Qualität HD...
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: Qualität HD...
Du hast vollkommen recht
Zum gucken und hören gibt es bei mir nur Pana-Plasma und Onkyo-Verstärker....
-
- Fortgeschrittener
Also halten wir fest...sowohl 720p, 1080i als auch 1080p können nativ sein (je nach Aufnahmetechnik).
Das 1080p Ausgestrahlt wird wird wohl noch dauern...das hätte ja eine doppelt so hohe Bitrate wie 1080i...somit brauchen wir da vor der Analogabschaltung gar nicht drüber sprechen.
Und eine Bitte noch. Wenn wir von 720p, 1080i oder 1080p sprechen. Bitte nicht immer solche sachen sagen wie HDready = 720p und FullHD = 1080i/p.
Das ist einfach falsch. HDready ist ein Standard den TVs erfüllen müssen um eben dieses Logo zu tragen. Da sind zwar auch die Bildzeilen ein Thema, aber das ist halt nicht alles. Und FullHD gibt es nicht. Das was der entsprechende Standard ist ist HDready1080p. Aber auch für den gilt das was schon für HDready gilt. Ist ein Standart für TVs.
Und noch mal zum Thema FullHD. FullHD sagt ja so viel wie hier ist ende mit der Auflösung wenn es um HD geht. Das ist so aber nicht richtig (deshalb wurde ja auch das HDready1080p Logo eingeführt). Es gibt sogar TVs die eine Auflösung von 4k*2k haben (habe ich erst letztens auf der IFA gesehen...sehr beeindruckend mit entsprechendem Material).
Also meine Bitte. 720p und 1080i/p nutzen wenn es um die Bilder übertragen werden und HDready oder HDready1080p (und nicht FullHD) wenn es um Standarts bei TVs geht.
Das 1080p Ausgestrahlt wird wird wohl noch dauern...das hätte ja eine doppelt so hohe Bitrate wie 1080i...somit brauchen wir da vor der Analogabschaltung gar nicht drüber sprechen.
Und eine Bitte noch. Wenn wir von 720p, 1080i oder 1080p sprechen. Bitte nicht immer solche sachen sagen wie HDready = 720p und FullHD = 1080i/p.
Das ist einfach falsch. HDready ist ein Standard den TVs erfüllen müssen um eben dieses Logo zu tragen. Da sind zwar auch die Bildzeilen ein Thema, aber das ist halt nicht alles. Und FullHD gibt es nicht. Das was der entsprechende Standard ist ist HDready1080p. Aber auch für den gilt das was schon für HDready gilt. Ist ein Standart für TVs.
Und noch mal zum Thema FullHD. FullHD sagt ja so viel wie hier ist ende mit der Auflösung wenn es um HD geht. Das ist so aber nicht richtig (deshalb wurde ja auch das HDready1080p Logo eingeführt). Es gibt sogar TVs die eine Auflösung von 4k*2k haben (habe ich erst letztens auf der IFA gesehen...sehr beeindruckend mit entsprechendem Material).
Also meine Bitte. 720p und 1080i/p nutzen wenn es um die Bilder übertragen werden und HDready oder HDready1080p (und nicht FullHD) wenn es um Standarts bei TVs geht.
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Ja, machen wir Das Problem ist hier nicht der Standard, sondern eher die Aussagen der Verkaufs- und Marketingstrategen, denn dort galten diese Bemerkungen halt, ähnlich einer Norm. Dass sich das hier weiterverschleppt ist nicht unbedingt die Schuld der Benutzer in diesem Forum. Wenn Du heute in ein Geschäft gehst und dort einen HDReady-Apparat kaufst, ist es definitiv ein Gerät was unter den 1080i liegt, auch wenn Du Dir das anders wünschst und es auch betrachtest. Deine Forderung ist somit an die falsche Adresse gerichtet. FullHD (das böse Wort) ist in Folge dann natürlich ein Apparat, der die 1080 Zeilen darstellen kann, auch wenn das kein genormtes Feature, hinsichtlich eines technischen Standards ist.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
-
- Newbie
Ich finds absolut in Ordnung von HDReady und FullHD zu sprechen, auch wenn es meinetwegen so nicht richtig ist. Das sagt jeder so, und jeder versteht es. Wir sind hier doch nicht in der Schule oder studieren Medieninformatik... kleinkariert.
-
- Fortgeschrittener
Das ist nicht kleinkariert. Wenn aber jemand als meint, das er mit diskutieren will, muß er/sie Ahnung bzw. Wissen haben. Und Wissen heißt für mich: FullHD gibt es nicht.mucci hat geschrieben:Ich finds absolut in Ordnung von HDReady und FullHD zu sprechen, auch wenn es meinetwegen so nicht richtig ist. Das sagt jeder so, und jeder versteht es. Wir sind hier doch nicht in der Schule oder studieren Medieninformatik... kleinkariert.
Wir können uns gerne darauf verständigen, das wenn ich "736p" sage, das ihr schon wisst, das ich damit 720p meine.
Wenn andere da draußen meinen, FullHD aus Unwissenheit sagen zu müssen, bitte... aber haben die was mit einem HDTV-Forum zu tun?
