Verzögertes Bild / Synchronisationsprobleme?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ToXiCtEaR
Newbie

Verzögertes Bild / Synchronisationsprobleme?

Beitrag von ToXiCtEaR »

Hallo alle zusammen!

Mir ist bei meinem Kabelanschluss (digital) aufgefallen, dass die Synchronisierung bei Interviews und ähnlichem manchmal nicht ganz korrekt ist.
Der Akteur hat also quasi zu Ende gesprochen und der Rest des Satzes ertönt, wenn sein Mund schon geschlossen ist.
Ist das normal oder gibt es da irgendwelche technischen Zusammenhänge?

Grüße
ToXiCtEaR
Newbie

Re: Verzögertes Bild / Synchronisationsprobleme?

Beitrag von ToXiCtEaR »

Halloooo?
Darkstorm
Kabelexperte

Re: Verzögertes Bild / Synchronisationsprobleme?

Beitrag von Darkstorm »

Das liegt im Regelfall nicht an Deinem Kabelanschluss, sondern das Problem liegt schon bei der Produktion.
Bei live-Übertragungen per Ü-Wagen hat man z.B. manchmal den Effekt, dass der Ton einen Tick später kommt als das Bild und umgekehrt - hat Sendetechnische Gründe (z.B. mehrfache Digital/Analogwandlung, etc.) - so gabs beim NDR als ich vor Jahren noch dort gearbeitet hab massive Probleme, da die neuen Digitalen Audiomischpulte einen ziemlichen lag verursacht haben und teilweise so für massive Synchronisationsprobleme gesorgt haben.

Ein anderer Punkt kann auch eine zu aufwendige Signalverarbeitung in Deinen Endgeräten liegen. Hast Du viele verschlimmbesserer im TV angeschaltet oder schleifst Du das Signal bevor Du es zum TV/Receiver gibst durch einen AV-Receiver? Oder lässt Du das Audiosignal nicht durch die TV-Lautsprecher ausgeben sondern über eine HiFi-Anlage? Das sind alles punkte die (manchmal auch nur durch absolut falsche Einstellungen in Endgeräten) auch mal zu synchronisationsfehlern führen können.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)