Receiver - totale Verwirrung

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
2rangerfan0
Insider

Re: Receiver - totale Verwirrung

Beitrag von 2rangerfan0 »

Der HD K2 schon - ich denke, den meint er!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Kermit
Newbie

Beitrag von Kermit »

Hallo nochmal,
wenn ich mich jetzt für den TS HD K2 entscheiden würde, bräuchte ich also noch folgende Zusatzgeräte:
- 2x ACL Modul
- 2x Smartkarten am besten D02
Worin besteht eigentlich der Unterschied bei den unterschiedlichen Firmware Versionen des ACL Moduls? Hätte ich da Nachteile wenn ich die 1.16 vom September aufspiele?

Besteht eigentlich die Gefahr das ich irgendwann in naher Zukunft dann nicht mehr fernschauen kann, wenn KDG auf irgendetwas anderes umstellt? Bin ich da halbwegs sicher mit dem TS HD K2 mit ACL?

Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen damit...aber das hat doch alles nichts mehr Kundenfreundlichkeit zu tun??? Wenn es so ein Forum wie dieses nicht geben würde...wäre ich ratlos.

Viele Grüße,
Ben
2rangerfan0
Insider

Nachteile hat die 1.16 nicht. Das besondere ist nur, dass diese Version die einzige ist(wenn von September 08), die die D09 lesen kann.

Bei einer D02 ist die Software egal - da würd ich sagen: je neuer, desto besser.

Zukunftssicher: Wenn in einem normalen CI-Schacht(hat der TS HD K2) ziemlich sicher -außer KD schaltet Nagravision ab.
Das glaub ich aber nicht, da sonst schon wieder Millionen von Smartcards getauscht werden müssten.

Generell kann man sagen: Bis 2012 bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und IMHO auch noch länger.
V13 + HD01
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Im Prinzip ist dem was der "ranger" geschrieben hat, nichts mehr hinzuzufügen.

Versuch's doch erstmal mit einer Karte, und schau wie Du zurecht kommst!
Eine zweite kannst Du Dir eigenlich zu jeder Zeit bestellen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Kermit
Newbie

Beitrag von Kermit »

Super dann mach ich das so...TS HD K2 mit ACL (richtige Version 1.16) und mit meiner K09 Karte. Wie läuft das denn praktisch ab? Bekomme ich eine neue Smartcard geschickt oder wird das auf meine bestehende gebucht?
Und wie funktioniert das mit einer zweiten Karte? Welche Smartcards werden denn aktuell verschickt? Nicht das es da dann wieder Probleme gibt? Kann ein Kabel Digital Home HD Paket auf 2 Smartcards aktiviert werden? Oder muss ich es doppelt bestellen?

Danke fürs Feedback und schönen Abend noch!
Ben
2rangerfan0
Insider

Die KDG verschickt im Normalfall D09-Karten, D02 nur, wenn du die SN einer Nokia Dbox2 angibst - wobei die D02 viel besser ist, weil die mit jeder ACL-Version geht.

Home ist immer nur auf einer Karte gebucht. Wenn du's auf zwei Karten willst, brauchst du auch zwei Abos.

Auf einer K09 lässt sich Home eh nicht buchen, da diese nicht mehr sicher ist bei der Verschlüsselung, da geht nur noch Free damit.
V13 + HD01
Kermit
Newbie

Beitrag von Kermit »

Ich werd noch wahnsinnig...was ist wenn ich einen Receiver im WZ habe und einen anderen im SZ...dann brauche ich für einen Haushalt 2 Abo's? Das ist doch nicht wirklich wahr oder?
Also werden die Premium Sender immer nur auf einer Karte aktiviert? Mir ist das echt ein Rätsel...das soll noch kundenfreundlich sein?
Da kann ich vielleicht schon anfangen über SAT nachzudenken...
2rangerfan0
Insider

Ja.

Da hilft die SAT auch nix... SKY wird dir auch nur auf einer Karte freigeschaltet - ist bei jedem PayTV-Abo/Anbieter so. Nur auf einer Karte!

