Störungen bei Internet in Berlin ?????

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????

Beitrag von VBE-Berlin »

Dann rufe mal alle Provider nacheinander auf, die Reseller von T-Online sind und addiere alle Störungen, die dem Netz zuzuordnen sind. Dann kommst Du zu ganz anderen Ergebnissen!

Aber was soll es, wer mehr oder weniger Störungen hat, ist nich wichtig, da jede Störung eine Störung zu viel ist.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
P90-Fighter
Kabelexperte

Beitrag von P90-Fighter »

:fahne: Kaum habe ich seit 2 Monaten keinen Kabelanschluß mit Kabelinternet mehr, scheint es in Berlin jetzt nach Jahren endlich überall zu flutschen. Es wird ja zumindest nichts mehr hier in dem Thread über Störungen geschrieben. Wahrscheinlich sind die Aufrüstarbeiten beendet und das macht sich nun bemerkbar. Gut zu wissen, denn Ende des Jahres soll auch hier an meiner neuen Adresse alles von KD möglich sein und da wäre es wieder eine Überlegung wert, wieder zu KD zu wechseln. ( wenn ich bis dahin überhaupt aus den Verträgen komme.. :brüll: )
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

P90-Fighter hat geschrieben:Kaum habe ich seit 2 Monaten keinen Kabelanschluß mit Kabelinternet mehr, scheint es in Berlin jetzt nach Jahren endlich überall zu flutschen.
Jetzt wissen wir endlich, wer die ganze Kapazität in Berlin gebraucht hat. Kaum bist Du weg, geht alles ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Chrizy
Newbie

Beitrag von Chrizy »

Naja bei mir in Reinickendorf (MV) habe ich seit Montag 18 Uhr kein Internet und Telefon laut KDG sind wohl bis zu 6000 Haushalte in Wittenau und Wilhelmsruhe betroffen.
[ externes Bild ]
Kabel Deutschland 100.000/6.000
Fritzbox 6360 Cable FW: 85.05.29

Telefon: FRITZ!Fon MT-F
TV: Kabel Deutschland Permium HD
theoradicus
Fortgeschrittener

Beitrag von theoradicus »

KDG drosselt noch immer zu den üblichen Zeiten - jedenfalls in Mitte.
Teilweise ist die Drosselung schwerer zu bemerken, da nach meiner Beobachtung bestimmte Protokolle (vermutlich über DPI - Deep Packet Inspection) in unterschiedlichen Zielnetzten / Transitwegen ohne merkliche Drosselung funktionieren.
Bittorrent von 18-24Uhr ist normalerweise gedrosselt ( 5kb/s pro TCP Verbindung), aber bei bestimmten Peers in bestimmten Netzen gibt es scheinbar keine Drosselung (ich glaube u.a. Teredo IPv6)). Wenn etwas nicht über Frankfurt (DeCIX) läuft , dann sind die Chancen auch höher das nicht gedrosselt wird.
Sobald KDG aber neu segmentiert könnte sich das alles wieder ändern - ebenso beim Zukauf von Upstream ins Internet bei anderen Providern.

PS: Merkwürdigerweise bricht das Strom- oder Telefonnetz auch nicht um 18Uhr zusammen :D.

http://www.youtube.com/my_speed - seltsame "Höcker" bei KDG, vor ~1Monat gab es da einen starken Einbruch.
KDG + Google haben zB beide Anschlüsse am BCIX.
Klempe
Newbie

Beitrag von Klempe »

mir wurde vor einigen Monaten am Servicetelefon eine Gutschrift für 2 Monate zugestanden, aufgrund dessen das niemals die 32 Mbit erreicht werden. Die Gutschrift musste ich allerdings nochmal einfordern (hing wohl mit der Rechnungsumstellung zusammen....)
Diesen Monat habe ich nun gar keine Rechnung bekommen, vielleicht ist das ja nun wegen der Gutschrift.
Volle Geschwindigkeit hat mein Anschluss allerdings trotzdem noch nie erreicht, die krassen Störungen bis hin zum Komplettausfall sind aber weg.

