zertifizierte Receiver ohne CI-Modul?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DrunkenSheep
Newbie

zertifizierte Receiver ohne CI-Modul?

Beitrag von DrunkenSheep »

Hallo zusammen,

Ich habe ein KD Digital Home-Paket abonniert und dazu eine D09-Karte bekommen und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Receiver. Dabei stellt sich mir die Frage, was mir ein Receiver ohne CI-Schacht bringt bzw. ob ich mir ein AC light-Modul sparen kann, wenn ich einen Receiver aus der Receiverliste nehme. Ist bei diesen Receivern das CI-Modul schon eingebaut?
Nibelungen
Forenmutti

Re: zertifizierte Receiver ohne CI-Modul?

Beitrag von Nibelungen »

Diese Liste stellt eine Zusammenstellung (nahezu) aller "irgendwie" zertifizierter Receiver für Kabel bei Kabel Deutschland dar.
Einige Geräte sind nur von KDG zertifiziert, andere Geräte nur von Sky - viele auch von Beiden.

Wenn Du einen zertifizierten Receiver nimmst brauchst Du kein CI-Modul. Das Gerät hat schon alles an Bord was nötig ist, um KDG zu empfangen.

Ein zertifiziertes Gerät hat folgende Vorteile:
a) kein Seriennummernschwindel nötig
b) nimmt D02 und D09-Karten ohne auf irgendwas achten zu müssen
c) Kompatibilität auf lange Sicht gesichert
d) kein Risiko von Komplikationen wegen "Unverträglichkeiten" zwischen Receiverhersteller und Modulen (gibts bei ein paar TV-Geräten)
e) meist günstiger zu haben (u.a. weil ja das Modul entfällt - kostet ja auch was).

Ein zertifiziertes Gerät hat folgende Nachteile:
a) Aufnahmen (wenn eben mit Festplatte) können grundsätzlich nicht auf den Computer/einen Stick kopiert werden.
b) Senderlisten können nicht am PC bearbeitet werden.
c) Die Jugendschutz-PIN kann nicht umgangen (bzw. automatisiert abgefragt) werden.

d) (noch) fast keine Geräte mit HDMI-Anschluß bzw. HDTV-Unterstützung erhältlich (wird sich aber sicher noch ändern)
e) meist teuerer zu haben (weil u.a. jegliche Subvention fehlt, ein AC-Light muß auch noch gekauft werden).

Tja, jetzt kannst Du Dir raussuchen was Du machen willst. Kommt halt auf Deine Anforderungen und Deinen Geldbeutel an.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
DrunkenSheep
Newbie

Hallo,

danke für Deine Erklärungen, so in etwa habe ich mir das auch schon gedacht.
Nibelungen hat geschrieben: Ein zertifiziertes Gerät hat folgende Vorteile:
Muss ich zertifizierte Receiver ebenfalls freischalten lassen, so wie es hier fuer nichtzertifizierte Receiver beschrieben ist (nur halt mit "Original Seriennummer")?

Nibelungen hat geschrieben: Tja, jetzt kannst Du Dir raussuchen was Du machen willst. Kommt halt auf Deine Anforderungen und Deinen Geldbeutel an.
Der Preis einiger Receiver + des CI-Moduls hat mich letztenendes in die Suche nach einer guenstigeren Alternative getrieben :). Im Moment steht bei mir der mitgelieferte Thompson DCI 1500K rum.
Aber mit den Informationen kann ich jetzt zielgerichteter suchen.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

