Imperial PNK Receiver sagt keine Smartcard

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
twen-fm
Ehrenmitglied

Re: Imperial PNK Receiver sagt keine Smartcard

Beitrag von twen-fm »

Hersteller: Digitalbox Deutschland
Modell: Imperial PNK

Software: 2.22.0.5 (989)
Hardware: 24.12 (20)
Wie NURadio schon richtig sagte, das ist die falsche Software...die richtige Software ist im Moment diese:
2.22.0.3 (418d) NK
und diese wurde am 01.09.2009 neu draufgespielt, da es seit 2006 keine Updates gab.

In deinen Fall hat der Vorbesitzer also einen Kabel BW Update (NDS Videoguard Update) draufgespielt, damit er bei Kabel BW die verschlüsselten Sender sehen konnte. Deswegen kannst du bisher keine D02 Karte bei der KDG nutzen...wie man es macht und die "richtige" Software draufspielt hat dir NURadio erklärt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

Die Frage ist natürlich, ob die NDS-Kacke sich wieder entfernen lässt. Es hieß ja immer, einmal NDS drauf, immer NDS drauf.
MfG NURadio
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Ich glaube, das es geht...soll bei jemand anderes auch geklappt haben.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
crank
Newbie

Beitrag von crank »

so habe Firmware-Downgrade gemacht auf 2.22.02 (von der Technisat-Seite)

Dann habe ich automatische Updates eingestellt und bin jetzt auf 2.22.03 (418d)

Dann habe ich die D02-Karte, die heute mit der Post kam, reingesteckt -> weiterhin "keine Smartcard" Auch die D09 wird weiterhin nicht erkannt.

Jetzt kommt aber noch ne andere Meldung, nämlich "Hinweis 24 - Ihre Smartcard ist nicht richtig eingesteckt".

Kann das noch der Grund sein?
Die Frage ist natürlich, ob die NDS-Kacke sich wieder entfernen lässt. Es hieß ja immer, einmal NDS drauf, immer NDS drauf.
Oder hat das Ding doch nen defektes Lesegerät?

Ich würde jetzt nochmal das Downgrade auf 2.22.02 machen und schauen, ob die Karte erkannt wird.

Grüße
Crank
crank
Newbie

Beitrag von crank »

also Leute ich weiß jetzt nicht ob´s Zufall war oder so.

Also ich habe die Firmware nochmal manuell downgegradet auf 2.22.0.2. Dann ging es auch nicht!
->wieder "keine Smartcard"

Nun dann hab ich irgendwie noch paar Mal rumgesteckt usw. Und auf einmal wurde sie erkannt!

Dann hab ich das Autoupdate auf die 2.22.0.3 gemacht und es ging weiterhin!

Hab das Gerät auch mal vom Strom getrennt usw., alles geht!!

Super Tipp mit der Firmware! Vielen Dank!

Eine kleine Frage hätte ich an dieser Stelle doch nochmal, auch wenn leicht offtopic.

Also ich habe den Receiver ja schon einige Tage und habe damit dann schon die freien bzw. öffentlichen Sender empfangen können.
Eine Sache wunderte mich, denn "das Erste" also ARD war nicht dabei. Nur EinsExtra, EinsPlus und natürlich ZDF und die NDR usw.

WDR fehlte auch! (gut da weiß ich nicht, ob eingespeist wird so digital, analog hab ichs aber)

Kann die Sender zwar analog schauen, aber bischen komisch finde ich das jetzt schon irgendwo.

Sind jetzt nicht super wichtig für mich die Sender, aber ich habs gern geordnet mit ARD/"das Erste" auf dem 1. Platz.
->ganz altertümlich eben ;)

Falls da noch jemand ne Idee zu hätte, wäre ich nochmals dankbar. Falls nicht, auch nicht lebensbedrohlich! ;)

OK für die andere Geschichte noch mal besten Dank! Super Forum! Hoffe andere, die mal in der Situation sind mit diesem Receiver, finden diesen Thread dann über die Suchfunktion.

Grüße
Crank
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

crank hat geschrieben:Also ich habe den Receiver ja schon einige Tage und habe damit dann schon die freien bzw. öffentlichen Sender empfangen können.
Eine Sache wunderte mich, denn "das Erste" also ARD war nicht dabei. Nur EinsExtra, EinsPlus und natürlich ZDF und die NDR usw.

