Blutiger Kabelanfänger mit Problemen - kaum Sender

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Jalapeno
Newbie

Blutiger Kabelanfänger mit Problemen - kaum Sender

Beitrag von Jalapeno »

Hallo allerseits,

folgender Sachverhalt:

Mein Vater hat seit kurzem einen neuen Plasma-TV von Panasonic (TX-P 42 S10).

Mit dem alten Röhren-TV konnte er alle Sender normal empfangen.

Der neue TV findet mit seinem DVB-C-Tuner nur ein paar öffentliche (ARD, BR, NDR, SWR, kein ZDF), aber keine privaten Sender. Wohnort: Vorort von München.

Bei den öffentlichen verschwindet alle paar Minuten kurz das Signal und es erscheint die Fehlermeldung "kein Signal" auf dem TV.

Ich bin blutiger Kabelanfänger, habe bisher immer Satellit gehabt. Ich habe daher keine Ahnung von der Materie.

Hat mein Vater überhaupt einen digitalen Kabelanschluss? Er hat keinen Kabelreceiver und keine Smartcard. Hat er mit dem alten TV vielleicht einfach immer analoges Kabel gesehen?

Woran kann das Problem liegen? Liegt es bei Kabel Deutschland oder ist der Tuner des neuen TVs im Eimer?

Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten.
Nibelungen
Forenmutti

Re: Blutiger Kabelanfänger mit Problemen - kaum Sender

Beitrag von Nibelungen »

Jalapeno hat geschrieben: Der neue TV findet mit seinem DVB-C-Tuner nur ein paar öffentliche (ARD, BR, NDR, SWR, kein ZDF), aber keine privaten Sender. Wohnort: Vorort von München.

Hat er mit dem alten TV vielleicht einfach immer analoges Kabel gesehen?
Jepp - er hatte analoges TV.

Digital gibts nur die ÖR ohne Verschlüsselung im Kabel - der Rest braucht die Smartcard. Kommt drauf an welche Art Vertrag Dein Vater hat: Ist er Einzelnutzer? (Eigener Vertrag mit KDG über den Kabelanschluß an sich, meistens Einzelhaus) Oder ist er Mieter? (TV wird über die Nebenkosten bezahlt).

Je nachdem entscheidet sich was weiter getan werden muß und was das kostet.

Das mit dem Signal das abbricht ist ne techn. Sache - digital an sich ne vertragliche Sache.

Lies Dich mal ein in "Seriennummerngenerator", "D-Box 2" oder auch "Alphacrypt Light" oder "AC Light" (ist das Gleiche nur abgekürzt) - alles in der Sufu fürs Forum. Da findest Du viele Infos zur Thematik.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Jalapeno
Newbie

Beitrag von Jalapeno »

Danke für die Antwort.
Nibelungen hat geschrieben: Digital gibts nur die ÖR ohne Verschlüsselung im Kabel - der Rest braucht die Smartcard. Kommt drauf an welche Art Vertrag Dein Vater hat: Ist er Einzelnutzer? (Eigener Vertrag mit KDG über den Kabelanschluß an sich, meistens Einzelhaus) Oder ist er Mieter? (TV wird über die Nebenkosten bezahlt).
Letzteres: Mieter einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus, Baujahr ca. 1999, wohnt aber erst seit zwei Jahren dort.
Nibelungen hat geschrieben:Lies Dich mal ein in "Seriennummerngenerator", "D-Box 2" oder auch "Alphacrypt Light" oder "AC Light" (ist das Gleiche nur abgekürzt) - alles in der Sufu fürs Forum. Da findest Du viele Infos zur Thematik.
Wird gemacht, danke.
DisneyFan
Fortgeschrittener

Beitrag von DisneyFan »

Hallo

1. Mit dem alten TV hat er immer analog gesehen. Das sollte mit dem neuen TV auch gehen.

2. Digital sind nur die öffentlich rechtlichen Sender frei
siehe: http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/pakete-0.html

3. Für die privaten Sender benötigt man eine Smartcard die dann 2,90 Euro/Monat kostet (Tarif Digitaler Empfang)
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/pakete-1.html und http://www.kabeldeutschland.de/fernsehe ... utzer.html

4. Es wird aber trotzdem noch ein digital Receiver benötigt
diese wären möglich: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Receiver

5. Wenn Ihr wenig Erfahrung habt, empfehle ich euch bei Kabel Deutschland ein Leihgerät zur Miete. Dann bekommt Ihr den Humax DVR-9900C mit 160 GB Festplatte zum Aufnehmen.
Der ist super, kostet aber 7,- Euro pro Monat. Das ist aber nicht viel, da das vergleichbare Model iPDR-9800C neu 400 Euro kostet.
Wichtig: Den Humax DVR-9900C gibt es nicht zu kaufen, bei eBay aber doch, jedoch funktioniert der ohne das +Abo auf der Smartcard nicht so ganz, also auf keinen fall kaufen.
Kauft generell keinen gebrauchten Receiver, da ihr die Seriennummer für die Anmeldung braucht und die bei gebrauchten oft schon vergeben ist.

