Ausfall der ÖR HD in Hamburg? (gelöst: Sender nu auf 338Mhz)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Darkstorm
Kabelexperte

Ausfall der ÖR HD in Hamburg? (gelöst: Sender nu auf 338Mhz)

Beitrag von Darkstorm »

Hallo!
Seit heute Morgen kann ich hier in Hamburg plötzlich alle 3 ÖR HD Sender nicht mehr empfangen - der Bildschirm bleibt schwarz - die BER liegt (wie vorher auch - da hatte ich problemlosen Empfang) bei ca. 1e^-6. Hat jemand das Gleiche Problem?
Zuletzt geändert von Darkstorm am 18.03.2010, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
2rangerfan0
Insider

Re: Ausfall der ÖR HD in Hamburg??

Beitrag von 2rangerfan0 »

Möglich, dass bei dir auch die Frequenz geändert wurde.

Such mal auf 338MHz!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

2rangerfan0 hat geschrieben:Möglich, dass bei dir auch die Frequenz geändert wurde.

Such mal auf 338MHz!
Mh, och nöö - da warte ich erst mal auf ne Bestätigung von nem anderen hier im Forum - sonst muss ich schlimmstenfalls wieder sinnloserweise meine Senderliste komplett neu sortieren ;) Aber Danke für den Hinweis!
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Heute wurde nach meinen Infos in Hamburg umgestellt.

Von daher kannst du ruhig einen Suchlauf machen (338 MHz). ;)
Du kannst ja auch mal gucken, ob Select Kino bei dir geht. Wenn umbelegt wurde, dann müsstest du Select Kino auch nicht mehr empfangen können (auf der alten Frequenz).
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

Na gut, dann suche ich mal neu...
Welchen Sinn hat die Umstellung eigentlich?^^

Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Der HD-Transponder soll dann einheitlich auf S25 in allen Netzen eingespeist werden.
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Knidel hat geschrieben:Der HD-Transponder soll dann einheitlich auf S25 in allen Netzen eingespeist werden.
...und im Netz Hildesheim 1 wird wohl grade umgestellt, den auf S25 sind jetzt die ÖR-HD drauf, wo Select Kino abgeblieben ist, das weiß ich nicht, den auf E24/498Mhz habe noch kein Signal, aber das komische ist, das ich auf Select Kino Bild habe.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

So, kann bestätigen - die HD Sender sind nu in Hamburg auf S25/338Mhz .
Hat für mich den Vorteil, dass das Signal nun perfekt ist - und die BER bei 0 liegt - vorher wars nicht 100%, da mein HAV eigentl. nur bis 480MHz verstärkt (was aber in der Praxis nie Probleme gemacht hat^^) ;)

Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Darkstorm hat geschrieben:So, kann bestätigen - die HD Sender sind nu in Hamburg auf S25/338Mhz .
In Südholstein auch.
Wenn ich hier nicht hineingeschaut hätte, dann wüsste ich es immer noch nicht. Daraus ergeben sich Fragen:

1. Woher weiß ich soetwas im voraus?
2. Warum erzählt mir der KD-Techniker, den ich deswegen heute angerufen habe, ich solle mal endlich meinen Humax Fox (mit dem ich HD sowieso nicht empfangen kann) auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?
3. Warum legt besagter KD-Techniker kommentarlos auf, als ich ihm klarmachen wollte, dass es nur um die ÖR-HD-Sender geht und der Humax Fox da völlig 'rausfällt? :motz:

(Hoffentlich geht dieser Geldverbrennungsverein bald pleite!)
ankora
Newbie

Re: Ausfall der ÖR HD in Hamburg? (gelöst: Sender nu auf 338Mhz)

Beitrag von ankora »

Bei mir war es genau so. Seit heute gingen die HDTV-Sender nicht mehr, die Technik Hotline angerufen und gefragt ob etwas bekannt ist, da auch ich keine Lust hatte, die ganze Senderliste wieder neu einzustellen.
Antwort: Nein, nichts bekannt. Musste neu suchen und nun alles wieder neu sortieren. Nerv! :wand:

Außerdem gingen vorher schon bei mir einige Sender gar nicht. Normales ARD, WDR, HR, BR und BR alpha. Der Techniker meinte ich müsse ab 110 MHz suchen, geht auch mit meinem TV, findet aber nichts.

Samsung PS58B680 mit AlphaCrypt light 1.19 und D02 Karte

Das komische ist, vorher mit dem KDG-Receiver hatte ich die Programme noch.