Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich hab einen Kabelanschluss von KD in Kombination mit Sky (auch HD Sender). Hinter den Reciever habe ich eine Teufel Decoderstation 3 und ein 5.1 System geschaltet.
Ich habe den PR-HD3000c reciever von Sky erhalten. Verbunden ist dieser mit der Decoderstation 3 über ein optisches Kabel. Also sollte es ja kein Problem sein den 5.1 sound zu übertragen.
Nun ist es aber so, dass ich bei Sky Sport HD ganz normal den Dolby 5.1 sound empfange und die Teufel Decoderstation dies auch umsetzt. (Der Reciever zeigt ja auch unter Tonauswahl an, welcher modus gewählt ist). Wenn ich nun aber auf den Sky Cinema HD Kanal umschalte habe ich plötzlich nur noch auf den Frontboxen und der Centerbox den Ton...aus den Rear Speaker kommt nichts...obwohl meine decoderstation anzeigt das ein AC-3 Signal anliegt? Hat jemand dazu eine Idee woran das liegen kann?
Danke!
Kein Dolby 5.1 bei Sky Cinema HD
Forumsregeln
Forenregeln
Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Forenregeln
Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
-
- Newbie
Re: Kein Dolby 5.1 bei Sky Cinema HD
evtl. liegt das Signal nur in DD 2.0 an !? Oder ist es ein Film der definitiv in 5.1 gesendet wird ???
-
- Insider
Schau dann mal ins OPT-Menü, was bei der Tonauswahl steht. DD 2.0 oder DD 5.1
Auch wenn 5.1 steht... Schau mal auf die SD-Version von SKY Cinema, was es da gibt. Nur 2.0 oder 5.1?
Evtl. gibt man bei HD 5.1 an, weil über HD ja immer in 5.1 gesendet wird, in Wirklichkeit kann aber nur 2.0 ausgegeben werden.
Auch wenn 5.1 steht... Schau mal auf die SD-Version von SKY Cinema, was es da gibt. Nur 2.0 oder 5.1?
Evtl. gibt man bei HD 5.1 an, weil über HD ja immer in 5.1 gesendet wird, in Wirklichkeit kann aber nur 2.0 ausgegeben werden.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Hm, bei HD immer stimmt nicht, arte sendet z. B. digital, aber es liegt nur ein 2.0er an, wird gegebenfalls gewechselt. Bei FOX HD hatte ich bis dato maximal DD2.0. Ob das geswitcht wird, wie z. B. bei ARD, ZDF, Bayern3, 3Sat und die Privaten (ausser Vox und Kabel Eins) weiss ich nicht, eine Regel habe ich bei den Pay-TV-Sendern noch nicht entdecken können. TNT Film und Serie HD liegen immer in 5.1 an, obwohl ich das nicht gut finde, so geht ein Surroundsignal kaputt und nicht alles an Material ist auch 5.1 *seufz*2rangerfan0 hat geschrieben:Evtl. gibt man bei HD 5.1 an, weil über HD ja immer in 5.1 gesendet wird, in Wirklichkeit kann aber nur 2.0 ausgegeben werden.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
-
- Newbie
Es wird auch bei den HD Kanälen nicht immer in DD 5.1 gesendet, oft auch z.B. nur in DD 2.0 !!!2rangerfan0 hat geschrieben:...........Evtl. gibt man bei HD 5.1 an, weil über HD ja immer in 5.1 gesendet wird, in Wirklichkeit kann aber nur 2.0 ausgegeben werden.......
@Cobe,
ist mir noch eingefallen:
Deinen Receiver kenne ich jetzt nicht, allerdings solltest Du dort einstellen (wenn möglich), dass der Ton optisch als Bitstream und nicht PCM ausgegeben wird.
Auserdem müsstest Du doch an der Teufel Decoderstation3, selbst wenn nur ein DD 2.0 oder Stereosignal anliegt, einstellen können, das ein "errechnetes" DD 5.1 erzeugt bzw.ausgegeben wird und somit alle Speaker auch Sound von sich geben. Dafür gibt es auch noch weitere Parameter zum Einstellen an der Decoderstation.
Lies Dir mal die Bedienungsanleitung genau durch !!!
cu
spiderbirdy