Kabel Deutschland SKY - Karte und Humax Receiver
Forumsregeln
Forenregeln
Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Forenregeln
Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
-
- Newbie
Re: Kabel Deutschland SKY - Karte und Humax Receiver
Öhm hast du schon mal so ein Receiver in der Hand gehabt?
Du brauchst da die Emu (oder sagen wir besser CAM Software) nicht zwangsläufig um illegalerweise das Programm zu entschlüsseln, sondern um Smartcards einzulesen.
Denn wegen maximaler Kompatibilität wird dir bei einem Linuxreceiver keine Software vorgeschrieben, wie es bei einen normalen Receiver üblich ist. Du hast die Auswahl aus einer ganzen Reihe und jede wird von Privatpersonen gepflegt und aktualisiert.
Somit funktioniert sogutwie jede Verschlüsselung und fast jede Smartcard (wegen des besseren CAMs), um sein Abo anzusehen. Es setzt nur ein wenig Know-how vorraus, in Sachen Linuxbetriebsysteme.
Die mitgelieferten Receiver sind komplette "Massenprodukte" und nahezu gar nicht individualisierbar. Dir wird ein Gerät hingelegt, was nahezu nichts kann und nicht erweiterbar ist.
Darum sollten die ein die freie Wahl geben, welchen man nutzt. Ihre Eigenen können die dann immernoch verkaufen. Es gibt immerhin auch noch welche, die gern über ihren PC fernsehen wollen.
Das ist ähnlich wie der Konflikt zwischen Windows und Linux. Bei Windows musst du immer warten bis Microsoft eine Lücke stopft (oder auch nicht), im Linux geht das dank GPL schneller.
Du brauchst da die Emu (oder sagen wir besser CAM Software) nicht zwangsläufig um illegalerweise das Programm zu entschlüsseln, sondern um Smartcards einzulesen.
Denn wegen maximaler Kompatibilität wird dir bei einem Linuxreceiver keine Software vorgeschrieben, wie es bei einen normalen Receiver üblich ist. Du hast die Auswahl aus einer ganzen Reihe und jede wird von Privatpersonen gepflegt und aktualisiert.
Somit funktioniert sogutwie jede Verschlüsselung und fast jede Smartcard (wegen des besseren CAMs), um sein Abo anzusehen. Es setzt nur ein wenig Know-how vorraus, in Sachen Linuxbetriebsysteme.
Die mitgelieferten Receiver sind komplette "Massenprodukte" und nahezu gar nicht individualisierbar. Dir wird ein Gerät hingelegt, was nahezu nichts kann und nicht erweiterbar ist.
Darum sollten die ein die freie Wahl geben, welchen man nutzt. Ihre Eigenen können die dann immernoch verkaufen. Es gibt immerhin auch noch welche, die gern über ihren PC fernsehen wollen.
Das ist ähnlich wie der Konflikt zwischen Windows und Linux. Bei Windows musst du immer warten bis Microsoft eine Lücke stopft (oder auch nicht), im Linux geht das dank GPL schneller.
-
- Insider
Hast du dich schonmal ein wenig mit CA-Systemen befasst? Eine Smartcard wird nicht einfach "gelesen" wie der Magnetstreifen einer Bankkarte EDIT: Aber das weißt du ja auch eigentlich.Scriptus hat geschrieben:Öhm hast du schon mal so ein Receiver in der Hand gehabt?
Was ja schon eine offizielle Lösung ausschließt. Oder möchte dieser Kreis der Privatpersonen eine Lizenz für die Verschlüsselung kaufen und dann zu großen Teilen closed source arbeiten und jedes Softwareupdate beim Cryptoanbieter vorstellen?Denn wegen maximaler Kompatibilität wird dir bei einem Linuxreceiver keine Software vorgeschrieben, wie es bei einen normalen Receiver üblich ist.
Du hast die Auswahl aus einer ganzen Reihe und jede wird von Privatpersonen gepflegt und aktualisiert.
Siehe oben und noch weiter oben.Somit funktioniert sogutwie jede Verschlüsselung und fast jede Smartcard (wegen des besseren CAMs), um sein Abo anzusehen.
