TechniSat DigiCorder HD K2

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
snahz
Newbie

TechniSat DigiCorder HD K2

Beitrag von snahz »

Moin zusammen,

bisher habe ich nur das analoge Kabelprogramm von KDG aus unserer Hausanlage mit einem Fujitsu-Siemens Activy 370 genutzt. Ich möchte jetzt auf Digital ohne Abo von Zusatzsendern umsteigen und habe den TechniSat DigiCorder HD K2 als Nachfolgegerät in die engere Wahl gezogen und möchte natürlich den vollen Funktionsumfang nutzen (z.B. Aufnahme eines beliebigen Senders bei gleichzeitiger Wiedergabe eines beliebigen Senders, HDTV...). Wenn ich die diversen Beiträge hier richtig zusammenfasse, sind folgende Schritte nötig:

1.) Kauf von 2 Alphacrypt Light Version 1.16 von 9/2008
2.) Generieren von 2 Nokia DBox-2 Seriennummern
3.) Kontaktieren KDG mit der Beauftragung von 2 Smartcards D02 und Freischaltung für die Nokia Seriennummern
4.) Smartcards in die Alphacrypt Lights einsetzen, die in TechniSat einsetzen
5.) alles läuft

Es wäre sehr lieb wenn jemand von Euch, trotz des schon stark beanspruchten Themas, mir sagen kann, ob ich die Beiträge richtig verstanden habe. Die gesamten Investitionen sind nicht eben Peanuts und ich möchte nicht gleich beim Frontend falsch liegen.
Wenn es irgendwelche "issues" wegen dem DigiCorder gibt, interessiert mich das natürlich auch.

Vielen Dank!
andre275
Fortgeschrittener

Re: TechniSat DigiCorder HD K2

Beitrag von andre275 »

Ich hab einen Digicorder - er funktioniert auch mit der aktuellen Firmware des Alphacryp light. Ein zweites Alphacrypt-Modul braucht man doch nur dann wenn man einen verschlüsselten Sender sehen will und noch einen auf einen anderen Transponder liegenden verschlüsselten Sender aufnehmen möchte. Ich hatte dazu noch nie das Verlangen. Die ÖR-Sender sind ja gar nicht verschlüsselt. Ich halt den zweiten Schacht lieber frei, falls es mal ein Modul für CI+ geben wird.
snahz
Newbie

Beitrag von snahz »

Danke erst einmal für die Antwort. Leider kenne ich mich mit Kabel Digital überhaupt nicht aus und kann nur sagen, was ich haben möchte. Ich hätte halt vor beliebige Sender (ÖR oder verschlüsselt) aufnehmen und gleichzeitig beliebige Sender (ÖR oder verschlüsselt) ansehen zu können, ohne mich um Transponder oder anderes kümmern zu müssen. Ich hatte auch schon Kontakt zu Fachhändlern :? deren bester Einfall bisher war, doch einfach ein ausländisches Programm zu abonnieren für das dann keine Freischaltung erforderlich sei.
Wenn die Entschlüsselung auch mit der aktuellen Firmware der AlphaCrypt funktioniert, um so besser. So wie ich einige Forenbeiträge interpretiere ist das im Zusammenhang mit KDG aber nicht so?
Wichtig wäre mir auch zu wissen, ob ich mit meinen Annahmen (1...5) richtig liege.
andre275
Fortgeschrittener

Beitrag von andre275 »

2 Module + 2 Karten sind meiner Meinung nach unnötig teuer. Ich fürchte Du müsstest dann 2x 2,90 pro Monat zahlen. Du müsstest auch 2 Seriennummern generieren. Ich hab ne D01-Karte, da ich noch eine D-Box1 rumzustehen hab. Für den Digicorder bekommst Du offiziell gar keine Karte, da er nicht zertifiziert ist.
snahz
Newbie

Beitrag von snahz »

Laut anderen Beiträgen im Forum kann man je Vertrag bis zu 3 Smartcards bekommen, z.B. Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer. Dass der Digicorder nicht zertifiziert ist und ich den Umweg über 2 Seriennummern von 2 Nokia dbox2 gehen muss, hatte ich schon den diversen Kommentaren entnommen. Deshalb ja auch die in meinem ersten Beitrag aufgeführten Schritte 1-5. Kann irgendjemand hier das bestätigen oder einen richtigen Weg aufzeigen?
jochenf
Newbie

Beitrag von jochenf »

Prinzipiell würde das mit den 2 Alphacrypts funktionieren. Aber

1. ist das nötig? Das wäre nur nötig wenn man gleichzeitig ein verschlüsseltes Programm aufzeichnen, und ein zweites verschlüsseltes Programm live sehen will. Die ÖR sind nicht verschlüsselt. Wie oft kommt sowas vor?

2. Die Alphacrypt Module heizen extrem stark. Im Digicorder (und wohl auch in allen anderen Receivern) liegen die dicht aneinander, ohne Luft dazwischen. Ich befürchte die werden dann zu heiss. Ich hatte im Digicorder S2 mal ein zweites Modul neben dem Alphacrypt drin, das wurde so heiss dass der Aufkleber Blasen bekam, und die gesteckte Smartcard fiel nach ca. 30 Minuten Betrieb aus. Ich hab das mit 2 Modulen dann wieder aufgegeben.

@andre275: der K2 hat nur normale CI-Schächte, kein CI+. Darin werden keine CI+ Module funktionieren. CI+ Module machen in einem PVR IMHO eh keinen Sinn, denn der Sender kann dadurch Aufnahmen verhindern (die Privaten werden das machen).

Gruss
Jochen
snahz
Newbie

Beitrag von snahz »

Vielen Dank Jochenf.

zu 1.) "Ist das nötig?" Ja. Ich schrieb ja, dass ich genau diese Möglichkeit haben möchte (weil ich das auch schon analog genutzt habe).
zu 2.) Das wäre in der Tat ein guter Grund davon Abstand zu nehmen und sich ggfs. doch eine Schüssel aufzustellen.

Das ist leider alles nicht so unkompliziert wie ich mir das vorgestellt hatte.