Gelbe Flecken im Bild (Plakateffekt)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Charmedfan
Fortgeschrittener

Gelbe Flecken im Bild (Plakateffekt)

Beitrag von Charmedfan »

Hallo Leute,
und zwar hab ich den Samsung 32B530.

Als erstes hatte ich Analoges Kabel Fernsehen. Weil mein TV aber der letzte von 3 TV's war, die alle durch Verteiler zusammengehalten wurden, hatte ich ein sau schlechtes Bild.
Jetzt hab ich eine aktive Antenne und das Bild ist super.
Bis auf diese gelben Flecken.

Es sieht wie der bekannte "Plakateffekt" z.B. aus "Windows Movie Maker" aus.. Bei Schnee, oder Himmel oder manchmal auch Gesichtern sieht man die "stark beleuchteten" Dinge in einem Gelb tun und das fusselt auch noch..

Ich hab leider keine Ahnung, ob das am Fernseher liegt dass der von Anfang an kaputt war. Vielleicht liegt es auch an der Montage, dass eine Schraube zu fest ist und irgendwas im Inneren gemacht hat (schwer vorzustellen, aber man muss alles durchgehen :) Es könnte auch eine Einstellung sein. Denn wenn KOntrast z.b. auf 20 von 100 ist, ist das gelbe weg. Aber jetzt ist fast alles in Grautönen - auch keine Verbesserung. Vielleichts liegts auch an der Antenne. Sie zeigt ein Signal von 85% an, ist eigebntlich sehr gut :)

Hoffe es kann mir jemand helfen..

Meine Kamera ist zu schlecht das zu fotografiern.
Hab den Effekt schnell am Pc gemacht:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Im TV ist es nicht SOO extrem und überall, sondern halt nur an 1-2 objekten und das dann in gelb....
z.b. bei RTL vor dem Wetter, kommt 3 Sekunden Actimel Werbung, da ist es blau, weil der Hintergrund auch blau ist...
lio
Fortgeschrittener

Re: Gelbe Flecken im Bild (Plakateffekt)

Beitrag von lio »

Falsches Forum. Hier geht's nur um Internet und Telefonie.

Kann einer der Mods das mal bitte verschieben?

Gruß, Martin A
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

und hinzu kommt noch das es hier eigentlich um kabelfernsehen geht und nicht um antenne....
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Ronnenberg
Fortgeschrittener

Beitrag von Ronnenberg »

Jo und als ausnahme gebe ich einen Verrückten, aber dennoch wahren Tipp: Wechsel zu Kabel, aber bitte Digital!

Oder die beste, ultimativste Lösung: Satellit.

Denn DVB-T ist von den DVB varianten die schlechteste!

Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

Cisco EPC 3212 + Fritz!Box 7390 (+ KDG HomeBox 7270 als Reserve im Karton)

Satellit: Astra 19,2°Ost, Astra 23,5°Ost, Astra 28,2°Ost, Hotbird 13°Ost

Charmedfan
Fortgeschrittener

Beitrag von Charmedfan »

Ja sry, aber ich finde dieses Forum hier echt super und vll gibts hier schlaue Menschen, die mir helfen wollen :)

Am Anfang hatte ich auch Kabel per Analog.. Im Wohnzimmer war ein Fernseher, über einen Verteiler war meione Schwester dran gebunden und dann ich war an meiner Schwester dran. Ich hatte auf meinem LCD nur Schnee gesehen und fast kein Bild!
Und mir wurde gesagt, wenn ich Digital habe (was ich schon zu 90% bestellen wollte) wäre mein BIld auch schlecht, weil Analog ja schon so schlecht ist...
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Na wenn Du das Kabel über 2 T-Stücke verteilst (ich vermute mit "Verteiler" meinst Du ein Metall-Teil dass aussieht wie ein T, da geht einmal ein Kabel rein und 2x ein Kabel raus) - dann wundert mich der miese Empfang von Analog nicht mehr *gg*.

