Probleme mit KDG

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mad O
Newbie

Probleme mit KDG

Beitrag von Mad O »

Hi,

ich hoffe das ist das richtige Forum für mein Anliegen. Ich kopiere einfach mal den Ablauf meines Problems aus der e-mail, die ich eben an KDG geschickt habe:

"Am 17.05. bestellte ich bei Ihnen ein Abo für digitales Fernsehen, da sie an einer Pinnwand im Mehfamilienhaus, das unter anderem auch ich bewohne damit geworben haben. Ich bekam Receiver und Smartcard zugeschickt und bemühte mich um die Freischaltung. Dies war jedoch nach 4-5 Anrufen bei Ihnen immer noch nicht möglich. Ein fähiger Techniker fand schließlich heraus, dass ich nicht mit Ihrem Netzwerk verbunden werden kann, da das Haus von einer Antennengemeinschaft versorgt wird.
Er offerierte mir, einen Verstärker für weitere zusätzliche 100,- Euro einzubauen und hatte Verständnis dafür, dass ich das ablehnen musste. Ich fragte ihn wie ich verfahren könne, da sie mir Ihre Dienstleistungen offensichtlich nicht zur Verfügung stellen konnten (das analoge Signal bisher stellt mir die Antennengemeinschaft zur Verfügung). Ihr Techniker erklärte, dass es in diesem Fall möglich wäre den Vertrag zu kündigen, ich solle doch den Receiver und die Smartcard zurückschicken.
Mit dieser e-mail, möchte ich micht im grundlegenden erkundigen, ob dies möglich sei und wie genau ich bei der Vertragskündigung verfahren solle: Kündigung per Postweg sowie die Posten auf dem Retourenschein im Paket zurückschicken?"

Die Schuld komplett auf KDG schieben kann ich nicht, aber es ärgert mich schon... vor allem sitzt mir jetzt die Antennengemeinschaft im Nacken und ich glaueb die sitzen in diesem Fall an einem längeren Hebel als KDG. Die Telefonhotline konnte mir nicht weiterhelfen. Die Dame der Vertragsabteilung verwies mich an die Technik, die Technik an die Vertragsabteilung. Herrlich :?

Vielen Dank für eure Ratschläge (der Antennengemeinschaftstyp war nebenbei ziemlich pissed, als er hörte, dass die im Haus werben).
2rangerfan0
Insider

Re: Probleme mit KDG

Beitrag von 2rangerfan0 »

- Schriftlich kündigen(am besten ist der Postweg)
- Receiver und Smartcard GETRENNT zurückschicken(nicht Smartcard im Receiver lassen)

Digital solltest du auch über die Antennengemeinschaft abschließen können.

Trotzdem frage ich mich: Warum macht die KDG bei euch einen Aushang für Digital-TV, wenn ihr von einer Antennengemeinschaft versorgt werdet? :confused:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Mad O
Newbie

Beitrag von Mad O »

Ja, das ist sehr dreist. Der Typ von der Antennengesellschaft meinte noch, dass sie erst einen Gestattungsvertrag hätten abschließen müssen um mich überhaupt versorgen zu dürfen. Bis jetzt kam jedenfalls NICHTS von Kabeldeutschland an, was Signale angeht, aber blechen muss ich trotzdem, hoffe die zeigen sich kulant. An die Antennengesellschaft MUSS ich bezahlen, sonst stellen die das Signal ab.

Wirklich schlimm, welche Informationen irgendwelche Big Player ihren Kunden vorenthalten.

Gruß
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Und über die Antennengemeinschaft kannst du kein Digital-TV abschließen?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

2rangerfan0 hat geschrieben: Trotzdem frage ich mich: Warum macht die KDG bei euch einen Aushang für Digital-TV, wenn ihr von einer Antennengemeinschaft versorgt werdet? :confused:
Vielleicht, weil außer der vermuteten SAT-Anlage auch ein KDG-Kabel im Hause rumliegt?!
Wär ja mal ne gar nicht so seltene Möglichkeit.
Mad O hat geschrieben:Wirklich schlimm, welche Informationen irgendwelche Big Player ihren Kunden vorenthalten.
Wirklich schlimm, was sich manche Leute herausnehmen, da liegt das KDG-Kabel im Haus und die versorgen sich anderweitig. Schröcklich!
kabelmensch.de
Mad O
Newbie

Beitrag von Mad O »

Die Anlage im Haus gehört der Antennengesellschaft, ist übrigens leider auch nur Kabel und kein Sat. Digital TV muss ich über die Antennengesellschaft abschließen, dem Typen nach würden die auch nur sehr ungern mit Kabel Deutschland kooperieren, falls einem Mieter (wissentlich) danach ist.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Mad O hat geschrieben:Die Anlage im Haus gehört der Antennengesellschaft, ist übrigens leider auch nur Kabel und kein Sat. Digital TV muss ich über die Antennengesellschaft abschließen, dem Typen nach würden die auch nur sehr ungern mit Kabel Deutschland kooperieren, falls einem Mieter (wissentlich) danach ist.
Versteh ich nicht. Deine Antennengemeinschaft stellt dir das analoge Signal über den Kabelanschluss zur Verfügung. KDG soll für Digital einen Gestattungsvertrag abschließen. Aber an wen zahlt deine Antennengesellschaft denn denn analogen Kabelanschluss?

Ist zwar schön und gut, dass der Antennengesellschaft die Hausanlage gehört aber das Kabel bis zum ÜP gehört einem Kabelnetzbetreiber. Wenn Digital über KDG möglich ist sollte auch die Analogversorgung bis zum ÜP über Kabel Deutschland erfolgen. Somit müsste zwischen deiner Antennengesellschaft und Kabel ein Mehrnutzervertrag bestehen.

So stell ich mir das eigentlich vor. Bitte korrigiert mich wenn ich hier etwas völlig missverstanden habe.