ARD seit gestern weg

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
donlinzi
Newbie

ARD seit gestern weg

Beitrag von donlinzi »

hallo,

habe zwar schon das forum durchsucht aber nix passendes gefunden. :(

bei mir ist seit gestern im schlafzimmer kein ard,bayern,wdr,hr,swr zu empfangen.

habe alles durchprobiert, receiver platt gemacht und neuen suchlauf gestartet, nix zu machen. :wand:
komischerweise gehts im wohnzimmer über den anderen receiver einwandfrei.
den humax im wohnzimmer angeschlossen, suchlauf gemacht, geht einwandfrei.

wir haben die mietwohnug vor etwa 10monaten komplett neu renoviert, alle kabel sind neu und auch die dosen.
im wohnzimmer habe ich einen philips dcr5000 über hdmi mit d09 karte laufen, funzt super.
im schlafzimmer nen humax na-fox c (dieses teil von kd) mit zweiter d09 karte.

warum geht es 2monate und von heut auf morgen nichtmehr? bei neuen dosen und kabeln? :cry:
wenn es von vornherein nicht gegangen wär würd ich halt die dosen tauschen, aber so?
die anlage in unserem mehrfamilienhaus ist schon mehrfach geprüft worden und neu eingepegelt, laut dem techniker alles super 8)

kann es daran liegen das diese sender auf hd umgestellt werden (hab da sowas gehört, aber schlagt micht nicht wenns nicht stimmt)?

ich könnt :kotz:

vielen dank für jeden sinnvollen tip.

gruß linzi
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: ARD seit gestern weg

Beitrag von VBE-Berlin »

donlinzi hat geschrieben:kann es daran liegen das diese sender auf hd umgestellt werden (hab da sowas gehört, aber schlagt micht nicht wenns nicht stimmt)?
Nein. Die von Dir genannten Sender stahlen dort immer noch SD aus.
donlinzi hat geschrieben:komischerweise gehts im wohnzimmer über den anderen receiver einwandfrei.
den humax im wohnzimmer angeschlossen, suchlauf gemacht, geht einwandfrei.
Also scheint im Schlafzimmer der Pegel zu gering zu sein. Verteilst Du in der Wohnung die Signale selbst oder gibt es aus dem Keller getrennte Zuleitungen?
donlinzi hat geschrieben:alle kabel sind neu und auch die dosen.
Evtl. mal kontrollieren, ob sich Verbindungen/Schrauben gelockert haben.
Zwischen gutem Empfang und keinem Empfang liegen im Digitalbereich nur ein paar dB Pegelunterschied.

Wenn die Verteilung in der Wohnung selbst gemacht ist, KÖNNTE ein kleiner Verstärker nach der originalen Dose das Problem evtl. lösen. Dort scheint das Signal noch in Ordnung zu sein. Es kann mit Verstärker aber auch schlimmer werden, wenn dieser z.B. übersteuert.
Genaues kann man nur mit Kenntnis der Pegelwerte an den Dosen und der zugöhigen Verkabelung/Struktu deines Wohnungsnetzes sagen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

donlinzi hat geschrieben: warum geht es 2monate und von heut auf morgen nichtmehr? bei neuen dosen und kabeln? :cry:
wenn es von vornherein nicht gegangen wär würd ich halt die dosen tauschen, aber so?
die anlage in unserem mehrfamilienhaus ist schon mehrfach geprüft worden und neu eingepegelt, laut dem techniker alles super 8)
gruß linzi
Neben falschen Pegeln ist auch eine Störung der Fernsehkanäle durch starke Radiosender denkbar, wobei dies auch sporadisch auftreten kann.
Zur Qualität des Receivers gehört es u.a., im Fernsehbetrieb die Radiosender auszufiltern.

Das Thema wurde hier kürzlich schon diskutiert.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 6&start=10

Auf 113 MHz können Fehler durch Übersteuerung auftreten.

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html

Hierfür gibt es inzwischen auch spezielle Dosen:

Die Filterdosen von Triax-Hirschmann haben eine UKW-Sperre am TV-Ausgang.

"EDM 306

GDM 312

Breitband-Filter-Dose für interaktive BK-Netze mit S2/S3-Belegung, UKW-Sperre zur Störunterdrückung auf TV"

http://www.triax-gmbh.de/upload/prospekt_dosen.pdf
donlinzi
Newbie

Beitrag von donlinzi »

die leitung aus dem keller kommt im wohnzimmer an.
dort haben wir eine duchgangsdose und von der aus geht ein kabel ins schlafzimmer.
wie gesagt hat es bis gestern funktioniert.

ich versuchs mal mit ner anderen dose und tausche mal das kabel zum receiver.
ich wünsch mir viel spaß beim basteln.

habe vorhin bei google was gelesen das ard die zusammenarbeit mit kabeldeutschland gekündigt hat!!!???
was dann? ard analog oder garnet schaun und trotzdem gez zahlen? ich krieg hier die kriese!

grüßla
donlinzi
Newbie

Beitrag von donlinzi »

ich geh kaputt!!! :suspekt:
hab die dose ausgebaut (is ne triax), wieder eingebaut und es geht wieder. :party:
habe nichtmal die zuleitung weggeschraubt, einfach nur die komplette dose aus der wand genommen und wieder eingeschraubt.
keine leitung gelockert, garnix. die dose is hinter dem tv/hifi rack in einer stabilen ca.40cm dicken backsteinaussenwand. da kommt mer nicht hin wenn man nicht gerade das schwere rack wegschiebt. was soll das? bin ich im falschen film? :confused:

so denn, falls noch jemand was weiß warum sowas passiert, bitte melden.

grüßla
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Sollten auf der Leitung stehende Wellen auftreten, können solche Effekte entstehen.

Im Schlafzimmer sollte die "Durchgangsdose" mit einem 75 Ohm Widerstand abgeschlossen sein. Sonst wird Leistung reflektiert, was mit stehenden Wellen verbunden ist.

Es gibt auch Anschlusskabel mit "Mantelwellenfilter" oder "Mantelstromfilter", die stehende Wellen reduzieren.

Dann funktioniert das Ganze etwas stabiler.