Was auch gut so ist. Ich hab gerade wieder erlebt, dass jemand massiv Probleme hatte, ein CI+ Modul zu benutzen.Die mitgelieferten Receiver sind komplette "Massenprodukte" und nahezu gar nicht individualisierbar. Dir wird ein Gerät hingelegt, was nahezu nichts kann und nicht erweiterbar ist.
Wie schon gesagt, würde es den Jugendschutz nicht geben und Rechteinhaber mal logisch denken, dann wäre es KDG und Sky vollkommen egal, wo du welche Karte warum einsetzt, solange man dich nicht bei jedem Gerät an die Hand nehmen muss, wenns klemmt. Aus diesem Grund beschränkt man den Markt, um dem unbedarften Kunden zielorientiert helfen zu können.Darum sollten die ein die freie Wahl geben, welchen man nutzt. Ihre Eigenen können die dann immernoch verkaufen. Es gibt immerhin auch noch welche, die gern über ihren PC fernsehen wollen.
Wer Spaß dran hat, alle paar Tage nen neuen Kernel zu kompilieren, kann das gerne tun. Der Normalnutzer kann es nicht und will es weder können noch müssen. Und wenn ich nur die Paketdatenbank meiner Distri nehme, habe ich auch ähnliche Abhängigkeiten wie bei MS...Das ist ähnlich wie der Konflikt zwischen Windows und Linux. Bei Windows musst du immer warten bis Microsoft eine Lücke stopft (oder auch nicht), im Linux geht das dank GPL schneller.
-
- Newbie
Tja wenn man mehr Kompatibilität wünscht gehören einige Sachen einfach dazu. Dann ist es wohl besser jedesmal die Smartcard zu tauschen, weil KD und Sky es nicht fertig bringen einen Alleskönner auf den Markt zu bringen.
Ich sage ja nicht das die von KD oder Sky empfohlen werden sollen. Die sollen ein nur die Wahl lassen, selber die Hardware zu stellen und dann nicht mit ihren verheirateten Karten kommen. Ich, wie viele Andere, brauchen den technischen Kundenservice nicht, um ihre Systeme einzurichten und dann sind die Anforderungen höher.
Doch die Nixkönner von Sky und KD sind ja noch nicht mal der Höhepunkt der Geschichte. Wenn ich es mit HD+ vergleiche und CI+ und deren Frechheiten, mit Werbung, Bezahlung und den sämtlichen Einschränkungen ...
Ich sage ja nicht das die von KD oder Sky empfohlen werden sollen. Die sollen ein nur die Wahl lassen, selber die Hardware zu stellen und dann nicht mit ihren verheirateten Karten kommen. Ich, wie viele Andere, brauchen den technischen Kundenservice nicht, um ihre Systeme einzurichten und dann sind die Anforderungen höher.
Doch die Nixkönner von Sky und KD sind ja noch nicht mal der Höhepunkt der Geschichte. Wenn ich es mit HD+ vergleiche und CI+ und deren Frechheiten, mit Werbung, Bezahlung und den sämtlichen Einschränkungen ...
-
- Insider
Wobei die offizielle Lösung nicht immer die beste und funktionierendste ist. Ich erinner mich noch an die letzten "Nagra 2"-Tage bei Premiere, wo einzelne Smartcard/Receiver-Kombinationen (wohlgemerkt zertifizierte Receiver!) pünktlich zum Schlüsselwechsel mitten im Bundesliga-Spiel nur noch Schwarzbild zeigten, während einige Lauglotzer-Lösungen nicht mal einen Bildruckler beim Schlüsselwechsel hatten.Newty hat geschrieben:Hast du dich schonmal ein wenig mit CA-Systemen befasst? Eine Smartcard wird nicht einfach "gelesen" wie der Magnetstreifen einer Bankkarte EDIT: Aber das weißt du ja auch eigentlich.Scriptus hat geschrieben:Öhm hast du schon mal so ein Receiver in der Hand gehabt?
Du brauchst da die Emu (oder sagen wir besser CAM Software) nicht zwangsläufig um illegalerweise das Programm zu entschlüsseln, sondern um Smartcards einzulesen.Was ja schon eine offizielle Lösung ausschließt. Oder möchte dieser Kreis der Privatpersonen eine Lizenz für die Verschlüsselung kaufen und dann zu großen Teilen closed source arbeiten und jedes Softwareupdate beim Cryptoanbieter vorstellen?Denn wegen maximaler Kompatibilität wird dir bei einem Linuxreceiver keine Software vorgeschrieben, wie es bei einen normalen Receiver üblich ist.
