Firmware 4.x für Humax PR-HD 3000C bzw. S HD3

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Uwe26197
Fortgeschrittener

Firmware 4.x für Humax PR-HD 3000C bzw. S HD3

Beitrag von Uwe26197 »

Hallo zusammen !

Leider kann ich in meinem Kabelnetz (Cloppenburg 2, PLZ 26197) (noch) nicht auf die Firmware 4.x updaten. Es kommt nur die Meldung, dass keine neuere Version als 3.x zur Verfügung steht. Würde mich jetzt natürlich mal interessieren, wie lange das noch dauert, denn anscheinend schaltet KDG die Software regional unterschiedlich.

Könnt ihr bitte mal posten, in welchen Bereichen (PLZ oder Orte) bisher das Update möglich ist?

Oder weiss jemand, wie man ansonsten die Software auf´s Gerät kriegt, wenn die Installation über die normale Update-Suche nichts bringt?

Danke und Gruß
Uwe
schizophrenchen
Newbie

Re: Firmware 4.x für Humax PR-HD 3000C bzw. S HD3

Beitrag von schizophrenchen »

Download war am 23.12.2010 im Bereich 970.. möglich
NervNerv
Fortgeschrittener

Beitrag von NervNerv »

bei mir in Bremen bringt die Software-Aktualisierung auch immer noch keinen Erfolg.. oder klappt das erst, wenn ich die Festplatte bestelle und anschließe?? Macht das Update ohne Festplatte überhaupt Sinn?
Uwe26197
Fortgeschrittener

Beitrag von Uwe26197 »

NervNerv hat geschrieben:bei mir in Bremen bringt die Software-Aktualisierung auch immer noch keinen Erfolg.. oder klappt das erst, wenn ich die Festplatte bestelle und anschließe?? Macht das Update ohne Festplatte überhaupt Sinn?
Ich habe die Festplatte zu Hause und angeschlossen, nützt mir aber nichts, weil hier in unserem Bereich im Norden offenbar die Firmware 4.x im Kabelnetz nicht vorhanden ist. Ich habe gestern schriftlich bei KDG angefragt, wann sie denn gedenken, auch hier bei uns die Software einzustellen, mal sehen, was die denn darauf dann antworten.

Mit Stand heute, also ohne Update, kannst du die Bestellung ruhig sein lassen, macht keinen Unterschied, abgesehen davon, dass du mit der Platte eine rote Lampe mehr im Wohnzimmer hast...
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Etwas mysteriös ist die Firmware Geschichte ja schon.
Warum sollte KDG von sich aus eine Firmware für einen Receiver verbreiten, der bei ihnen nicht zertifiziert ist und so (gewissermaßen, eigentlich) unzulässig ist?
Das wäre ja eher Sache von Sky die Firmware über einen ihrer Kanäle auszuspielen.

Nur warum ist dann das Update regional unterschiedlich verfügbar. Hier ja, und woanders wieder nicht?
Oder gibt es von den Skykanälen auch regionale Ausprägungen?
Hängt es eventuell mit dem Ausbauzustand des jeweiligen Netzes und der damit verbundenen Verfügbarkeit bestimmter Kanäle zusammen?

PS: Bei mir hat übrigens das Firmwareupgrade ohne weiteres Zutun anstandslos geklappt.
fcbfan1993
Kabelfreak

Beitrag von fcbfan1993 »

Bei mir hat er es zwar nicht automatisch draufgespielt, ich hatte auch Probleme!
Ich habe einen kompletten Sendersuchlauf gemacht und anschliesend nach neuer Software suchen lassen und es hat hingehaut.
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

exkarlibua hat geschrieben:Etwas mysteriös ist die Firmware Geschichte ja schon.
Warum sollte KDG von sich aus eine Firmware für einen Receiver verbreiten, der bei ihnen nicht zertifiziert ist und so (gewissermaßen, eigentlich) unzulässig ist?
Das wäre ja eher Sache von Sky die Firmware über einen ihrer Kanäle auszuspielen.
Das Update wird schon über eigene Kanäle von SKY übertragen, nämlich im TS der Sender...
KD hat damit nichts zu tun.
z.B. habe ich nen Technisat HD K2 der ist nicht zertifiziert!
Und, oh Wunder, ich bekomme Updates über das Kabelnetz von KD.. warum? Weil der Sender wo das Update gesendet wird, eingespeist wird :)
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Uwe26197
Fortgeschrittener

Beitrag von Uwe26197 »

Die Antwort von KDG zu den Fragen Update und Zertifizierung lautet:

"Wann Ihr Humax PR-HD 3000C mit einer G-Karte zu benutzen sein wird, können wir noch nicht sagen.
Auch zum Firmware-Update können wir leider keine Aussage treffen.

Mit freundlichen Grüßen"

Damit ist man auch nicht schlauer, Insbesondere zu der Frage, ob die Software nur regional zur Verfügung steht oder ob es vielleicht doch irgendwelche anderen (technischen) Gründe hat, wenn nicht upgedatet werden kann. Ich glaube ich teste hier nochmal weiter, vielleicht passiert ja doch noch was....
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

@Uwe
wie oft willst du noch diese unqualifizerte eMail der KD wiedergeben?
Die KD kann bzw darf nicht mal das Update rausfiltern, sie hat Verträge mit SKY die besagen, dass deren Transponder 1:1 von Astra übernommen werden müssen.
Wie erklärst du dir den ansonsten, dass ich für einen nicht zertifizierten Technisat Receiver ein Update erhalte?
Der bekommt das Update übrigens über nen ÖR Sender.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Uwe26197
Fortgeschrittener

Beitrag von Uwe26197 »

spooky hat geschrieben:@Uwe
wie oft willst du noch diese unqualifizerte eMail der KD wiedergeben?
Die KD kann bzw darf nicht mal das Update rausfiltern, sie hat Verträge mit SKY die besagen, dass deren Transponder 1:1 von Astra übernommen werden müssen.
Wie erklärst du dir den ansonsten, dass ich für einen nicht zertifizierten Technisat Receiver ein Update erhalte?
Der bekommt das Update übrigens über nen ÖR Sender.
@spooky
Welche Verträge KD mit Sky hat ist mir nicht bekannt, ob du die Vertragsinhalte der beiden Beteiligten im Detail kennst vermag ich nicht zu beurteilen.
Fakt ist jedoch, dass das Update offenbar in weiten Teilen des Kabelnetzes nicht zur Verfügung steht, denn ich bin ja auch nicht der einzige, der nicht updaten kann. Und Fakt ist auch, dass KD offenbar entweder nicht Willens oder in der Lage ist zu erklären, warum das so ist.
Für deinen Technisat-Receiver stellen sie ein Update halt zur Verfügung, ob nun zertifiziert oder nicht. Dies hat aber nichts mit einem Update für den PR-HD 3000C zu tun.