Seriennummer? Kein Problem, gibt es hier!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
andy32
Fortgeschrittener

Re: Seriennummer? Kein Problem, gibt es hier!

Beitrag von andy32 »

scranagar hat geschrieben:Was ist nur mit der Hotline, bzw. den Seriennummern los?
Um mir eine zweite Smartcard zu bestellen, hab ich mir eine Seriennummer für die dbox2 generieren lassen.
KDG angerufen um die Karte zu bestellen. Seriennummer angegeben und der Mitarbeiter sagte sinngemäß: "Alles hübsch, der Receiver ist zertifiziert, in ein paar Tagen ist Ihre Smartcard da."
Gewartet ... Gewartet ... Gewartet ... Nix angekommen. Also nach 2 Monaten wieder angerufen und gefragt, wo denn meine Smartcard bleibt.
Der Mitarbeiter konnte im System keinen Auftrag entdecken. Aber er fragt mal in der Logistik nach und ruft mich dann zurück. Aha. Gewartet ... Gewartet ... Gewartet. Kein Rückruf. Zwei Tage später wieder angerufen, mein Anliegen mit der Vorgeschichte vorgetragen und die Mitarbeiterin konnte sich das nun auch alles nicht erklären, nimmt aber selbstverstänlich den Auftrag für die neue Smartcard entgegen. Wieder das gleiche Programm: Seriennummer angegeben, alles hübsch, Smartcard ist in 3 Tagen da. Ich habe den Typen extra gefragt: "Haben Sie auch ganz sicher auf "speichern" geklickt?" Ja Ja, klar.
Gewartet ... Gewartet ... Gewartet ... Nix.
Wieder angerufen. Diesmal nach schon 7 Tagen. Wieder eine sehr freundliche Dame dran. Dann hab ich mal wieder mein Anliegen vorgebracht und was war? Sie kann keinen Auftrag für eine neue Smartcard entdecken. Sie wüsste auch nicht was da los ist. Könne sie sich nicht erklären, nur manchmal machen die Kollegen ihre Arbeit halt nicht richtig. Aha. Ich will doch bloß eine neue Smartcard, mehr nicht. Und wenn mit dieser Seriennummer irgendwas nicht stimmt, dann möge man mir das bitte sagen, NICHT EINFACH NICHTS TUN!!! Man, hab ich die angeschnauzt. Das arme Mädel kann ja eigentlich nix dafür.
Sie hat den Auftrag erneut entgegen genommen. "Reciever ist zertifiziert, alles hübsch, Smartcard ist in 3 Tagen da.".
Jetzt ratet mal, was ich gerade mache: Warten!

Ich hab inzwischen das Gefühl, dass die irgendwelche Probleme mit der dbox2 haben, oder auch nur mit dieser einen speziellen Seriennummer. Keine Ahnung. Ich vermute, die kennen die Nummer mit dem Generator ganz genau und unternehmen einfach nichts wenn jemand eine Smartcard haben will mit einer dbox2.

Aber ich will endlich diese blöde zweite Smartcard haben! Wie komm ich da jetzt ran? Ich brauche die Seriennummer von irgendeinem HD-fähigen, zertifiziertem Receiver um meine D02-Karte zu kriegen...

Naja, der Postbote klingelt. Mal schauen, ob er eine Smartcard bringt ;)

Grüße
Du wirst es nicht glauben, aber genauso erging es mir auch :naughty: Und das schon 2 mal, als ich meine zweite und dritte Smartcard bestellt habe! Beim dritten mal hats dann immer funktioniert und die Karten kamen bei mir an. Unglaublich was da abgeht :hirnbump: Und das soll Service sein :confused:
Ich wünsche dir viel Glück und drücke ganz fest die Daumen, das sie deine Karte versendet haben :fahne:
Bis Ende 2011 bei Kabel Deutschland, jetzt bei Tele Columbus (Pyur) 8)
Eilaender
Newbie

Beitrag von Eilaender »

Was ist KDG nur für ein verrückter Verein !

Tausende von Fernsehern werden täglich gekauft - gerade jetzt um Olympia in HD zu schauen ...
Der Kunde weiß, daß neue TV-Geräte mindestens DVB-C an Bord haben, und somit direkt HD- und Digitalfähig sind.

