Digitalisierung von Kanälen in 2007

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

So, nun ist es definitiv, S24 wird digitalisiert:
http://www.nlm.de/78.html?&cHash=72831d ... _news]=163

Auf ASTRA 3A soll übrigens schon ein Tp. mit ASTRA-Testbild und Providerkennung "RTL World" gefunden worden sein. Wer sich erinnert, 2006 war das bei S25 doch auch so. :?
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Wenigstens was...immerhin kann man scih Hoffnugen machen, das auch was Sinnvolleres dazukommen wird...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Heiner

Beitrag von Heiner »

Genau. Was ich aber am lustigsten finde:
Künftig haben wir FRF 1 - den friesischen Rundfunk :D

Damit haben wir an Regionalangeboten künftig Radio Bremen TV, FRF 1 und regiotv im Fernsehen, und Ems-Vechte-Welle und Oldenburg 1 im Radio. :D

Allerdings seh ich gerade:
S24 wird wohl erst im Oktober digitalisiert. :evil:

"Analoge Restnutzung bis voraussichtlich Oktober 2007, danach digitale Nutzung des Kanals S24"

:roll:
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Naja, das habe ich auch nicht anders erwartet...die ganze "Frühjahrsoffensive", war doch nur Makulatur seitens der KDG... :roll:
sc
Newbie

Beitrag von sc »

Bin mal gespannt, was auf dem S24 für Programme verbreitet werden :roll:

Schlimmer kann es ja nicht mehr werden :lol:
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Wie ich die KDG kenne, kann es entweder besser :wink: oder aber auch viel schlimmer werden... :evil:
Torsten

Beitrag von Torsten »

Tja, diesmal hat die KDG mit ihrer Frühjahrsoffensive die Kunden ganz schön verarscht. Erst sah es ja so aus als ob es wirklich noch was werden könnte mit der KDG. Aber diesmal hat die KDG das Faß wirklich zum überlaufen gebracht. So kann es nicht weiter gehen.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Wem sagst du das...es wäre ja halb so schlimm (ausgenommen das Programmangebot, was ja eh indiskutabel ist...), aber hier in Berlin gleich oberhalb von 630 MHz einen Kanal nutzten, wo die KDG genau weiss, das 90 % der Hausverstärker in (West-)Berlin veraltet sind......

Ich glaube kaum,das die Hausverwaltungen jetzt einen "Run" dafür machen werden... :twisted:

Und dann auch noch dern Anschein erwecken, das "alle im Genuss der "neuen" Sender kommen werden, bzw. das auch weitere deutsche Sender eingespeist werden, aber nein, es wird mal wieder nach eigenwilliger "Gutsherrenart" gehandelt... :evil:
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hab mir jetzt die neue DF gekauft. Jetzt ist von 3 Kanälen, die bis Ende 2008 digitalisiert werden, die Rede(vgl. S.15). :confused: Allerdings steht nicht dabei, welche Betreiber damit gemeint sind...

Darüber hinaus ist auch ein Artikel über die Erweiterung von KD Free etc. zu finden, auf Seite 110/111. Der Artikel wurde von Stefan Hagedorn geschrieben - entsprechend sieht der Beitrag auch aus. Ich brauche ja hier nicht zu sagen was ich von Stefan und seiner Seite halte. Ist wohl auch besser so. :D

Naja, das wichtigste:
- Eine Abschaltung von weiteren analogen Frequenzen soll es vorerst nicht geben
-> aber was ist mit den o.g. drei Kanälen, und mit der Digitalisierung von S24? Das passt doch nicht zusammen. Weiß da die eine Hand nicht, was die andere tut? :?