Des hat nix mit "Kundenfreundlichkeit" zu tun, sondern einfach vorbeugend.
Die können ja nicht überprüfen, wo die zweite Karte ist. Vielleicht ja bei einem Freund. Dann kann der für Lau SKY schaun!

Trotzdem - wenn du die Möglichkeit zu SAT hast - machs!
V13 + HD01
DotWin
Newbie

Beitrag von DotWin »

Hallo!

Ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe, nichts Offensichtliches zu fragen.
Ich schließe mich dem Thread-Ersteller gerne an.
Ich hatte bis vor ungefähr sieben Jahren auch einen (analogen) Kabel-Anschluss und seitdem nutzte ich DVB-S.
Zum digitalen Kabel-Anschluss fehlen mir jegliche Grundlagen.
Nun steht ein Umzug an, und in der neuen Wohnung MUSS Kabelanschluss bei Kabel Deutschland genutzt werden.

Ich plane, das Paket "Kabel Digital+" zu nutzen, also ohne die Premium-Sender, aber mit den drei öffentlich-rechtlichen HD-Sendern und den sonstigen "freien" Sendern, inkl. der Standard-Privatsender.

Nun bin ich auf der Suche nach dem idealen digitalen HD-Kabel-Festplatten-Receiver, der folgende Anforderungen erfüllen sollte:
a) problemloses Aufnehmen von SD- und HD-Sendern auf die Festplatte
b) Ansehen eines SD- oder HD-Senders, während gleichzeitig ein anderer SD- oder HD-Sender auf die Festplatte aufgenommen wird (egal, ob es sich um einen verschlüsselten Privat-Sender oder unverschlüsselten öffentlich-rechtlichen Sender handelt, d.h. es muss möglich sein, einen verschlüsselten Sender anzuschauen, während ein anderer verschlüsselter Sender aufgenommen wird)
c) anschließender Export einer Aufnahme auf den PC (entweder über Netzwerk/LAN oder eine angeschlossene USB-Festplatte), so dass diese dann UNVERSCHLÜSSELT am PC weiterverarbeitet werden kann, d.h. Frame-genaues Schneiden der Aufnahme (Entfernen von Werbung, Frame-genaue Anfangs- und Endpunkte) und anschließendes Authoring als Video-DVD (bei SD-Material) bzw. Video-Blu-ray-Disc (bei HD-Material)

Punkt c) ist für mich absolut wichtig, denn diese Aufnahmen - z.B. Serien wie "Desperate Housewives" von Pro 7 in SD-Qualität oder HD-Aufnahmen von "Das Erste HD", "ZDF HD" oder "arte HD" - sollen rund 200 km entfernt auf einem Standard-Blu-ray-Player angeschaut werden können, ohne dass dort ein Kabel-Anschluss oder entsprechender Receiver vorhanden ist.

Aktuell habe ich vier Receiver in die engere Wahl gezogen:
- Topfield CRP 2401 CI+
- Topfield CBP 2001 CI+
- TechniSat DigiCorder HD K2
- Sagemcom RCI88-320 KDG (der von Kabel Deutschland angebotene Receiver, der aber offenbar noch viele Firmware-Probleme zu haben scheint )

Nun meine aus großer Verwirrung entstandenen Fragen:

1. Geht das überhaupt, so wie ich das gerne hätte und bei DVB-S problemlos nutzen konnte?

1. Gibt es einen "Kabel Deutschland"-kompatiblen HD-Festplatten-Receiver überhaupt, der diese Anforderungen erfüllt, stabil läuft und empfehlenswert ist?

2. Was genau muss ich alles kaufen, um genau die oben genannten Anforderungen zu erreichen (welchen Receiver? wie viele SmartCards? welche Zusatz-Module?)?

4. Was sind D02- und D09-Module?

5. Was ist ein ACL-Modul?

6. Sehe ich das richtig, dass nur Aufnahmen von öffentlich-rechtlichen Sendern unverschlüsselt sind, und selbst Sendungen von den SD-Programmen der Privatsender immer mit Verschlüsselung aufgezeichnet werden?