-
- Kabelfreak
Du, wir können auch Haarespalten, wenn Du FullHD als unwissend bezeichnest, ist Deine Bezeichnung "HDTV-Forum" noch falscher, denn hier sind wir im privaten KabelDeutschlandforum, von Leuten gepflegt, die das aus nichtkommerziellen Gründen machen und nicht wegen irgendwelcher Normen. Wir weichen hier aber immer weiter vom Thema ab, denn hier geht es um die Qualität der zur Zeit eingepflegten HighDefintion-Sender, auch wenn dies wiederum nur im Auge des Betrachters liegen mag und weitab von Bezeichnung und Standards positioniert istArtchi hat geschrieben: Wenn andere da draußen meinen, FullHD aus Unwissenheit sagen zu müssen, bitte... aber haben die was mit einem HDTV-Forum zu tun?
Zuletzt geändert von Hulupaz am 06.01.2011, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fortgeschrittener
Evtl. können wir uns ja darauf einigen, dass es umgangssprachlich nun einmal die beiden Begriffe HDready, welches 720p meint und FullHD, welches 1080i meint. So wird es auch beim Kauf oder der Beschreibung eines TV gesagt, gedruckt usw. und schließlich ist es auch so gemeint, jedenfalls für den OTTO-Normalverbraucher. Dass es prinzipiell den Begriff FullHD so nicht gibt, weil eine Auflösungsdarstellung in endlicher Größe bedeuten würde ist ja richtig. Aaaaaber wo bitte ist das neuere Label "HDready-1080p" zu sehen oder wo gibt es bis dato TVs, die eine höhere, als die z.Zt. gängige Auflösung von 1080i oder wegen mir auch "p" haben?
Für manche ist das schon irritierend und da rede ich nicht von 'ner alten Oma, die sich im Prinzip erst mal nur wundert, warum der neueTV so flach ist
Naja, und dann stimmt es natürlich, dass wir hier im KDG-Forum sind und das Problem des Threads eigentlich die Qualität der HD-Darstellung war (ist?).
Nix für ungut, es soll ja allen von Nutzen sein, die hier lesen, oder?
Pixeluser
Für manche ist das schon irritierend und da rede ich nicht von 'ner alten Oma, die sich im Prinzip erst mal nur wundert, warum der neueTV so flach ist
Naja, und dann stimmt es natürlich, dass wir hier im KDG-Forum sind und das Problem des Threads eigentlich die Qualität der HD-Darstellung war (ist?).
Nix für ungut, es soll ja allen von Nutzen sein, die hier lesen, oder?
Pixeluser
-
- Kabelfreak
Also ich find den thread irgendwie total kacke...
Wenn man die qualität von HDTV anhand von Syfy HD, TNT Serie und Film HD, und FOX HD misst, dann wird man nicht recht weit kommen.
Denn Syfy HD, FOX HD, TNT Serie und Film HD und Sport1 HD (welchen es bei KDG noch nicht gibt), können sich die Hand geben.
Ich weis nicht, viele hier motzen wegen RTL HD, Sat1 HD... weil die (fast) kein native HD gesendet wird.
Aber da sind ja die KDG Sender auch kein gramm besser. Die können sich allesamt zusammen tun.
Und wenn sich jemand die Bundesliga in SD anschaut u8nd danach in HD und derjenige keinen unterschied mekrt, der sollte sich mal überlegen zum augenartzt zu gehen.
Wenn man die qualität von HDTV anhand von Syfy HD, TNT Serie und Film HD, und FOX HD misst, dann wird man nicht recht weit kommen.
Denn Syfy HD, FOX HD, TNT Serie und Film HD und Sport1 HD (welchen es bei KDG noch nicht gibt), können sich die Hand geben.
Ich weis nicht, viele hier motzen wegen RTL HD, Sat1 HD... weil die (fast) kein native HD gesendet wird.
Aber da sind ja die KDG Sender auch kein gramm besser. Die können sich allesamt zusammen tun.
Und wenn sich jemand die Bundesliga in SD anschaut u8nd danach in HD und derjenige keinen unterschied mekrt, der sollte sich mal überlegen zum augenartzt zu gehen.
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!!
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!!
-
- Kabelfreak
Nun, TNT Film und Serie HD können sich IMHO schon wirklich sehen lassen - viel natives Material. Die Tage lief auf Sport1+ HD die Darts-WM, wirklich Klasse, obwohl ich die Pfeilchen schon lange nicht mehr geworfen habe. SyFy in HD ist eigentlich unnötig, da dort ganz wenig Sendungen/Serien/Filme in HD laufen, aber deswegen ist der Thread nicht gleich schlecht
-
- Fortgeschrittener
Nö. am meisten wird hier im Forum gemotzt weil Kunden von Kabel Deutschland die großen Privaten erst gar nicht in HD empfangen können.fcbfan1993 hat geschrieben: Ich weis nicht, viele hier motzen wegen RTL HD, Sat1 HD... weil die (fast) kein native HD gesendet wird.
Die Beurteilung der Bildqualität und ob die Menge von nativem HD-Material auf den Sendern für einen attraktiv ist kann erfolgen sobald wir die Sender überhaupt mal empfangen können, bzw. zumindest mal ein Angebot vorliegt ob und wieviel es extra kosten wird.
so long
sisu