Andererseits, muss KDG auch für jeden neuen Digitalkanal derzeit noch neue Transponder anmieten. Das wird auch so bleiben, aber die meisten Netze werden ja ausgebaut oder zumindest ans Backbone angeschlossen und eine Satellitenzuführung wird dort nicht mehr benötigt. Dann könnte man es ja so machen, über Sat nur noch das ausstrahlen was in nicht ausgebaute Netze eingespeist wird, und alles was für ausgebaute Netze bestimmt ist, direkt über Leitung laufen lassen. Dann kann KDG da auch flexibler reagieren.
Nach meinem Verständnis baut die KDG nichts anderes auf als es Unitymedia und Kabel BW schon getan haben.
Es wird wohl künftig genau wie bei Kabel BW 3 Arten geben:
1. "Unausgebaut"
- Nutzung nur bis 470 MHz
- keine Anbindung an das Backbone, stattdessen nur Empfang vor Ort über Antenne und Satellit, damit ein dezentrales Netz - meistens Netze wo es sich nicht lohnt es an ein zentrales Netz anzuschließen(z.B. welche, die nur ein kleines Bergkaff versorgen)
2. "Optimiert"
- Nutzung nur bis 470 MHz
- Anbindung an das Backbone, z.B. wegen Ausbau des Netzes in Teilen(träfe hier bald auf Dinklage, Diepholz und Großenkneten zu)
3. "Ausgebaut"
- Nutzung bis 630 oder 862 MHz
- Anbindung an das Backbone
Nach meinem Verständnis siehts das zentrale Netz so aus:
http://www.lfm-nrw.de/images/neue_struk ... lnetze.jpg
So in etwa sieht das bei Unitymedia aus. Setz dafür ein:
- statt NOC Kerpen, POC Frankfurt/Main
- statt 3 Regionalringen, 6 Regionalringe(wenn ich dem TKLM-Dokument folge zumindest), und zwar die Ringe Hamburg, Berlin, Leipzig, Frankfurt, München und Nürnberg
- an diesen Ringen hängen diverse Kopfstationen(Content Hubs) - Cloppenburg z.B. dürfte an Hamburg hängen, während z.B. Ludwigshafen höchstwahrscheinlich an Frankfurt hängen wird
- von den Content Hubs gehts dann über die Primary Rings zu den Primary Hubs
- die Primary Hubs sind dann anscheinend frühere Kopfstationen - für meinen Fall z.B. Vechta-Langförden - früher ein eigenes Angebot, jetzt das gleiche wie in Cloppenburg. Hier kann die Belegung auch noch geändert werden, z.B. wenn der eine Netzteil ausgebaut wird(hier z.B. Vechta, Cloppenburg und Quakenbrück), der andere hingegen nicht(Dinklage, Diepholz, Großenkneten)
- von den Primary Hubs gehts über die Secondary Rings zu den Secondary Hubs
- die Secondary Hubs sind offenbar auch frühere Kopfstationen, die aber schon an anderen hängen, welche wiederum an einer zentralen Station hängen.
Die Primary und Secondary Hubs scheinen den "übergeordneten BK-Verstärkerstellen" zu entsprechen, die man in dieser Karte sieht:
Seite 5 von
http://www.radiobremen.de/tv/_bild/Erwe ... Bremen.pdf
Danach gibts aber auch noch 3. Hubs, wie man beim Netz Oldenburg sieht...
Das dezentrale hingegen sieht wohl so aus:
http://www.lfm-nrw.de/images/bisherige_ ... lnetze.jpg
Demnach:
- wohne ich in Lohne, geht das Signal diesen Weg bzw. sollte es gehen:
POC Frankfurt -> RR Hamburg -> CH Cloppenburg -> PH Vechta-Langförden -> ...
- wohne ich hingegen in Diepholz, wird es wohl so sein:
POC Frankfurt -> RR Hamburg -> CH Cloppenburg -> PH Vechta-Langförden -> SH Diepholz -> ...
- wohne ich in Lemförde, dann so:
Kopfstation Lemförde -> ...
Natürlich gibts da Variationen. Aber wenn es um Einspeisungen geht die im ganzen KDG-Gebiet gleich sind, wirds wohl so sein oder wird es demnächst(ist ja eben noch alles im Aufbau).