DrunkenSheep hat geschrieben:
Nibelungen hat geschrieben: Ein zertifiziertes Gerät hat folgende Vorteile:
Muss ich zertifizierte Receiver ebenfalls freischalten lassen, so wie es hier fuer nichtzertifizierte Receiver beschrieben ist (nur halt mit "Original Seriennummer")?
Wenn Du eine Smartcard bestellst mußt Du eine Seriennummer angeben. Wenn Du ein zertifiziertes Gerät hast gibst Du die Original-Nummer an und das wars.
Die Karte kommt dann ins Gerät und wird nach ner kurzen Weile funktionieren. Sollte dem nicht so sein - die Hotline kann ein Freischaltsignal schicken.
Wenn Du später das Gerät wechselst - ist es nicht mehr nötig anzurufen. Die KDG kann nicht "prüfen" welches Gerät Du wirklich einsetzt (daher funktioniert ja der Schleichweg mit der generierten Seriennummer *gg*).
Wenn es halt ein nicht-zertifiziertes Gerät wird mußt Du beachten was in dem von Dir zitierten Thread steht. Bei einem erneuten zertifizierten Gerät steckst Du die Karte rein und das wars.
DrunkenSheep hat geschrieben: Der Preis einiger Receiver + des CI-Moduls hat mich letztenendes in die Suche nach einer guenstigeren Alternative getrieben :). Im Moment steht bei mir der mitgelieferte Thompson DCI 1500K rum.
Aber mit den Informationen kann ich jetzt zielgerichteter suchen.
Der Thomson ist nicht so "das Wahre" *gg*.
Technisat z.B. baut gute Geräte, die werden oft empfohlen. Da gibts auch zertifizierte Modelle (meist für Premiere/Sky zertifiziert - aber das ist egal, die nehmen KDG-Karten genauso/das funktioniert genauso).
DrunkenSheep
Newbie

Hallo,
Nibelungen hat geschrieben: Die KDG kann nicht "prüfen" welches Gerät Du wirklich einsetzt.
Wie passt diese Aussage mit folgender zusammen :
Nibelungen hat geschrieben: Wenn es halt ein nicht-zertifiziertes Gerät wird mußt Du beachten was in dem von Dir zitierten Thread steht. Bei einem erneuten zertifizierten Gerät steckst Du die Karte rein und das wars.
? Woher weiß KDG, ob ich bei einem Austausch des Thompson gegen einen anderen Receiver dann einen zertifizierten oder einen nicht zertifizierten Receiver benutze? Wenn das nicht ueberpruefbar ist, um welchen Receiver/welche Seriennummer es sich tatsaechlich handelt, muesste ich doch auch bei nicht zertifizierten Receivern (mit entsprechendem AlphaCrypt-Modul) einfach die Karte reinstecken.
Wenn das mit der Moechtegern-Seriennummer so einfach klappt dann ist das zwar mehr oder weniger Theorie, aber interessierten tut es mich trotzdem :).
Nibelungen hat geschrieben: Der Thomson ist nicht so "das Wahre" *gg*.
Bei meiner alten Roehre hat er gereicht, da ich mir einen neuen TV gegoennt habe, will ich jetzt auch beim Zuspieler etwas mehr :).
Nibelungen hat geschrieben: Technisat z.B. baut gute Geräte, die werden oft empfohlen. Da gibts auch zertifizierte Modelle (meist für Premiere/Sky zertifiziert - aber das ist egal, die nehmen KDG-Karten genauso/das funktioniert genauso).
Danke fuer die Empfehlung, aber durch die ganzen neuen Informationen hier muss ich meine Anforderungen an den Receiver bzw. dessen Ausstattung nochmal ueberdenken. Da tun sich ja ganz neue Moeglichkeiten auf :).
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

KDG kanns nicht prüfen.

Was ich meinte war, wenn Du Dir jetzt einen nicht-zertifizierten Receiver holst - dann hast Du ja jetzt ne D09-Karte (die, die bisher im Thomson steckte) - und da gibts ein bisschen was zu beachten.
Du brauchst das Alphacrypt Light mit Software 1.16 vom Sept 08 - keine andere Software. Oder man holt sich ne D02-Karte (z.B. als Zweitkarte) - da aber dann ne Seriennummer gefragt wird, UND man eben auch genau die D02-Karte will - muß man den Generator bemühen.
Die D02 läuft halt auch in Alphacrypt Lights mit neuerer Software.

Klar kannst Du die vorhandene Karte reinschieben wo Du willst - Du mußt halt nur auf die entsprechenden Dinge achten damits dann klappt.
DrunkenSheep
Newbie

Danke nochmals fuer Deine Hilfe. Inzwischen bin ich doch wieder bei den zertifizierten Receivern gelandet und koennte guenstig an einen Humax 9700c kommen. Da gibt es ja das Problem der Nagra-Firmware der KabelBW-Receiver. Der Verkaeufer sagt mir, dass seine 102-Karte von Unitymedia und die von Premiere bisher auf dem Receiver gelaufen sind und er hat das Geraet auch nicht von KabelBW. Kann ich dann davon ausgehen, dass meine D09-Karte darin laeuft?