die sind echt lustig bei KD

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
det
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2009, 09:43

die sind echt lustig bei KD

Beitrag von det »

Hi,

Ich habe vor zwei Wochen Kabel Home Digital bestellt, den Kabelanschluß habe ich schon seit 2 Jahren. Von der ersten Installation hatte ich noch den KD-Receiver mit Karte hier rumstehen. Das Aktivieren der Karte funktionierte nicht so richtig, weil es noch eine K09 war, doch KD hat mir eine D09 geschickt und alles war schön. Doch ca. eine Woche Woche später bekam ich einen Brief von KD, daß sie mir "aufgrund eines technischen Problems" eine zweite Karte geschickt hätten, die dann auch einen Tag später eintraf. So weit, so gar nicht schlimm.

Lustig finde ich aber einen Passus aus dem Schreiben: KD gibt mir 14 Tage Zeit, die versehentlich geschickte Karte zurückzuschicken, sonst würden sie mir die Kosten für die Karte und die Kosten für ein zusätzliches Programmpaket berechnen. Das war's, nicht einmal einen Freiumschlag. Man wünscht mir viel Spaß. Ich finde das echt unglaublich von KD. Die machen einen Fehler und setzen mir eine Frist, den Fehler zu korrigieren. Außerdem drohen sie mir mit weiteren Kosten, wenn ich den Fehler von KD nicht in der gesetzten Frist in Ordnung bringe. Das ist dreist, sogar mehr, das ist unverschämt. Jetzt werde ich die zweite D09 als Einschreiben mit Rückschein zurückschicken, damit ich einen Beweis habe, und von KD die Erstattung der Kosten verlangen. Mal sehen wie die reagieren.

Ich war bisher mit KD zufrieden. Sowohl der Internetzugang wie auch der TV-Anschluß funktionierte weitgehend ohne Probleme. Alle Schwierigkeiten wurden kurzfristig erledigt. Doch das die mir eine Frist setzen und mit Kosten drohen, obwohl sie den Fehler gemacht haben, daß ist unbeschreiblich. Was wäre denn, wenn ich in Urlaub gewesen wäre? Dann lassen die mich für ihren Fehler löhnen? Ich habe bei den Telekomikern und bei GMX/1&1 schon einiges an schlechtem Service erlebt, doch das ist ein neuer Gipfelpunkt.

Grüße

det
cimst
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 29.01.2010, 20:27

Re: die sind echt lustig bei KD

Beitrag von cimst »

det hat geschrieben:Lustig finde ich aber einen Passus aus dem Schreiben: KD gibt mir 14 Tage Zeit, die versehentlich geschickte Karte zurückzuschicken, sonst würden sie mir die Kosten für die Karte und die Kosten für ein zusätzliches Programmpaket berechnen.
Was für eine Frist hättest Du Dir denn gewünscht, reichen 14 Tage nicht für einen Brief?
mfg Christian Imst
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: die sind echt lustig bei KD

Beitrag von 2rangerfan0 »

Die reichen locker. Doch es ist trotzdem eine Frechheit, ihm eine Frist zu setzen und ihm mit Kosten drohen. Er kann nichts dafür, dass die KDG (mal wieder) einen Fehler macht. Jetzt soll er auch noch die Kosten tragen - also bitte, irgendwo hörts auf. Und ungewollten "Stress" hat er deswegen auch noch und die KDG droht ihm, für einen Fehler, für den die selbst verantwortlich sind?!?!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
cimst
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 29.01.2010, 20:27

Re: die sind echt lustig bei KD

Beitrag von cimst »

2rangerfan0 hat geschrieben:Die reichen locker. Doch es ist trotzdem eine Frechheit, ihm eine Frist zu setzen und ihm mit Kosten drohen.
Das mit dem DROHEN ist aber nun doch Interpretation, man kann es auch einen Hinweis nennen. Ohne den Hinweis würden wohl diverse Empfänger die Karte nicht zurück schicken, was für KDG für weiteren Aufwand/Kosten führt. Kenn ich von meinem Arbeitgeber so.
2rangerfan0 hat geschrieben:Er kann nichts dafür, dass die KDG (mal wieder) einen Fehler macht. Jetzt soll er auch noch die Kosten tragen - also bitte, irgendwo hörts auf. Und ungewollten "Stress" hat er deswegen auch noch und die KDG droht ihm, für einen Fehler, für den die selbst verantwortlich sind?!?!
Lass doch mal die Kirche im Dorf mit diesem DROHEN. Und Kosten doch nur, wenn er sie in 14 Tagen (wahrscheinlich zzgl. weiterer Ermahnung) nicht zurück schickt. Einen Brief zu schicken mit Stress zu bezeichnen, naja.
mfg Christian Imst
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: die sind echt lustig bei KD

Beitrag von Bubblegum »

Dan gibt es von KDG mal eine Info - wenn auch mit optimierungsfähigem Standardschreiben- und dann ists auch nicht Recht.