- KDG gehe es nicht um Quantität, sondern um Qualität
-> also das sieht für mich aber anders aus. Sollen die neuen FreeTVs etwa qualitativ hochwertig sein? Das ich nicht lache. Höchstens 5 oder 6 Sender dieser Erweiterung sind wirklich brauchbar, der Rest ist nur was für Minderheiten, die teilweise gar winzig sind

- Man wolle verhindern, zu viele Programme eines bestimmten Genres ins Kabel zu bringen
-> und was ist dann die letzte Erweiterung? Das sind doch alle im Grunde Programme des gleichen Genres, nämlich Auslandssender. Und ist das eine Absage an den Radiotp. und die Musiksender? :x

- Man plane, Kabel Digital International neu aufzuteilen - komplett neue Bouquets sollen geschaffen werden
-> vielleicht werden ja einige Sender ins FreeTV-Paket gepackt?

- VoD und PPV sollen ausgebaut werden
-> Gut, aber bitte nicht auf Kosten weiterer deutscher Sender. Außerdem ist Select Kino so lange nicht ernst zu nehmen, bis man endlich auch in Dolby Digital sendet.

- KDG könne sich nicht erklären, warum bei vielen Kanälen digital kein Videotext übertragen wird
-> Das halte ich für eine Lüge. Ich denke, es wird eher mit € zu tun haben ;) Technische Gründe hat es höchstens bei France 2, 3 und 5. Dem könnte man jedoch entgegen kommen indem man das Signal vom Atlantic Bird übernimmt, denn dort gibts afaik Videotext.

Immerhin steht im Artikel aber eine für uns wichtige Aussage:
"Mit Hilfe von geeigneten Marktforschungsstudien will man herausfinden, welche Angebote die Abonnenten "glücklich machen" können."

Das sagte man zwar bei der jetzigen Erweiterung auch schon, aber es lässt mich hoffen. Denn bei der Forschung wird man sicher auch versuchen, Feedback vom Kunden zu bekommen, und das könnte auch bedeuten dass man hier hereinschaut und die Kundenwünsche liest.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Aha ich sehe, das du einige Auszüge daraus entnommen hast...
Ich mache weiter...

"Klasse statt Masse" und "Es gehe nicht um Quantität, sondern um Qualität"...O-TON: "KDG-Sprecher"...ja klar, liebe KDG...das sieht man seit letzter Woche... :evil:

"Mit weiteren Anbietern steht die KDG in Verhandlungen..." Ma kuck´n... :question:

"In nächster Zeit sei nicht mit einer Aufschaltung der RTL-Pay-Sender zu rechnen"...das war ja auch klar... :evil: Hauptsache einen tschechischen Parlamentskanal und einen Litauischen Testbild Sender haben wir dazu bekommen... :evil:

"Über weitere Kandidaten wollte das Unternehmen keien Angaben machen" ...warum denn auch, "Diskretion ist Ehrensache" :x

"So wird es auch für Terranova ein Nachfolgeprogramm geben"...OH, GRAUS...GEMS TV, JAMBA TV, SCHMUCKKANAL oder ähnlicher SPAM... :evil:

"Eine Umstellung des Terranova-Kanals für digitale Zwecke ist nicht vorgesehen"...Auch "glasklar" das ganze...Warum denn auch, wenn man weiter "analogen SPAM" einspeisen kann... :?

"Mittelfristig wird die KDG jedoch Probleme bekommen, einen exzessiven Ausbau der digitalen Sendervoranzutreibe, ohne die analogen Kanäle zu beschneiden"...Welch waren Worte!!!

"Den Zuschauern soll durch eine längere Simulcast-Phase der Umstieg auf das digitale Fernsehen schmackhaft gemacht werden, ohne die Anzahl der verfügbaren analogen Kanäle einzuschränken"... Boah, das ist der ...OBER-:hammer2:

"Es soll sich um einen Programmix aus deuschen und fremdsprachigen Programmen handeln, die eine Bereicherung für die Programmvielfalt
darstellen." :ballett: & :besoffen:

Den Rest des Textes spare ich mir, da ich bereits Magengeschwüre beim lesen und abschreiben bekommen habe... :kotz:
Zuletzt geändert von twen-fm am 30.03.2007, 16:30, insgesamt 3-mal geändert.