Benutzung des Thomson DCI 1500K zusammen mit G-Link (STB)

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
H3B
Newbie

Benutzung des Thomson DCI 1500K zusammen mit G-Link (STB)

Beitrag von H3B »

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Mitglied der digitalen Community, nutze KD mittels des internen Angebotes (DCI 1500K).
Ich besitze einen Pioneer DVR 645 Festplatten-Recorder, nach dessen Anleitung ich mittels des mitgelieferten G-Link-Kabels (IR-Sender) die Programm-Steuerung (Auswahl) an den IR-Eingang des Receivers übertragen kann. Ich halte es für sehr sinnvoll, dass mein EPG vom Recorder sich selbst die Programme am Receiver aussucht, je nach Programmierung der elektronischen Programmzeitschrift im DVR.

Nun, so weit so schlecht - denn es gelingt mir die (externe) Programmschaltung des Thomson nicht. Der DVR scheint den Thomson nicht steuern zu können.
Damit entstehen folgende Fragen:
- ist der DCI 1500K über so einen G-Link ( STB-Steuerung) (analog der IR-Fernbedienung) überhaupt steuerbar ?
- wenn ja; nutze ich (der DVR) vielleicht die falschen Steuercodes?
- oder, was kann man sonst noch so falsch machen (außer den IR-Sender nicht an die richtige Stelle vor der Receiver-Sensor zu legen - was ich bereits zeitraubend versucht habe).

Wenn jemand dazu einen Hinweis hat, würde ich mich freuen!
Vielen Dank im Voraus.
Gruss H3B
Werner_M
Newbie

Beitrag von Werner_M »

Hallo H3B,

ich hatte das gleiche Problem bei der G-Link Anbindung des Pioneer DVR-RT602H-S an den Thomson DCI 1500K.
Das Setup im Guide plus+ des Recorders bietet keinen passenden Kabel-Receiver in der Auswahl an.
Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: Einer der Thomson Satelliten-Receiver liefert einen passenden Code (zu erkennen am flackernden grünen Kontrolllicht des Receivers) - diesen verwende ich. Jetzt schaltet zwar der Receiver gesteuert vom Recorder, jedoch stimmen die Kanalbelegungen nicht zu den Programmplätzen im Gude plus+. Diese habe ich dann manuell im Guide plus+ entsprechend der Belegung im Kabel-Receiver korrigiert.
Der Recorderhersteller Pioneer (die Recorderhersteller sind laut Guide plus+ zuständig für offene Frage hinsichtlich Guide plus+) hat mir geschrieben, dass er meinem den Wunsch den Kabel-Receiver Thomson DCI 1500K in die Liste der Kabel-Receiver aufzunehmen an Guide plus+ weiterleiten würde - Mal sehen was daraus wird.
Vielleicht sollten sich weitere User des Guide plus+ die den Thomson Kabelreceiver DCI 1500k nicht ansteuern könne an Ihre Recorder-Hersteller wenden.
Mit freundliche Grüßen
Werner_M
CableGuy
Kabelfreak

Beitrag von CableGuy »

Hat dieser Pioneer vielleicht die AV-SYNC (=REC-SYNC) Funktion? Wenn ja, so könnte man diese Art der Programmierung anstatt G-Link bzw Guide plus+ benutzen...

Ältere Pioneer Recorder hatten diese Funktion. Bei neuere Modelle wurde die Funktion leider wegrationalisiert :shock:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Werner_M
Newbie

Beitrag von Werner_M »

Hallo CableGuy,

der Pioneer DVR-RT602H-S hat soweit ich das überblicke keine AV-SYNC (=REC-SYNC) Funktion. Außerdem müßte dazu wohl auch der Thomson DCI 1500K Kabel-Receiver mit einer "richtigen" Timer-Funktion ausgestattet sein - ist er aber nicht.

Beste Grüße
Werner_M
CableGuy
Kabelfreak

Beitrag von CableGuy »

Werner_M hat geschrieben:der Pioneer DVR-RT602H-S hat soweit ich das überblicke keine AV-SYNC (=REC-SYNC) Funktion. .
Das habe ich fast befürchtet. Ist mir wirklich unverständlich warum Pioneer diese nette Funktion bei den neuren Modellen gestrichen hat.
Werner_M hat geschrieben:Außerdem müßte dazu wohl auch der Thomson DCI 1500K Kabel-Receiver mit einer "richtigen" Timer-Funktion ausgestattet sein - ist er aber nicht.
Jein. Er müßte nur die Fähigkeit haben sich um eine bestimmte Uhrzeit auf einem bestimmten Kanal einzuschalten (Wake Up Funktion). Sowas haben meiner Meinung nach 99% aller Digitalreceiver (sogar meine alte d-box hat diese Funktion). Falls der Thomson zu den 1% gehören die das nicht können, dann nutzt die AV-SYNC (=REC-SYNC) Funktion freilich nichts.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
H3B
Newbie

Beitrag von H3B »

Hallo und vielen Dank für die sachkundigen Antworten.

insbesondere mein Feedback zu Werner_M:
Ich habe versucht, wie von Dir vorgeschlagen, einen der Thomson-Satelliten-Receiver in die Installation des Pioneer DVR einzubinden.
MIT ERFOLG !!! Der Recorder schaltet den Receiver.

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich werd mich auch beim Pioneer für ein Update starkmachen.

Gruss
H3B
oschgaaar
Newbie

Beitrag von oschgaaar »

Hi.

Ich hab nen Sony RDR HX 825 DVD-Recorder und den Thomson 1500K Receiver.

G-Link funzt net richtig. Es werden nicht alle Sender angezeigt.

Weiß jemand, ob das überhaupt kompatibel ist zwischen den Beiden.

Gruß und Danke für jede Hilfe
oschgaaar
Newbie

Beitrag von oschgaaar »

Nur für jemanden der das gleiche Problem mit einem Sony DVD-Recorder hat:

Ich habe bei Thomson angerufen. G-Link funktioniert mit einem Sony DVD-Recorder nicht. :evil:

Tollen Schrott dreht uns Kabel Deutschland an. :evil:
Ohm71
Newbie

Re: Benutzung des Thomson DCI 1500K zusammen mit G-Link (STB)

Beitrag von Ohm71 »

Ist der letzte Hinweis von oschgaaar noch aktuell ?

Habe auch den Thomson Receiver und gestern einen DVD-HDD- Rekorder von Sony AT105 gekauft. Es gelingt mir nicht, eine Steuerung über das G-Link Kabel herzustellen, obwohl der Thomson als Receiver in der Liste steht ( Kabel - andere Anbieter ) ?! Der Test (Kanalumschaltung) schlägt immer fehl. Hat vielleicht jmd einen Tipp ?