Ich habe starke Qualitätsprobleme bei schlechtem Wetter(kalt und regnerisch). Viele Sender sind dann nicht mehr zu gebrauchen, zb. Sat1Comedy. Starke Klötzchenbildung, Standbilder und Tonausfälle. Wenn ich das Signal an meinem Receiver abrufe hat sich an der Signalstärke nichts geändert aber aber die Signalqualität ist ca. 20% abgefallen.
Beispiel Sat1Comedy
gutes Wetter - Signalstärke ca. 60% - Signalqualität ca. 60%
schlechtes Wetter - Signalstärke ca. 60% - Signalqualität ca. 40%
Habe bereits einen Techniker von KD hier gehabt. Der meinte ich bräuchte einen Verstärker. Aber ein Verstärker erhöht zwar die Signalstärke aber nicht die Qualität. Oder unterliege ich da einem Denkfehler?
Wetterabhängiges Kabelnetz?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Kabelexperte
Re: Wetterabhängiges Kabelnetz?
Im Prinzip braucht jede Hausverteilung einen Verstärker um die Verluste von Verteilelementen, Kabeln und Dosen auszugleichen. Je höher die Pegelverluste bis zum Endgerät, desto stärker kommt ein schlechter Signal-Rausch-Abstand zum tragen. Es kann also durchaus notwendig sein einen Verstärker einzusetzen. Ich denke mal, der Techniker hat die Pegelverhältnisse überprüft und dir den entsprechenden Hinweis gegeben. Also: Fachbetrieb beauftragen, der dir einen Verstärker montiert und richtig einstellt
-
- Newbie
Re: Wetterabhängiges Kabelnetz?
Hat mich nach wechsel auf Kabel auch gewundert.
Seit ich digital habe is das noch net aufgetreten aber vorher hatte ich Ausfaelle bei analog wo ich mit meiner Sat-Schuessel noch net die geringsten Probleme hatte.
Bin zwar en Totallaie aber solche Werte?
Hatte ebenfalls laengere Zeit garkeinen Verstaerker und kam bei der Signalstaerke manchmal nur auf 30% - hatte trotzdem meist 100% quali - manchmal 80. Eine Frequenz (glaube 455mhz? ) is trotzdem manchmal sehr schlecht gewesen bzw ausgefallen - nach Einbau eines Verstaerkers tritt das nun nicht mehr auf und bin auch dauerhaft bei 100 quali - also hilfts wohl
Seit ich digital habe is das noch net aufgetreten aber vorher hatte ich Ausfaelle bei analog wo ich mit meiner Sat-Schuessel noch net die geringsten Probleme hatte.
Bin zwar en Totallaie aber solche Werte?
Hatte ebenfalls laengere Zeit garkeinen Verstaerker und kam bei der Signalstaerke manchmal nur auf 30% - hatte trotzdem meist 100% quali - manchmal 80. Eine Frequenz (glaube 455mhz? ) is trotzdem manchmal sehr schlecht gewesen bzw ausgefallen - nach Einbau eines Verstaerkers tritt das nun nicht mehr auf und bin auch dauerhaft bei 100 quali - also hilfts wohl