Diese Teile machen das Bild einfach schlechter. Die bessere Lösung wären Durchgangsdosen - da gehts auch von einer Dose zur nächsten weiter, aber das Bild wird nicht so schlecht unterwegs.
Hast Du damals probiert Deinen TV mal am 1. Anschluß (im WZ) anzuschließen? Da müßte das Bild viel besser sein.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Charmedfan
Fortgeschrittener

Beitrag von Charmedfan »

Hi, bin jetzt wieder daheim....

Ja genau diese dinger, sehen aus wie ein T und die haben wir 1x im Wohnzimmer und 1x im Zimmer meiner Sis...

Also meine Schwester hat jetzt auch Antenne und empfängt über dvb T...
Nächste Woche werd ich dann mal durch den Verteiler direkt zu meinem Fernseher zu machen; also ohne meine Schwester....

oder was wäre denn eine Alternative zu den T Teilen? Hast du Links oder Seiten wo das erklärt wird?

PS: Also lässt sich durch deine Fragen erklären, dass die Bildstörung an dem Empfang lioegt? Nämlich DVB T ? Oder waren das nur Fragen am Rande?
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also ich kenne mich jetzt nicht so aus was DVB-T angeht. Dürfte aber nicht viel anders sein.

Du brauchst halt im WZ eine Durchgangsdose, bei der Sis und bei Dir. Da geht immer ein Kabel rein und eines raus (weiter zur nächsten Dose). Da aber nach Dir nix mehr kommt muß ein Abschlußwiederstand rein (sonst gibts erst recht Störungen).

Kabel an sich nimmt man natürlich immer gute Qualität - ich empfehle 3fach geschirmt, Dämpfung über 90db (besser 100 oder mehr). Es gibt verschiedene Hersteller, diese Angaben findest Du bei der Produktbeschreibung.

Generell stellt z.B. Kathrein gutes Zeug her, oder auch Axing. Auch die Kabel von der Dose zum Gerät sollten gute Kabel sein.

Guck mal ins http://www.hifi-forum.de/, da hab ich alles gelernt was das "Selberbauen von Anschlußkabeln" angeht. Die können Dir genauere Infos geben welche Dosen genau usw usf. Da erfährst auch, wie man die korrekt anschließt/abisoliert und so.

Kaufen kann man bei vielen Händlern, ebay usw. Ich hab mal bei Reichelt bestellt - aber wie gesagt, da hast Du ne große Auswahl.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Charmedfan
Fortgeschrittener

Beitrag von Charmedfan »

Hab voprhin ne Email von Samsung bekommen.

Die meinten sich sollte alle Einstellungen nochmal zurück machen (20 sekunden auf EXIT drücken...) Die gelben Dinger sind immernoch zu sehen! Danach ein Update machen, gibts zurzeit keine neuen.. Jetzt nochmal geschrieben.....

Aber in einer kleinen Amazonbwertung habe ich was von aktiver Antenne gelesen, wo man 5V unbedingt brauch! Meine aktive Antenne ist angeschlossen mit Netzteil... Da war auch noch ein kleines silbernes Ding dabei, dass auf der einen Seite in das Kabel passt aber auf der anderen seite nicht.. Kann morgen mal Foto machen... Vll ist das dieses 5V Teil oder vll der Verstärker. Wie baut man den dran? Vll fehlt das an der aktiven ANtenne damit das Bild perfekt wird?

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

PS: das war sie :)http://www2.atelco.de/articledetail.jsp ... 9&agid=509
Charmedfan
Fortgeschrittener

Beitrag von Charmedfan »

hab heute mal die anschlussdose vom wohnzimmer fotografiert...
Könnte man genausowas in meinem Zimmer auch bauen? Dann bräuchte ich keine T Stücke, Verteiler usw.. und hätte "gutes" Analog Fernsehen. Dann kann ich mir "Digitalen Empfang" kaufen und hab DVB C :)

(Weil einige meinten, dass wenn Analog ziemlich schlecht ist, wird digital auch grottenschlecht.... dedwegen hab ich mich von kabel abgewandt..)

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]