Reicht das Coax-Kabel jemals für HD

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
andre275
Fortgeschrittener

Reicht das Coax-Kabel jemals für HD

Beitrag von andre275 »

oder muss dazu eine neue Glasfaserleitung verlegt werden?
Wenn in ein paar Jahren fast alle Sender in HD senden kann doch das alte Kabel dafür niemals ausreichen, wenn man bedenkt dass jetzt schon die Datenraten beschnitten werden müssen damit überhaupt das jetzige Programm ins Kabel passt.
Was ist eure Meinung dazu?
Morvie
Newbie

Re: Reicht das Coax-Kabel jemals für HD

Beitrag von Morvie »

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Bandbreite nicht ausreicht alle Sender "gleichzeitig" über das Kabel zu übertragen,
man die Sender digital per tcp/ip überträgt.
Wenn man die Bandbreite alle Sender zusammen nimmt und dem Kunden diese als Datenleitung zur verfügung stellt, kann man dann die Sender dadrüber streamen, die in dem Haushalt gerade geschaut werden.
So könnte man viel mehr Sender in FullHD ins Netz einspeisen.
STRYKER
Fortgeschrittener

Beitrag von STRYKER »

Denke auch das man auf lange Sicht nicht um IP-TV herum kommt. Somit gäbe es keine Begrenzung mehr der angebotenen Sender und die Bandbreite würde sogar noch für den Nachfolger von HDTV reichen.
Mit dem Nachteil das echtes Zappen nur sehr träge möglich ist wird man wohl leben müssen. ;)
Gruß
STRYKER
Ronnenberg
Fortgeschrittener

Beitrag von Ronnenberg »

Also ich sehe tatsächlich für DVB-C keine Zukunft...

Die zukunft ist, und bleibt DVB-S(2)! Über Sat haben nicht nur SD Sender bessere Bildqualität, sondern auch HD sender. Es gibt über Sat auch deutlich mehr HD Sender.

Aber falls ihr auch nach Zoffereien mitm Vermieter nicht eine Sat anlage haben könnt/dürft, ist IP-TV die lezte möglichkeit. Wie gesagt, selbst wenn KDG alles auf DVB-C2 (soll ja von den großen Kabelanbietern unterstützt werden) und analog anbschalten würde, haben die zwar 60% Mehr Bandbreite, aber DVB-S(2) kann es nie einholen. Aber bei IPTV gibt es ein Problem:

Mann muss nen guten I-Anschluss haben, den bietet KDG wenigstens gut an, aber für HD müsste es schon bei 50Mbit liegen, oder?

Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

Cisco EPC 3212 + Fritz!Box 7390 (+ KDG HomeBox 7270 als Reserve im Karton)

Satellit: Astra 19,2°Ost, Astra 23,5°Ost, Astra 28,2°Ost, Hotbird 13°Ost

andre275
Fortgeschrittener

Beitrag von andre275 »

Ich hab nichtmal die Blickrichtung zu nem Sateliten :(
Und den Internet-Anschluss von KD will ich nicht. Da wird leider der P2P Traffic gedrosselt.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Wichtig wäre, dass endlich die analogen Sender abgeschaltet werden.
Es ist viel zu wenig, nur alle zwei Jahre mal einen Kanal zu digitalisieren. S23 wird in diesem Jahr sicherlich nicht mehr bundesweit digitalisiert werden.
Daneben könnten die Netze noch auf 862 MHz ausgebaut werden.

Eine andere wichtige Grundlage ist, dass endlich das Backbone fertiggestellt wird. Das wird wohl noch ein paar Monate dauern.

IPTV über Kabel sehe ich nicht unbedingt als die Lösung an. Die Daten müssen ja trotzdem übertragen werden. Man muss von dem Fall ausgehen, dass in einem Segment jeder Sender mindestens einen Zuschauer findet. Damit könnten auch nicht mehr Sender angeboten werden als über DVB-C(2).
martinho9000
Newbie

Beitrag von martinho9000 »

IPtv von der telekom bietet ja alle spiele der BuLi in HD. hab aber gelesen das die max 8Mbits als spitzenwert übertragen. kann man da noch von "echtem"HD sprechen?

über kurz oder lang wird kaum ein weg an sat vorbei führen wenn man wert auf HD legt. in japan wird bereits an UHD übertagungen geforscht. hätte tokyo die olypischen spiele (sommer 2016, also in weniger als 7 jahren) bekommen hätte man die auf UHDV material aufgezeichnet. daraus leite ich für mich ab das man in spätestens 10 jahren den ersten UHD TV kaufen kann und dann auch schon der oder die ersten TVsignale in UHD gesendet werden. bei kabeldeutschland werden wir das aber nie sehen. das macht nix da man das wohl in europa auch über sat erst in 15 oder 20 jahren sehen wird. wenn man sich mal anschaut wielang der regelHDbetrieb in japan, korea und den usa schon läuft. europa hat sich schwer abhängen lassen!

ich glaube nichtmal das KD die skyHD erweiterung in 2010 mitmachen wird....da wären wir wieder beim platzmangel :kotz:
Ronnenberg
Fortgeschrittener

Beitrag von Ronnenberg »

Ich hatte irgendwo mal gelesen das japan schon lange nach dem HD Nachfolger arbeitet, 3fach mehr auflösung.

Wenn schon FullHD so scharf sein kann, wie soll dann der Nachfolger sein??? :shock:

Und wie sieht es mit der bandbreite aus? Wird an einem Nachfolger von DVB-S und DVB-S2 gearbeitet?

Astra19,2 ist soweit ich weiß schon recht voll, da soll nicht mehr viel Platz sein! Erst durch die Analogabschaltung bei Astra generell (glaube 2012) soll wieder ordentlich Platz sein.

Ich weiß nicht... schade das ich nicht ne Fernbedinung habe, wo ich Analog von einem Moment auf Anderen in der Ganzen Welt überall abschalten kann! Dreckszeuch heutzutage...

Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

Cisco EPC 3212 + Fritz!Box 7390 (+ KDG HomeBox 7270 als Reserve im Karton)

Satellit: Astra 19,2°Ost, Astra 23,5°Ost, Astra 28,2°Ost, Hotbird 13°Ost