MTU 576 vom Kabelmodem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jgebhard
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2007, 08:35

MTU 576 vom Kabelmodem

Beitrag von jgebhard »

Hallo,

mein erster Post in diesem Forum und gleich ein Problem :oops:

Also, ich habe seit ca. einem Monat Kabel-Highspeed mit 16MBit. Mein Kabelmodem möchte mir über DHCP immer einen MTU Wert von 576 zuweisen. Bisher habe ich diesen auf 1500 erhöht und es lief alles rund. Seit gestern, nach einem Modem Reset, habe ich nun ein Problem. Die IP-Adresse hat sich geändert, ist ja klar. Nur kann ich nur mit einer MTU von 576 online gehen. Falls ich die MTU erhöhe, auf 1500, 1496, 1400, also alles über 576 bringt meine Verbindung quasi zu stehen... Ping geht dann noch, HTTP, MAIL usw. nicht.
Zur Not könnte ich mit der MTU leben, wenn VOIP funktionieren würde, nur dafür ist die 576 zu klein!

Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee woran es liegen könnte. Ich stetze Linux als Betriebssystem ein, habe das Thomson Modem direkt über Netzwerkkabel an einem Interface und realisiere das Routing/Maquerading über diesen Host...

Danke und noch eine schöne Woche!