Und wenn man vorher noch nicht bei KDG war - tritt man nun ein in diesen Club - gezwungenermaßen zumeist, falls
man nicht Wahlmöglichkeit hat zwischen verschiedenen Anbietern ...

Und was macht KDG mit dem zumeist unbedarft gehaltenen Neueinsteiger ?
Die zwingen den Kunden hinten rum zu einer Smartcard aus der "Twilight Zone" und vertuschen täglich ihre Doppelmoral !

So was Dämliches und Bescheuertes von einem deutschen Unternehmen mit Bananenpolitik hat man nie gesehen ...
Und jetzt bremst sich der verdrängte Glasnost-Stau selbst aus, offenbar. Das ist schikanös und weltfremd hoch 3 !
Zuletzt geändert von Eilaender am 13.02.2010, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
Julian
Newbie

Beitrag von Julian »

Ich bin seit dem 01.01.10 KD Kunde und bin völlig unbedarft an die Sache herangegangen. Die Wohnungsbaugesellschaft meiner Mietwohnung hat mit KD einen Vertrag über die Versorgung von Kabel TV der über die Mietnebenkosten abgerechnet wird, so dass ich um digitales TV zu empfangen lediglich den digitalen Empfang für 2,90 € mtl. brauche.

Ich habe ein ziemlich neues TV-Gerät, das einen CI-Slot hat. Während der Installation des Kabelmodems durch die Techniker von KD erklärte mir einer dieser Herren! dass ich zum digitalen Fernsehempfang lediglich ein AlphaCrypt Light Modul und eine Smartcard (die ich bei der Bestellung des digitalen Empfangs mitbestellen kann) brauche.

Ich habe mir also ein AlphaCrypt Light Modul 1.19 / 3.19 gekauft und wollte über die Homepage von KD den digitalen Empfang bestellen. Dies scheiterte schon allein daran, dass ich keine gültige Receiver-Nr. (wie wichtig das ist wurde mir erst viel später nach dem suchen im Netz und finden des Kabeldeutschlandforums klar) hatte.

Ich rief also die kostenlose Bestellhotline von KD an und erklärte der anfangs noch recht freundlichen Dame meinen Wunsch. Danach erklärte mir die Mitarbeiterin das ein Betrieb von digitalem Empfang mit einem AlphaCrypt Modul bei KD nicht möglich ist. Dies wäre im Hinbick auf den Jugendschutz nur mit einem zertifizierten Receiver möglich. Auf meinen Einwand, dass ein Bekannter von mir genauso seinen Kabelanschluss von KD nutzt und keinen Kabelreceiver angeschlossen hat, entgegnete Sie: Dann steht der Receiver wahrscheinlich irgendwo im Schrank. Nachdem ich ihr dann gesagt habe, das unabhängig davon, dass ich keine so dummen Freunde habe, die sich für 60 € ein techniscches Gerät kaufen, um es dann nutzlos in den Schrank zu stellen, wäre mit dem Receiver im Schrank der Jugendschutz auch nicht gewährleistet, beendete sie das Gespräch durch Auflegen.

In neiner Not habe ich dann in meinem Bekanntenkreis herumgehört und dabei sind erstaunliche Fundstücke zu Tage gekommen. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Thomson Receivers DCI 1500 K, einer Nokia D-Box 2 (Neutrino) und einer Sagem D-Box 2 KT (Neutrino).

Nun Habe ich die Qual der Wahl. Für den Thomsonreceiver ist eine K02 Smartcard vorhanden. Für die beiden D-Boxen sind jeweils noch uralte MediaVisonsCards vorhanden.

Da ich mit meinem unbedarftem Herangehen an die Sache schon viel falsch gemacht habe möchte ich es diesmal richtig machen. Mit welchem Receiver (Thomson oder Nokia Box) bestelle ich nun den digitalen Empfang? Gebe ich bei der Bestellung die K02 Smartcard an (wozu ist eine 2. Karte eigentlich gut und worin besteht der Unterschied zwischen der immer wieder erwähnten D02 und K02 Karte).

Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich im Vorraus
Zuletzt geändert von Julian am 13.02.2010, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
cpt. crunch
Fortgeschrittener

Beitrag von cpt. crunch »

D02-Karte am besten bestellen, durch Angabe einer Seriennumer (13716... am Anfang) für die Nokia d2-Box . Digitalen Empfang kannst du auch online bestellen dann einfach.
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/FAQ/Re ... ard_her.3F
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Eilaender
Newbie

Beitrag von Eilaender »

Du bist hier richtig.
Willkommen !

SmartCard und AlphaCrypt reichen aus.
Mach Dich hier schlau wie's geht !

Und dann verkauf Deine 3 Receiver bei eBay ...
Glück gehabt - Andere Kunden lassen sich weiter verarschen und täuschen.
Es wird leider zwischen Berieselten und Erwachten ausgesiebt, weil KDG keine
saubere Öffentlichkeitsarbeit macht, also keine guten Service bieten will ...
Julian
Newbie

Beitrag von Julian »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das Helpdesk hatte ich mir vor dem Schreiben meines Beitrages durchgelesen. Da fand ich aber auch keine Antwort auf meine Frage des Unterschiedes zwischen einer K02 und D02 Karte. Aus dem Helpdesk habe ich entnommen, dass die K02 Smartcard, die ich habe mit der Firmwareversion des AlphaCrypt Moduls funktioniert. Da ich aber auch die Beiträge zu den generierten Nummern gelesen habe, stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt unbedingt eine D02 Card brauche. Auch ist mir nicht klar wofür man eine 2.te Karte braucht. Ich will lediglich frei empfangbares digitales Fernsehen auf einem Gerät empfangen. Ich habe kein Interesse an Pay-TV und ein 2 TV-Gerät könnte Signale durch streamen empfangen. Wozu dann eine 2.te Karte?

Die 3 Receiver haben mir Bekannte als "Elektronikschrott" geschenkt. Ich habe keinerlei Interesse daraus einen finanzellen Gewinn zu erzielen. Ich habe aber im Zusammenhangmit KD noch "tausend" Fragen (auch aus dem Bereich Telefonie/Fritzbox), die das Forum sprengen würden. Wenn sich also ein geduldiger KD-Crack aus Berlin sich meiner direkt (icq oder ähnliches) annehmen würde, wäre ich bereit bei Interesse einen Receiver abzugeben.
Conn
Newbie

Beitrag von Conn »

@scranagar Ich verweise mal auf meinen Thread im Analog-Forum (speziell der Eintrag vom 11.2.). Kurz gefasst: Habe das gleiche Problem, dass ich ganz einfach keine Smartcard bekomme. Habe es nicht in diesem Forum geschildert, weil ich dachte (und nachwievor denke), dass es was mit der "komplizierten" Vertragslage bzgl. des analogen Anschlusses zwischen Verwaltung und KDG liegt. Es kann aber natürlich auch sein, dass ich aus anderen Gründen die Karte nicht bekomme, sprich gar keiner. Einfach so. Service. Naja, habe es gestern zum 5ten Mal bestellt. :kaffee:
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Interessant ist für den bedarften Kunden nur die Nokia D-Box 2, die solltest Du behalten und als Elektroschrott in die Ecke stellen *gg*.

Du kannst nämlich diese Seriennummer verwenden für eine Smartcard - das ist dann die "sauberste" Nummer (die meisten täuschen ja "nur" vor eine D-Box 2 zu haben - Du hast sie wirklich). Ob Du die Box dann verwendest ist völlig wurscht - geht KDG nix an und kann KDG nicht prüfen.

Die restlichen Geräte bringen nix - die Sagem-D-Box wird nicht mehr genommen (die hat wohl Probleme mit KDG-Anschlüssen) und für den Thomson kriegt man nur die D09 welche sogesehen "minderwertiger" ist wenn man eben mit Alphacrypt Light arbeiten will (setzt ne bestimmte Firmware voraus).
Benutzen braucht man den Thomson auch nicht wirklich... der ist grausam (hatte ich früher mal).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Corvax
Newbie

Beitrag von Corvax »

Wo kann ich denn bei dem Kundencenter von KD die Seriennummer eingeben? Habe nicht so die Lust mich mit der Hotline auseinander zu setzen.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

2. Smartcard gibts nur an der Hotline.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.