%.
Vielleicht hat der Humax damit ein Problem.
Weis da jemand etwas dazu?
Ich kann ja zum Test auch noch den TT ScartTV C102 nochmal anschließen.
-
- Newbie
Würde ich nach jetzigem Kenntnisstand als Zufall werten. Wie schon geschildert, der KD-Techniker hat bei mir am Dienstag Abend ermittelt, dass die Ursache ein "Hausabzweiger" sein sollte. Also die Stelle, wo das Kabel in meiner Strasse zum Haus abzweigt. Als Entfernung hat sein Messinstrument ca. 46 m angezeigt. Das würde erklären, warum keine andere Störungsmeldung aus der Nachbarschaft vorliegt.DisneyFan hat geschrieben:Ich habe seit ca. einer Woche dasselbe Problem, dass alle digitalen Sender von Kanal S02 Totalausfall oder nur extrem verpixelt empfangen werden. Dachau und Ramersdorf ist aber ganz schön weit entfernt um am selben Zubringer zu hängen.
Sendersuchlauf habe ich nur am Zweitreceiver gewagt. Ergebnis: S02-Sender nicht mehr gefunden. Am Erstreceiver hab ich zeitweise noch Empfang, wenn auch stark gestört. S02-Sender seh ich deshalb z. Zt. analog. :-{DisneyFan hat geschrieben:Ich nutze aktuell den Humax iPDR-9800C. Sendersuchlauf bringt keine Verbesserung.
Tut mir leid, davon versteh ich zu wenig.DisneyFan hat geschrieben:Gestern Abend habe ich zum Test den alten PACE DC 220 KKD angeschlossen und diese Sender konnten Störungsfrei empfangen werden. Wenn der Tuner in meinem Humax defekt wäre, würde doch nicht nur ein einziger Kanal ausfallen, oder?
M. E. bringt nur eine Messung am HÜP Gewissheit. Ich hab bei früheren Störungen auch schon mal testweise einen Receiver direkt am HÜP angeschlossen und mit einem alten Röhrenmonitor Signalstärke/-qualität geprüft, um Fehler der Hausinstallation auszuschließen. Vielleicht könntest Du damit die Ursache weiter eingrenzen bevor Du den KDG-Techniker anforderst.DisneyFan hat geschrieben:Was mir aber auffällt, ich habe nur je ca. 60% Signalstärke und Signalqualität. Sonst waren das immer 100%.
Vielleicht hat der Humax damit ein Problem. Weis da jemand etwas dazu?
Viel Erfolg.
Gruß, klisse
-
- Newbie
Nachdem über eine Woche seit dem Technikerbesuch ohne Änderung verstrichen war, hab ich heute Vormittag per Störungsassistent unter Angabe meiner Auftragsnummer reklamiert. Etwa 2 Stunden später erhielt ich einen Anruf vom KDG-Kundendienst. Angeblich sei die Störung bereits am letzten Donnerstag behoben worden.
1. die Störung ist unverändert
2. die angebliche Störungsbehebung wurde mir nicht gemeldet
3. erwarte ich, dass überprüft wird, ob die gemeldete Störung nach einem Reparaturversuch tatsächlich behoben ist.
Jetzt wurde für morgen Vormittag erneut der Besuch eines Technikers vereinbart.
Sicherheitshalber hab ich gerade nochmal einen Sendersuchlauf gemacht. Ergebnis: nach wie vor keine S02-Sender gefunden.
Bin gespannt, wie's weiter geht.
Gruß, klisse
1. die Störung ist unverändert
2. die angebliche Störungsbehebung wurde mir nicht gemeldet
3. erwarte ich, dass überprüft wird, ob die gemeldete Störung nach einem Reparaturversuch tatsächlich behoben ist.
Jetzt wurde für morgen Vormittag erneut der Besuch eines Technikers vereinbart.
Sicherheitshalber hab ich gerade nochmal einen Sendersuchlauf gemacht. Ergebnis: nach wie vor keine S02-Sender gefunden.
Bin gespannt, wie's weiter geht.
Gruß, klisse
-
- Newbie
Wie angekündigt, kam am Donnerstag Vormittag erneut ein Techniker im Auftrag von KDG. Ob dieser von der gleichen Firma war wie derjenige, der 9 Tage zuvor da war, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls hat dieser Herr das Problem sofort richtig erkannt. Er meinte auch, dass er z. Zt. sehr viel wg. dieses Fehlers unterwegs wäre.
Die Lösung: Antennendosen erneuern.
So einfach kann´s sein. Ich kann jetzt wieder alle Sender empfangen.
Er meinte, KDG hätte an den Frequenzen etwas geändert. Seitdem würde an allen älteren Antennendosen genau das Problem auftreten, dass die S02-Sender nicht mehr empfangen werden könnten. Ich fragte, warum KDG so eine Änderung ihren Kunden nicht vorab mitteilen würde. Das wisse er auch nicht. Für ihn wär´s jedenfalls gut so. Klar, Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Ein Rätsel bleibt mir allerdings, warum der erste Techniker angeblich einen Fehler am HÜP gemessen hatte.
Mir persönlich wäre es jedenfalls lieber gewesen, KDG hätte mich vorab informiert. Ich hätte mir neue Antennendosen besorgt und gegen die alten getauscht. Eine Störung wäre so nie aufgetreten.
Naja, jetzt bin ich froh, dass der Fehler behoben ist. Immerhin habe ich kostenlos zwei neue Antennendosen montiert bekommen.
Gruß, klisse
Die Lösung: Antennendosen erneuern.
So einfach kann´s sein. Ich kann jetzt wieder alle Sender empfangen.
Er meinte, KDG hätte an den Frequenzen etwas geändert. Seitdem würde an allen älteren Antennendosen genau das Problem auftreten, dass die S02-Sender nicht mehr empfangen werden könnten. Ich fragte, warum KDG so eine Änderung ihren Kunden nicht vorab mitteilen würde. Das wisse er auch nicht. Für ihn wär´s jedenfalls gut so. Klar, Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Ein Rätsel bleibt mir allerdings, warum der erste Techniker angeblich einen Fehler am HÜP gemessen hatte.
Mir persönlich wäre es jedenfalls lieber gewesen, KDG hätte mich vorab informiert. Ich hätte mir neue Antennendosen besorgt und gegen die alten getauscht. Eine Störung wäre so nie aufgetreten.
Naja, jetzt bin ich froh, dass der Fehler behoben ist. Immerhin habe ich kostenlos zwei neue Antennendosen montiert bekommen.
Gruß, klisse
-
- Newbie
Das ist schon ziemlich frech von KDG. Bei mir war's ja dann auch der alte Festplattenrekorder, der diese Frequenzänderung nicht mehr mitgemacht hat.klisse hat geschrieben:Er meinte, KDG hätte an den Frequenzen etwas geändert. Seitdem würde an allen älteren Antennendosen genau das Problem auftreten, dass die S02-Sender nicht mehr empfangen werden könnten. Ich fragte, warum KDG so eine Änderung ihren Kunden nicht vorab mitteilen würde.