Du hast die Auswahl aus einer ganzen Reihe und jede wird von Privatpersonen gepflegt und aktualisiert.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
-
- Newbie
Hier ging es ja nicht ums Lau-Glotzen.
Ich finde so ein Receiver viel praktischer. Man kann DVB-S2 und DVB-C Tuner gleichzeitig laufen lassen. Dann bestelle ich mir KD Home HD, lasse Sky drauf buchen und dazu eine HD+ Karte, alles in einen Gerät ohne CI+ Modul.
Wenn man noch ein CI Modul oder seriellen Reader rein macht, für eine Sky Sat Karte, hat man sogar das volle Angebot (da die meisten ja nur 2 interne Reader haben).
Dazu kann man sich seine Sendungen aufnehmen mit Timer oder Timeshift.
Die seriellen Reader sind billig. Der Haken ist nur, die Boxen sind sehr teuer. Man hat ja schließlich einen Receiver, der mehr einen modernen PC ähnelt, als einem einfachen Gerät zum TV-Empfang.
Ich finde so ein Receiver viel praktischer. Man kann DVB-S2 und DVB-C Tuner gleichzeitig laufen lassen. Dann bestelle ich mir KD Home HD, lasse Sky drauf buchen und dazu eine HD+ Karte, alles in einen Gerät ohne CI+ Modul.
Wenn man noch ein CI Modul oder seriellen Reader rein macht, für eine Sky Sat Karte, hat man sogar das volle Angebot (da die meisten ja nur 2 interne Reader haben).
Dazu kann man sich seine Sendungen aufnehmen mit Timer oder Timeshift.
Die seriellen Reader sind billig. Der Haken ist nur, die Boxen sind sehr teuer. Man hat ja schließlich einen Receiver, der mehr einen modernen PC ähnelt, als einem einfachen Gerät zum TV-Empfang.
-
- Newbie
Hallo, bin neu hier und mittlerweile total verwirrt. Ich kenne mich technisch auch sicher nicht so perfekt aus wie manche hier. Ebensowenig wie mit all diesen ganzen Abkürzungen. Also seht mir das ein wenig nach.
Mein Problem, bei der mir bitte jemand weiterhelfen könnte wäre folgendes:
Ich habe 2 Reciever und auch logischerweise 2 Karten.
Im Wohnzimmer habe ich einen Humax 2000c mit ner D02 Karte
auf dieser Karte ist Sky und auch Kabel Deutschland freigeschaltet.
Im Schlafzimmer habe ich einen Humax 3000c (glaube der heißt so, wurde mir mit dem Multiroom von Sky geschickt) mit ner G02 Karte
auf dieser Karte ist auch Sky und Kabel Deutschland freigeschaltet.
Alles funktioniert bestens. Ich würde nur noch zusätzlich gerne die Sendungen aufnehmen können. Sowohl im Schlaf- als auch im Wohnzimmer.
FÜr den Humax3000C gibts laut Sky ne Festplatte, die man einfach drunterstellt und die dann per USB angeschlossen wird. Das wäre das sogg. Sky+. Aber laut Sky und auch nach telefonischer Rückfrage bei KAbelDeutschland dürfte meine G02 Karte im Humax 3000c nicht mit KabelDigital funktionieren. Wäre angeblich technich nicht möglich.
Ich blick da nicht durch. Bei mir funktioniert der Humax 3000c doch mit meiner G02 Karte.
Wenn das nämlich so einfach wäre, würde ich gerne einfach meinen Humax2000C auch gegen nen 3000er tauschen, auch hier ne G02 Karte nehmen und gut wäre alles.
Laut KabelDeutschland geht es nur, dass ich von denen nen Reciever erhalte. und zwar den Sagem RCI88-320 KDG. Damit kann ich dann auch HD aufnehmen. Ich würde dann von KabelDeutschland ne neue Karte bekommen. (Glaube ne G09 Karte) auf die Karte könnte dann aber SKy auch ihr Angebot freischalten.