6. Mit Receiver wäre das dann der Tarif Digial+ (Plus ist immer mit Leihreceiver) für 9,99/Monat.
http://www.kabeldeutschland.de/fernsehe ... utzer.html

7. Aktuell sind in München gerade verschiedene kleinere Störungen, bei mir geht auch ARD, BR, BR-alpha, SWR, WDR und hr nicht. Das wird aber bestimmt bald behoben.

Der Weg von Nibelungen ist von KDG nicht erwünscht und nicht sicher wie lange das funktioniert.
Würde ich nur machen, wenn man echt Ahnung hat. :confused:
Jalapeno
Newbie

Beitrag von Jalapeno »

Auch dir vielen Dank für die Antwort.

1. Ja, analog geht mit dem neuen TV, aber die Qualität ist wenig berauschend.

2. Die Liste scheint sich mit den Sendern zu decken, die mein Vater empfängt. ZDF geht inzwischen auch, er hat das Kabel getauscht. Das alte war wohl nicht abgeschirmt, er hatte aber noch eines rumliegen. Mit dem ist ZDF jetzt da. Ob er weiter Aussetzer hat, probiert er gerade aus.

3. Okay, danke. Aber sollte der TV nicht zumindest die Sender anzeigen, wenn auch verschlüsselt (wobei, vielleicht hat mein Vater nur nach kostenlosen Sendern gesucht).

4./5./6. Danke, wird gelesen.
DisneyFan
Fortgeschrittener

Beitrag von DisneyFan »

Ja anzeigen sollte er alle Sender auch die von Sky.
Alle diese sollten gefunden werden http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/prliste-16.html

Aber vielleicht war das echt ein Sendersuchlauf nach freien Sendern.

Viel Erfolg.

PS: Falsche Seriennummer generieren würde ich als illegal sehen.
Jalapeno
Newbie

Beitrag von Jalapeno »

So, Neuigkeiten.

1. Nachdem wir das Antennenkabel gegen ein neueres und vor allem abgeschirmtes Kabel ausgetauscht haben, ist das ZDF auch zu empfangen. Die Bildqualität des analogen Kabelsignals hat sich deutlich verbessert. Aussetzer sind bisher bei 2 Stunden Testsehen keine mehr aufgetreten. Mal sehen, ob noch welche kommen ...

2. Nachdem ich den Suchlauf noch einmal gestartet habe, werden nun auch die verschlüsselten Sender alle gefunden. Entweder hat mein Vater wirklich nur nach freien Sendern gesucht, oder es lag am Kabel.

Mein Vater wird wohl kein Digitalabo erwerben, da er die Öffentlichen alle empfängt und die Privaten nur extrems selten braucht. Wenn das einmal der Fall ist, sieht er sie sich einfach analog an (so lange das noch geht, wird vermutlich irgendwann abgeschaltet, oder?).

Vielen Dank für die Hilfe, allerseits!
DisneyFan
Fortgeschrittener

Beitrag von DisneyFan »

Freut mich das es geklappt hat.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Jalapeno hat geschrieben: Mein Vater wird wohl kein Digitalabo erwerben, da er die Öffentlichen alle empfängt und die Privaten nur extrems selten braucht. Wenn das einmal der Fall ist, sieht er sie sich einfach analog an (so lange das noch geht, wird vermutlich irgendwann abgeschaltet, oder?).
Das wollen die zwar, erzählen das auch (so drückerartig um die Leute zum Digi-Abo zu bewegen) - aber das wird noch ewig dauern. Wenn da mal wer vorbeikommt - standhaft bleiben (und das gibts in Mehrparteienhäusern - dass da mal wer klingelt und sowas erzählt).

Da gibts Großkunden (Wohnwirtschaft) die ne Menge Arbeit hätten wenn plötzlich kein Analog mehr verfügbar wäre - und die will man nicht verprellen.

Also macht Euch da mal keine Sorgen - das Analog-Fernsehen bleibt noch ne ganze Weile. Wenns denne mal so weit sein sollte - kann man immer noch schauen was man macht.

Ältere Leute nutzen tatsächlich oft mehr die ÖR - da brauchts das Digital-Abo nicht. Und die Qualität der Sender (Bildqualität) ist da auch nicht so hoch wie bei den ÖR. Von daher könnte es zwar nen kleinen Zugewinn bringen wenn man die privaten Digital nutzt - aber so toll wie bei den ÖR ists halt doch nicht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.