Sender der Kanäle S41, E29, S38 fehlen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
CrimsonKing
Newbie

Sender der Kanäle S41, E29, S38 fehlen

Beitrag von CrimsonKing »

Hallo,

ich wohne in Rostock und bin Neuling in der Welt des digitalen Fernsehens. Seit gut einer Woche besitze ich einen Sony KDL-46W5500 mit integriertem DVB-C-Tuner, seit Mittwoch auch eine SmartCard der KGD (bei der ich bereits längere Zeit Internet-Kunde bin). Nachdem ich gestern endlich mal Zeit hatte, mich konkret mit den empfangbaren Sendern zu beschäftigen, fiel mir auf, dass einige TV-Dienste bei mir fehlen. Ich habe also akribisch einen Ist-/Soll-Vergleich erstellt. Die anschließende Internetrecherche führte mich zur Belegung im Rostocker Kabelnetz in der Helpdesk. Diese verriet mir, dass bei mir sämtliche Sender (TV und Radio) der Kanäle S41 und E29 nicht vorhanden sind. Zumindest bis gestern abend. Ein erneuter Sendersuchlauf vor einer Stunde hatte zur Folge, dass nun zusätzlich auch alle Dienste des Kanals S38 fehlen (dazu gehört u.a. der Kabel Digital Infokanal) - und diese haben gestern Abend definitiv noch funkioniert.

Da ich direkt am Mittwoch (also am ersten Tag mit SmartCard) alle dunklen Dienste ohne Kenntnis der eigentlich für mich relevanten Programme aus der Senderliste entfernt habe, bin ich mir nicht sicher, ob die betroffenen Sender beim ersten Sendersuchlauf noch vorhanden waren (denn mir ist dunkel in Erinnerung, dass ich auch Anixe SD gelöscht hatte - da bin ich mir sogar ziemlich sicher) Wenn ja, würde das bedeuten, dass auch diese Kanäle erst im Laufe der Woche ausgefallen sind.

Ein Anruf bei meinen Schwiegereltern in einem anderen Rostocker Stadtteil ergab, dass bei denen die Sender wohl funktionieren, zumindest stichprobenweise aus S41 (der Anruf fand statt, bevor ich bemerkte, dass S38 auch nicht mehr geht). Mir fällt spontan sonst niemand ein, der digitales TV nutzt.

Nun weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll und es stellen sich mir nun folgende Fragen:

1. Ist es üblich, dass vorübergehend bestimmte Kanäle ausfallen und hilft vielleicht einfach abwarten? Oder soll ich eine Störung melden? Ich habe über Google diverse Foren-Threads gefunden, in denen berichtet wurde, dass von jetzt auf gleich bestimmte Sender verschwinden. Die Antworten haben mir allerdings nicht wirklich weitergeholfen.

2. Wo werden solche Störungen gemeldet? Ich benutze ein AlphaCrypt light, deswegen weiß ich nicht, ob das so schlau wäre, sich deswegen mit der KGD in Verbindung zu setzen... Allerdings sollte das Problem ja nicht am Decoder liegen, die Sender werden ja auch so gefunden (oder eben auch nicht)).

3. Welche Ursachen könnte so etwas sonst haben? Zunächst dachte ich daran, dass die Hausanlage vielleicht nicht auf 862 MHz aufgerüstet sein könnte. Allerdings funktionieren ja sämtliche Sender in den höheren Frequenzen (und Internet sowieso). Und ich finde es skuril, dass scheinbar immer mehr Dienste funktionieren.

4. Der Recever im Fernseher kann es nicht sein, oder?

Das war jetzt ne Menge Text, aber ich hoffe, die wichtigsten Infos sind enthalten. Ich würde mich über hilfreiche (oder auch nur informative) Antworten sehr freuen.

------

Edith sagt:

Ich habe noch etwas rumprobiet, denn mir fiel ein, dass ich ne Kabelweiche hinter der Dose benutze.

Erneuter Suchlauf um 14 Uhr ergab mit direkt abgeschlossenem Kabel und ohne AlphaCrypt ergab: Die vermissten Programme waren plötzlich vorhanden, dafür fehlten die Dienste der Kanäle S02, S03 und S24. Vermutung; Die Dose oder mein Kabel ist Schuld. Oder die KDG spielt grad extrem mit ihrem Netz herum. ^^

Daraufhin hab ich noch einen Suchlauf gestartet, diesmal mit AlphaCrypt; den Kabelstecker hab ich nicht angefasst. Kurioserweise waren nun plötzlich alle Sender vorhanden.

Nun habe ich den Verteiler wieder zwischengesteckt. Scheinbar ist ein Wackelkontakt vorhanden, denn wenn ich die Verbindung berühre, funktioniert z.B. Anixe SD, wenn nicht, ist keim Empfang. Vielleicht liegt es auch am Stecker oder am Kabel. Der Verteiler wäre schon notwendig dort... Ich werde weiter probieren, zumindest hab ich wohl die Ursache gefunden.
Zwangsverkabelt.
Sky+ via Humax S HD 3 und G02: Sky komplett (Welt, Film, Sport, Fußball Bundesliga, HD, Sky Go, Sky Anytime) und KDG Home HD + Privat HD.
Zusätzllich AC light 3.19 mit D02 und entsprechend Privat HD (behalten als Fallback).

FRM-41026: Das Feld versteht den Vorgang nicht.
twen-fm
Ehrenmitglied

Re: Sender der Kanäle S41, E29, S38 fehlen

Beitrag von twen-fm »

S 41 hatte heute nacht mal wieder eine Macke, u.a. spinnte der EPG...das passiert in letzter Zeit ziemlich oft!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!