7. Gibt es Digital-Receiver, die SD- und HD-Aufnahmen von den "Kabel Digital+"-Sendern unverschlüsselt abspeichern?

8. Von welchen Receivern lassen sich Aufnahmen problemlos per Netzwerk oder mittels USB-Festplatte zum Weiterverarbeiten auf den PC übertragen?

9. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem, was ich oben als Anforderungen genannt habe?

10. Welche Software/Programme zum Demuxen, Schneiden und Authoren eignen sich für Aufnahmen des von Euch empfohlenen Receivers?

11. Welche Nachteile hat der von Euch empfohlene Receiver?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß, DotWin!
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

DotWin hat geschrieben: Ich plane, das Paket "Kabel Digital+" zu nutzen, also ohne die Premium-Sender, aber mit den drei öffentlich-rechtlichen HD-Sendern und den sonstigen "freien" Sendern, inkl. der Standard-Privatsender.
Alle Produkte, die auf + enden, sind mit DigitalRecorder von Sagemcom. Du willst den "ordinären" Digitalen Empfang für 2,90€
- Sagemcom RCI88-320 KDG (der von Kabel Deutschland angebotene Receiver, der aber offenbar noch viele Firmware-Probleme zu haben scheint )
Fällt raus, da kein Schnitt, kein garnix. Aufnahme auf Platte verschlüsselt und nicht ranzukommen.
1. Geht das überhaupt, so wie ich das gerne hätte und bei DVB-S problemlos nutzen konnte?
Schwierig, der Markt ist viel viel kleiner.
1. Gibt es einen "Kabel Deutschland"-kompatiblen HD-Festplatten-Receiver überhaupt, der diese Anforderungen erfüllt, stabil läuft und empfehlenswert ist?
Offiziell mit Zertifizierung? Nein! Es bleiben nur unzertifizierte Recorder über.
2. Was genau muss ich alles kaufen, um genau die oben genannten Anforderungen zu erreichen (welchen Receiver? wie viele SmartCards? welche Zusatz-Module?)?
2 Programme, auch die der privaten Gleichzeitig bedeutet 2 Smartcards vom Typ D02 und zwei AlphacryptLight Module. Für die öffentlich Rechtlichen brauchst du keine Karte und kein Modul.
4. Was sind D02- und D09-Module?
Smartcard, die den Schlüssel beinhaltet, um die abonnierten Programme zu entschlüsseln
5. Was ist ein ACL-Modul?
Ein CommonInterface-Modul, wo die Smartcard reinkommt. Es entschlüsselt mit dem Schlüssel der Smartcard einen Datenstrom von einem Sender.
6. Sehe ich das richtig, dass nur Aufnahmen von öffentlich-rechtlichen Sendern unverschlüsselt sind, und selbst Sendungen von den SD-Programmen der Privatsender immer mit Verschlüsselung aufgezeichnet werden?
Übertragen, der Receiver entschlüsselt diese und dann liegen sie unverschlüsselt vor. Zertifizierte Receiver gehen mit diesem Datenstrom sehr geizig um und verschlüsseln ihn zum Beispiel erneut, bevor er auf Platte landet. Unzertifizierte Receiver sind da wesentlich unkomplizierter, da diese ja keine Richtlinien mitbekommen.

Den Rest überlasse ich Leuten, die in der Thematik mehr drin stecken oder auch der Suchfunktion, die man zum Beispiel mit den Begriffen, die du oben genannt hast, füttern kannst. Receiverlisten haben wir zum Beispiel hier: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Receiver - was weder Festplatte noch USB noch Ethernet hat, ist generell für deine Zwecke nicht geeignet :)

EDIT: Ich glaube, du wirst um die sehr teure Dreambox 8000 nicht herumkommen, wenn du 2 Programme gleichzeitig entschlüsseln willst.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]