Und das mittlerweile alle Schreiben mit eventueller Kostenentstehung als Drohung bezeichnet werden - nun denn.
Schick das Teil zurück, achte vorsichtshalber auf Berechnungen für Versandpauschalen. Und sofern für die erste eine angefallen ist, wink mal per Mail mit dem Zaunpfahl auf die Erstattung dieser - als Ausgleich.
impression
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 19.01.2010, 23:06

Re: die sind echt lustig bei KD

Beitrag von impression »

Kurze Frage... soweit ich weiß, müssen Dinge, die einem zugesandt werden, die man aber weder bestellt noch angefordert hat, nicht zurückgeschickt werden?! Eine Bitte, die SmartCard zurückzuschicken fände ich auch ok, aber diesem Schreiben mit einer Kostenerhöhung Nachdruck zu verleihen, ist irgendwie schon wieder ein Unding.
Benutzeravatar
Sveni2706
Kabelexperte
Beiträge: 982
Registriert: 07.04.2008, 08:35

Re: die sind echt lustig bei KD

Beitrag von Sveni2706 »

impression hat geschrieben:Kurze Frage... soweit ich weiß, müssen Dinge, die einem zugesandt werden, die man aber weder bestellt noch angefordert hat, nicht zurückgeschickt werden?! Eine Bitte, die SmartCard zurückzuschicken fände ich auch ok, aber diesem Schreiben mit einer Kostenerhöhung Nachdruck zu verleihen, ist irgendwie schon wieder ein Unding.
es wird viele geben die Ihre Karte eben nicht zurückschicken deswegen denk ich mal wird eben ausdrücklich nochmal darauf hingewiesen.Ich weiss auch nicht was da so schlimm dran ist Card in Briefumschlag und abgeschickt fertig das wars.
[ externes Bild ]


KDG Paket Comfort 32 MBit/2MBit
det
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2009, 09:43

Re: die sind echt lustig bei KD

Beitrag von det »

Hi,

die Antworten zeigten das Spektrum, daß mir auch selbst durch den Kopf ging. Was mich hierbei nervt, ist das Prinzip, das dahintersteht: KD macht einen Fehler und setzt mir eine Frist, den Fe3hler, den sie begangen haben, in Ordnung zu bringen. Außerdem ist es nicht damit getan, die Karte mal eben in einen Umschlag zu stecken. Damit habe ich noch lange keinen Beweis, daß ich sie zurückgeschickt habe. Ich habe bei der Kündigung von Premiere die Erfahrung gemacht, daß die behaupteten, den Brief mit der Kündigung nicht bekommen zu haben. Auch als ich sagte, daß ich die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein geschickt hätte, verlangten sie eine Kopie des Rückscheins per Fax, erst dann haben sie die Kündigung auch akzeptiert. Das unverschämte Vorgehen von Premiere hat mich sehr vorsichtig gemacht. Das heißt jetzt, ich darf trotz Grippe, "gelbem Schein" und Minusgraden zur Post latschen - das macht mich sauer.

Ein Wort noch zur Formulierung "Drohung". Schreiben wir es mal ganz verallgemeinert: jemand schickt mir etwas unverlangt zu. In der Folge verlangt er, daß ich das innerhalb einer Frist zurücksende, weil mir sonst Kosten in Form einer einmaligen Gebühr und eines Vertrages entstehen ... ja, so betrachtet ist es keine Drohung, sondern einfach lächerlich. Wenn mir aber jemand ans Geld will, dann ist das für mich eine Drohung.

Ich empfinde es eben nicht so, daß es doch nichts Schlimmes sein, wenn jemand einen Fehler macht und mir finanzielle Konsequenzen androht, wenn ich den Fehler nicht korrigiere. Wenn so etwas rechtmäßig wäre, dann könnte irgendein Heini z.B. Zeitungen verschicken und den überraschten Empfängern mitteilen, daß sie einen Vertrag hätten, wenn sie die Zeitungen nicht zurückschicken. Nicht anders hat KD hier gehandelt. Der spezielle Fall mag unerheblich erscheinen - wenn es dem einen oder anderen unerheblich erscheint, daß ihm für den Fehler von KD unnötige Kosten entstehen. Das dahinter stehende Prinzip ist es, das ist erschreckend finde.

Grüße

det
impression
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 19.01.2010, 23:06

Re: die sind echt lustig bei KD

Beitrag von impression »

Ich gebe dir vorallem Recht, was die Beweispflicht betrifft. Im Prinzip reicht ein normaler Brief nicht aus. Wie willst du denen beweisen, dass du es abgeschickt hast? Es darf also wieder ein Einschreiben mit Rückschein werden, was gleich teurer wird.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: die sind echt lustig bei KD

Beitrag von weihnachtsmann »

impression hat geschrieben:Ich gebe dir vorallem Recht, was die Beweispflicht betrifft. Im Prinzip reicht ein normaler Brief nicht aus. Wie willst du denen beweisen, dass du es abgeschickt hast? Es darf also wieder ein Einschreiben mit Rückschein werden, was gleich teurer wird.
wie willst du denen beweisen, das die SC in dem brief drin war? mit dem scheiss rückschein jedenfalls nicht, der sagt nur aus, das der brief ( wo ja auch nen weißer zettel drin sein könnte ) bei KDG angekommen ist, mehr beweißt er auch nicht > reine abzocke der post

und das mit der drohung: das ist ein dummes standartschreiben, da steht das immer drin > die schicken keinen extra erstellten brief: tut uns leid, unser fehler, bitte senden sie zurück > da kommt immer nen standartschreiben mit dieser "drohung"