Kurioses Problem mit digitalem Empfang

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ollever99
Newbie

Kurioses Problem mit digitalem Empfang

Beitrag von ollever99 »

Hallo Leute

Folgendes Problem:

Benutze im Wohnzimmer einen Humax iPDR 9800C und im Schlafzimmer einen DVR 9900 von Kabel Deutschland! Nun hab ich seit 3 Tagen nur noch meine Sky Sender die ich einigermaßen digital rein kriege! Alle anderen Sender (RTL, Pro7 etc.) kommen fast gar nicht mehr digital an! Bis vor ein paar Tagen hat alles noch wunderbar funktioniert! Hab mich dann mit Kabel Deutschland in verbindung gesetzt und der Herr sagte mir das wohl mein signal zu schlecht wäre! Ich muss zugeben das mein analoges bild schon immer schlecht war, aber digital wars immer erste sahne! Kann da eine geringfügige änderung des signals gleich so große wirkung haben?

Das seltsame ist das meine nachbarn, untermieter etc. alle ein super empfang haben! Analog! Digital hat leider niemand hier! Ich aber der erste anschluss direkt nach dem hausverstärker bin! liegt das eventuell am wetter! Hatten die letzten Tage hier sehr kalt und viel schnee?

RTL geht momentan gar nicht: Da hab ich folgende Werte! Signalstärke 68% Signalqualität 70-80%

Da ich absoluter Laie bin, kann mir vielleicht einer sagen ob das gut oder schlecht ist? bzw. wie mir geholfen werden kann? Signal eventuell nochmal verstärken mit extra verstärker! Oder bringt vielleicht eine andere Dose etwas?

bin am verzweifeln und bitte sehr um eure mithilfe

danke und gruß oli
SBKmaik
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Kurioses Problem mit digitalem Empfang

Beitrag von SBKmaik »

Was du brauchst ist entweder ein neues Anschluskabel oder Dose... solche Ausfälle kommen meistens schleichend.... oder gleich nen techniker...aber vorsicht... sollte der Hausnetzbetreiber nicht kdg sein dann kann dich der Spass 99,50 kosten....

also erstmal den vermieter/verwalter fragen....
:kaffee:
ollever99
Newbie

Beitrag von ollever99 »

Anschlusskabel? Du meinst von der Dose zum Reiceiver? Oder vom Hausverstärker zur Dose?
SBKmaik
Kabelexperte

Beitrag von SBKmaik »

Was ist das für ein Objekt???MFH???wer ist der Hausnetzbetreibe?
ollever99
Newbie

Beitrag von ollever99 »

ja ein mehrfamilienblock! Ist aber laut dem Hausmeister seit 2007 auf dem neuesten Stand! Auch was digitales TV angeht! Kenn mich da jetzt nicht genauer aus... Kabelbetreiber ist Kabel Deutschland
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

ollever99 hat geschrieben: RTL geht momentan gar nicht: Da hab ich folgende Werte! Signalstärke 68% Signalqualität 70-80%
Die Signalstärke ist ja nicht sehr schlecht, aber die Signalqualität sollte bei 100% liegen.
Vielleicht hilft ein Mantelstromfilter, das Störungen beseitigt. Das gibt es als gesondertes Bauteil oder es ist in die Anschlussschnur Dose => Receiver integriert.

Wenn du bei Amazon "mantelstromfilter kabel" eingibst, siehst du, was es da gibt. Auch Reichelt hat Mantelstromfilter, die stehende Wellen unterdrücken.
SBKmaik
Kabelexperte

Beitrag von SBKmaik »

Wenn also der Hausnetzbetreiber die KDG is würde ich mal ne Störung melden...

Hauptsache du hast kein selbstgebautes anschluskabel bzw. ein T-stück auf der dose, d.h mehr als ein TV an einer Kabeldose.
ollever99
Newbie

Beitrag von ollever99 »

kann das wirklich nur an so kleinigkeiten liegen? ich will jetzt nicht unnötig geld investieren wenn am ende doch am ganzen hausverteiler was faul ist! Das komische ist einfach das es auf einmal da war! vorher gings ja ohne prob... wobei ich jedoch nicht genau weiß wieviel signalstärke ich da hatte bzw. qualität
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

ollever99 hat geschrieben:Hallo Leute

Folgendes Problem:

Ich muss zugeben das mein analoges bild schon immer schlecht war, aber digital wars immer erste sahne!

danke und gruß oli
hmm ich frag mich, wie das digi tv 1+ gewesen sein soll, wenn das grundsignal schon gesört war?!

ollever99 hat geschrieben:Das komische ist einfach das es auf einmal da war! vorher gings ja ohne prob
dein auto geht abends auch noch und morgens kann es auch sein, das es nicht mehr startet ... oder ? :D
Orthanes
Newbie
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Orthanes »

SBKmaik hat geschrieben:Hauptsache du hast kein selbstgebautes anschluskabel bzw. ein T-stück auf der dose, d.h mehr als ein TV an einer Kabeldose.
Wo wäre denn dann das Problem ? Ich habe jetzt zwar (noch) keinen Digitalanschluß, möchte aber diesen Monat noch beantragen - und bei mir zu Hause wird nach der ersten Kabeldose die Leitung auf 3 Leitungen ( Wohnzimmer / Kinderzimmer1 / Kinderzimmer2 ) aufgeteilt und im Wohnzimmer hab ich sogar noch das erwähte T-Stück an der Dose, wo dann noch ne Leitung von ins Schlafzimmer geht...

Habe an allen Röhren-Fernsehen ein sehr gutes Bild, nur für meinen Plasma im Wohnzimmer ist das analoge Signal ansich zu schlecht - da läuft jetzt DVB-T

Diese Verkabelung wollte ich nach Umstellung auf Digital eigentlich beibehalten, im Wohnzimmer dann Digital auf dem Plasma und in Kinder- und Schlafzimmern weiterhin analog ...

meint Ihr das wäre ein Problem ?