kein ARD/ZDF/Arte HD mit Humax PR HD1000C in Rostock

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hrosto
Newbie

Re: kein ARD/ZDF/Arte HD mit Humax PR HD1000C in Rostock

Beitrag von hrosto »

Hallo,

mit der Lösung muß man jetzt erst einmal zufrieden sein.

Meine Frage ist jetzt aber; was wurde im August beim Showcase aber anders gemacht?
Dort hat es doch auch mit den Humax-Boxen auf 554000 geklappt!!!

Gruß hrosto
seba254
Newbie

Beitrag von seba254 »

Ich zitiere mal die Mail die ich gerade von meinem KDG Vertreter bekommen habe:

Verschiedenen HD Receiver haben Probleme mit dem von uns für die Ausstrahlung von ARD HD, ZDF HD und arte HD verwendeten Kanal 31 (Frequenz 554 MHz), deshalb werden wir kurzfristig auch in Rostock auf den sonst üblichen Kanal 39 (Frequenz 618 MHz) wechseln. Wenn alles planmäßig verläuft wird der Wechsel noch diese Woche stattfinden, da dieser Kanal noch freigelegt werden muss ist ein Termin nicht sicher vorauszusagen.

Ich denke damit sollte alles klar sein.
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Steve-o1987 »

Hallo,

ich vermute auch, dass der Fehler in der von KDG gesendeten NIT liegt. In der NIT stehen nicht nur die Parameter (Symbolrate und QAM) der Frequenzen dirn, sondern auch die Servicekennungen (SID) mit samt Namen der Sender auf den Frequenzen. Im Falle der 618 MHz sind dort nur die 3 SIDs der HD-Sender drauf.
Der Humax sucht die Frequenzen anhand der NIT ab. Wenn ihr nun die Sender auf 554 MHz sucht und danach einen "Automatischen Suchlauf" macht, wertet der Receiver erstmal die NIT aus und fängt nicht bei 113 MHz an zu suchen sondern bei 402 MHz, 121 MHz, 113 MHz, usw. also in der Reihenfolge der NIT. Nachdem er die NIT abgearbeitet hat, sucht er alle noch nicht gescanten Frequenzen ab. Dabei findet er dann die 3 HD-Sender der ÖR auf 554 MHz. Da aber in der NIT drin steht, dass diese eigentlich auf 618 MHz zu finden sind, speichert er diese dann auch mit 618 MHz ab und nicht mit 554 MHz. Hier in Rostock ist die 618 MHz in einigen Stadtteilen mit KD-Internet/Phone belegt oder wie bei mir mit dem RF-Kanal des Videorekorders :grin: .

Habt ihr es schonmal nach dem Bootvorgang mit dem "Linearen Suchlauf" probiert? Dabei geht der Receiver nicht auf die NIT ein.

@Anemsis: Wo hast denn mit dem Techniker gesprochen? In der Steinstraße oder im Südstadtcenter?

Gruß aus Evershagen

Steve-o
Zuletzt geändert von Steve-o1987 am 15.02.2010, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabelanschluss über WEG und Kabel Digital Free
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Warum macht das dann nur der Humax so?
alle anderen scheinen die Programme zu empfangen, oder sehe ich das falsch?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Steve-o1987 »

Meine beiden Humax-Modelle (PDR-9700C und PR-HD1000C) suchen nach dem Schema. Keine Ahnung wie es andere Receiver machen.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabelanschluss über WEG und Kabel Digital Free
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
Anemsis
Newbie

Beitrag von Anemsis »

@Steve

Ich habe zweimal mit dem Techniker im Südstadtcenter gesprochen. Der hat mir letzte Woche auch den Tipp mit dem Reset und manuellen Suchlauf gegeben.
Habt ihr es schonmal nach dem Bootvorgang mit dem "Linearen Suchlauf" probiert? Dabei geht der Receiver nicht auf die NIT ein.
Hat das einer mal probiert? Würde mich sehr interessieren.
Krosus
Newbie

Beitrag von Krosus »

teste ich gerade mal.. geb dann gleich bescheid.. :grin:
Krosus
Newbie

Beitrag von Krosus »

geht leider auch nicht.. :roll:
zmolch
Newbie

Beitrag von zmolch »

Hi,

ich habe in Berlin (nicht ausgebautes Gebiet) mit meinem Humax LDE HD32c das gleiche Problem, die 3 ÖR HDs kommen bei mir (Berlin F'hain) über 322Mhz rein, beim abspeichern wird wohl mit 618 Mhz überschreiben

Ich hoffe KD und/oder Humax sind in der Angelegenheit kooperativ, wenns schon Lösungen geben sollte wäre ich dankbar!
Krosus
Newbie

Beitrag von Krosus »

hi zmolch,

die lösungen sind hier bereits beschrieben worden. leider kannst du sie nicht selbst vornehmen. lediglich dein humi auf werkseinstellung zurücksetzen, dann alles abrechen und manuel suchen auf 322Mhz. das dann speichern und keine weiteren sender hinzufügen. solange kann man dann die sender sehen.

ansonsten kannst du nur KD nerven....

bei uns wollen sie nun die sender von 522MHz auf 618MHz verlegen.

somit ist bei uns das problem behoben.

evt kann humax das problem mit einer neuen firmenware fixen. aber wie du dir denken kannst, wird die lösung vermutlich dauern.....