Trotzdem ärgert es mich das ich immer nur zwischen 10 und 20 Mbit erreiche, auch wenn mir das ausreicht, finde ich das man sich doch mal den Vertraglichen Vereinbarungen nähern sollte.
vigidr
Fortgeschrittener

Beitrag von vigidr »

Mit den DSL- und Kabelbreitbandanschluessen ist es ja wie mit den Autos: Die meisten kaufen sie aus Prestige-Gruenden, so nach dem Motto: „Je mehr Speed auf dem Papier steht, umso groesser ist mein P****.“ Und wie schnell faehrt man reell auf der Strasse? In Grossstaedten doch wohl auch eher langsamer als auf dem Lande oder auf der Autobahn. Und beim Surfen faellt dir der Unterschied zwischen 10 und 30 Mbps im Grunde gar nicht auf. Das faellt nur bei sehr grossen Downloads auf - und dann muss der Server auch ueber eine entsprechende Anbindung verfuegen.

Natuerlich: Vertrag ist Vertrag, aber irgendwie ist es doch albern.
VDSL 50 von T-Home.
STRYKER
Fortgeschrittener

Beitrag von STRYKER »

P90-Fighter hat geschrieben::fahne: Kaum habe ich seit 2 Monaten keinen Kabelanschluß mit Kabelinternet mehr, scheint es in Berlin jetzt nach Jahren endlich überall zu flutschen. Es wird ja zumindest nichts mehr hier in dem Thread über Störungen geschrieben. Wahrscheinlich sind die Aufrüstarbeiten beendet und das macht sich nun bemerkbar. Gut zu wissen, denn Ende des Jahres soll auch hier an meiner neuen Adresse alles von KD möglich sein und da wäre es wieder eine Überlegung wert, wieder zu KD zu wechseln. ( wenn ich bis dahin überhaupt aus den Verträgen komme.. :brüll: )
Ja zumindest diesen Monat war es erstaunlich ruhig bei KD in Berlin. Auch ich kann von keinen großen Problemen berichten.
Tatsächlich zeigt der Heise Störungsmonitor KD für diesen Monat in Berlin auf Platz 6 was ja schon fast Bestwert ist. :anbet:
Wir erinnern uns , vor 2 Monaten war KD in Berlin noch auf Platz 1 mit fast 3x mehr Störungen als der nächste Mitbewerber.

Also von mir aus kann es jetzt so bleiben. :)
Gruß
STRYKER
Gin
Fortgeschrittener

Beitrag von Gin »

Chrizy hat geschrieben:Naja bei mir in Reinickendorf (MV) habe ich seit Montag 18 Uhr kein Internet und Telefon laut KDG sind wohl bis zu 6000 Haushalte in Wittenau und Wilhelmsruhe betroffen.
Was hat das da mit deiner Signatur auf sich? Ist das ein Fehler seitens Speedtest oder hast du wirklich ne 60Mbit Leitung mit miesen Upload, in Berlin?

PS: Bei mir läuft Internet seit ende Januar...
Gibt vllt mal 20min am Freitag ne Downtime, aber das ist halb so wild^^
theoradicus
Fortgeschrittener

Beitrag von theoradicus »

Entweder KDG hat ohne Not ihre DHCP Server umgestellt oder hier in Berlin ist eine Segmentierung abgeschlossen.

Momentan habe ich jedenfalls eine andere IP aus einer ganz anderen Range.
Die Netze sind ja nummeriert (vermutlich nach Kauf/Erwerbsdatum) - KABEL-DEUTSCHLAND-CUSTOMER-SERVICES-1 (...) 23
Gibt ja diverse Net-DBs die da einem die Netzwerke anzeigen. Hier mal eine Liste ohne Gewähr

83.169.128.0/18 - KDG1
88.134.0.0/16
große Netze:
77.20.0.0/14
91.64.0.0/14
95.88.0.0/14 - KDG18
178.24.0.0/14
188.192.0.0/14 - KDG20
ein /14er Netz hat ~260.000 Nutzer

PS: Das sind so 1.3-1.5Mio. IPs würde ich mal schätzen :D

Vielleicht wurde zeitgleich auch was am Netz ausgebaut :grin:
Vielleicht ein Vorzeichen von DOCSIS 3.0 / 100Mbit Angeboten ?