Irgendwie hörte sich das alles sehr kompliziert an und ich hab dann lieber alles mal so gelassen, wie es war.
Ich würde aber gerne in beiden Räumen HD aufnehmen können bzw. Digital aufnehmen können. VOn mir aus hol ich mir auch lauter neue Geräte, das wäre nicht das Problem. Ich will nur wissen WIE, bzw. was ich machen muss. Mir kommt es so vor, dass die Typen am Telefon sich weder bei Sky noch bei KabelDeutschland sich so richtig auskennen. HELP !
Viele Grüße
Mein Problem, bei der mir bitte jemand weiterhelfen könnte wäre folgendes:
Ich habe 2 Reciever und auch logischerweise 2 Karten.
Im Wohnzimmer habe ich einen Humax 2000c mit ner D02 Karte
auf dieser Karte ist Sky und auch Kabel Deutschland freigeschaltet.
Im Schlafzimmer habe ich einen Humax 3000c (glaube der heißt so, wurde mir mit dem Multiroom von Sky geschickt) mit ner G02 Karte
auf dieser Karte ist auch Sky und Kabel Deutschland freigeschaltet.
Alles funktioniert bestens. Ich würde nur noch zusätzlich gerne die Sendungen aufnehmen können. Sowohl im Schlaf- als auch im Wohnzimmer.
FÜr den Humax3000C gibts laut Sky ne Festplatte, die man einfach drunterstellt und die dann per USB angeschlossen wird. Das wäre das sogg. Sky+. Aber laut Sky und auch nach telefonischer Rückfrage bei KAbelDeutschland dürfte meine G02 Karte im Humax 3000c nicht mit KabelDigital funktionieren. Wäre angeblich technich nicht möglich.
Ich blick da nicht durch. Bei mir funktioniert der Humax 3000c doch mit meiner G02 Karte.
Wenn das nämlich so einfach wäre, würde ich gerne einfach meinen Humax2000C auch gegen nen 3000er tauschen, auch hier ne G02 Karte nehmen und gut wäre alles.
Laut KabelDeutschland geht es nur, dass ich von denen nen Reciever erhalte. und zwar den Sagem RCI88-320 KDG. Damit kann ich dann auch HD aufnehmen. Ich würde dann von KabelDeutschland ne neue Karte bekommen. (Glaube ne G09 Karte) auf die Karte könnte dann aber SKy auch ihr Angebot freischalten.
Irgendwie hörte sich das alles sehr kompliziert an und ich hab dann lieber alles mal so gelassen, wie es war.
Ich würde aber gerne in beiden Räumen HD aufnehmen können bzw. Digital aufnehmen können. VOn mir aus hol ich mir auch lauter neue Geräte, das wäre nicht das Problem. Ich will nur wissen WIE, bzw. was ich machen muss. Mir kommt es so vor, dass die Typen am Telefon sich weder bei Sky noch bei KabelDeutschland sich so richtig auskennen. HELP !
Viele Grüße
-
- Insider
Technisch geht G02 + KD Free natürlich (sonst würds ja bei dir nicht gehen ^^) - nur KD will normalerweise nicht.
Wissen tun wirs nicht, aber wir vermuten, weil KD den S HD3 als Konkurrenz für den Sagem sieht.
Weil sowohl der S HD3, als auch der Sagem sind HD-PVRs. Nur wenn dann die SKY-Kunden alle den S HD3 haben und Sendungen aufnehmen können, kann KD ja nicht für 8€/mtl. oder sogar mehr, ihren Bug-vollgepumpten Sagem verscherbeln...
Der S HD3 ist ja im Abopreis von SKY dabei...
Deshalb bekommt man ein KD Free-Freischaltung auf G02 und S HD3 normalerweise nur mit Tricksen.
Wissen tun wirs nicht, aber wir vermuten, weil KD den S HD3 als Konkurrenz für den Sagem sieht.
Weil sowohl der S HD3, als auch der Sagem sind HD-PVRs. Nur wenn dann die SKY-Kunden alle den S HD3 haben und Sendungen aufnehmen können, kann KD ja nicht für 8€/mtl. oder sogar mehr, ihren Bug-vollgepumpten Sagem verscherbeln...