WDR fehlte auch! (gut da weiß ich nicht, ob eingespeist wird so digital, analog hab ichs aber)

Kann die Sender zwar analog schauen, aber bischen komisch finde ich das jetzt schon irgendwo.
Nee ist nicht komisch. ARD, WDR, BR, HR, BR-alpha und SWR BW befinden sich auf dem Kanal S02. Der kann Probleme bereiten. Beim automatischen Suchlauf wird dieser Kanal nicht immer abgesucht. Deshalb bitte einen manuellen Suchlauf starten mit den Einstellungen:

Frequenz: 113 MHz
Modulation: QAM 64
Symbolrate: 6900

Dann müssten die Sender gefunden werden.
MfG NURadio
crank
Newbie

Beitrag von crank »

NURadio hat geschrieben: Nee ist nicht komisch. ARD, WDR, BR, HR, BR-alpha und SWR BW befinden sich auf dem Kanal S02. Der kann Probleme bereiten. Beim automatischen Suchlauf wird dieser Kanal nicht immer abgesucht. Deshalb bitte einen manuellen Suchlauf starten mit den Einstellungen:

Frequenz: 113 MHz
Modulation: QAM 64
Symbolrate: 6900

Dann müssten die Sender gefunden werden.

Habe über die manuelle Suche es probiert, leider ohne Erfolg.

Manuelle Suche habe ich 113.0 eingetragen, der verlangt noch eine Nachkommastelle, Symbolrate 6900 und QAM64.

Dann habe ich über die erweiterte Suche die Netwerksuche probiert und dort Startkanal: S2 und Stoppkanal S2 eingetragen. Suchmodus: Alle Sender + Frei Sender auch mal probiert anschließend.
-> keine TV-Sender gefunden!

Dann Kanalsuche S2 bis S2 und wieder Freie Sender/Alle Sender mal probiert.

Dann Frequenzsuche:
Großzügig 112.5 bis 114.5, Freie Sender/Alle Sender mal probiert.

Sind die Frequenzen regional vielleicht unterschiedlich?

Grüße
Crank
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

crank hat geschrieben:Sind die Frequenzen regional vielleicht unterschiedlich?
Nein. Dann dürfte deine Anschlussdose veraltet sein. Der S02/S03 Kanal wird bei älteren Dosen nicht über den TV-, sondern Radioausgang ausgegeben, weil auf diesen Kanälen früher das DSR-Angebot drauf war. Der Austausch gegen eine neue Dose dürfte das Problem beheben.
MfG NURadio
crank
Newbie

Beitrag von crank »

Habe eben mal bei Kabel Deutschland angerufen und das mit der alten Dose erwähnt.

Er sagte das kann sein, aber ich möchte meinen Receiver erst einmal bei meinem Bruder, der auch hier in der gleichen Stadt wohnt, ausprobieren.

Also ich habe ja auch noch so eine alte Dose mit TV und Radio. Ich glaube die neuen haben 3 Buchsen?

Der von Kabel Deutschland meinte, wenn es wirklich die Dose ist, dann soll ich lieber einen Techniker/Elektriker vor Ort hier beauftragen, weils billiger ist. Wenn Kabel Deutschland einen Elektriker schicken würde, dann kostet es locker mal 100 Euro.

Kann man jeden x-beliebigen Fernsehtechniker beauftragen und der hat auch die passende Dose im Angebot?

Grüße
Crank
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

crank hat geschrieben:aber ich möchte meinen Receiver erst einmal bei meinem Bruder, der auch hier in der gleichen Stadt wohnt, ausprobieren.
Das ist vernünftig.
crank hat geschrieben:Ich glaube die neuen haben 3 Buchsen?
Das wäre dann eine Multimediadose. Brauchst du aber nicht. Es reicht eine ganz normale Dose, neuerer Bauart, die über den TV-Ausgang eben auch den Frequenzbereich zwischen ~73 MHz bis 862 MHz abdeckt. Die kann man dann auch selber wechseln.
crank hat geschrieben:Kann man jeden x-beliebigen Fernsehtechniker beauftragen und der hat auch die passende Dose im Angebot?

Kommt immer drauf an. Wenn du Mieter bist, muss das der Vermieter erledigen. Falls du selbst Eigentümer bist, kann das jeder Fernsehtechniker machen. Du aber auch. So schwer ist das nicht. Alte Dose runter, neue drauf. Am Kabel dahinter muss nix gemacht werden.
MfG NURadio