Der S HD3 ist ja im Abopreis von SKY dabei...
Deshalb bekommt man ein KD Free-Freischaltung auf G02 und S HD3 normalerweise nur mit Tricksen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Insider
Es darf nicht funktionieren, also gehts auch nicht - is doch logisch.Cougar0815 hat geschrieben: FÜr den Humax3000C gibts laut Sky ne Festplatte, die man einfach drunterstellt und die dann per USB angeschlossen wird. Das wäre das sogg. Sky+. Aber laut Sky und auch nach telefonischer Rückfrage bei KAbelDeutschland dürfte meine G02 Karte im Humax 3000c nicht mit KabelDigital funktionieren. Wäre angeblich technich nicht möglich.
Technisch ist das möglich, aber es darf halt so nicht geschaltet werden. "Es geht nicht" akzeptiert der Kunde leichter als "Darf ich nicht!"
Sky+ funktioniert sowohl im Angebot von KD wie auch im Angebot von Sky.
Die Aussage ist richtig. Den Sagemcom kannst du allerdings nur mieten.Laut KabelDeutschland geht es nur, dass ich von denen nen Reciever erhalte. und zwar den Sagem RCI88-320 KDG. Damit kann ich dann auch HD aufnehmen. Ich würde dann von KabelDeutschland ne neue Karte bekommen. (Glaube ne G09 Karte) auf die Karte könnte dann aber SKy auch ihr Angebot freischalten.
Du kannst dir auch einen zweiten Humax 3000C kaufen bzw. falls der 2000er ein Mietgerät von Sky ist tauschen, Sky+ dazukaufen und dann mittels dem Trick im "S HD3-Thread" hier KabelDeutschland auf zweite G02 schalten(einmalige Freischaltgebühr), die du dann im Tausch gegen die D02 bekommst. Beachte, dass DigitalHome von KD kein Multiroom kennt, also falls gewünscht 2x zu zahlen ist.
-
- Newbie
Also mein Humax2000C ist nur ein Mietgerät. So wie ich Dich verstanden habe, muss ich das also nur tauschen gegen den 3000er für beide 3000er dann noch für je 99 Euro die Festplatte bei Sky bestellen und schon klappt alles.Du kannst dir auch einen zweiten Humax 3000C kaufen bzw. falls der 2000er ein Mietgerät von Sky ist tauschen, Sky+ dazukaufen und dann mittels dem Trick im "S HD3-Thread" hier KabelDeutschland auf zweite G02 schalten(einmalige Freischaltgebühr), die du dann im Tausch gegen die D02 bekommst. Beachte, dass DigitalHome von KD kein Multiroom kennt, also falls gewünscht 2x zu zahlen ist.
Nur das mit dem Trick beim freischalten der Karte hab ich noch nicht verstanden. Hab zwar den Beitrag gelesen, den Du extra gepostet hast, aber verstanden hab ichs nicht... ich hab ja kein CI+ Modul oder so. Bitte um erneute Erklärung.
Ach ja. KabelDigital Home hab ich nicht sondern lediglich KAbelDigital... Das Multiroom hab ich bei Sky....
Ach.... und übrigens super vielen Dank für die schnellen Antworten. Ist ja super hier !
-
- Insider
Genau.Cougar0815 hat geschrieben: Also mein Humax2000C ist nur ein Mietgerät. So wie ich Dich verstanden habe, muss ich das also nur tauschen gegen den 3000er für beide 3000er dann noch für je 99 Euro die Festplatte bei Sky bestellen und schon klappt alles.
ba87 hat den Ablauf relativ gut erklärt. Du gibst einfach an, du hättest CI+ Modul(Seriennummer bereithalten... ähh ausdenken nach dem Schema, welches dort erwähnt ist), obwohl du natürlich keins hast. Hintergrund: Der Humax3000 wird eigentlich nicht von KD als Receiver akzeptiert. Für die technische Freischaltung auf der Karte hat die Falschangabe keinen Einfluß...Nur das mit dem Trick beim freischalten der Karte hab ich noch nicht verstanden. Hab zwar den Beitrag gelesen, den Du extra gepostet hast, aber verstanden hab ichs nicht... ich hab ja kein CI+ Modul oder so. Bitte um erneute Erklärung.