Hallo,
ich hatte mir auch einen TT-micro C823 gekauft, leider war ich von „KD geeignet“ so geblendet, dass ich zunächst nicht nach weiteren Alternativen suchte. Inzwischen habe ich noch einen TechniSat Digit HD8-C, der kaum teuerer ist als der TT-micro (149 zu 184 Euro), aber bei den PVR-Funktionen ist der TechniSat um Lichtjahre voraus.
Das kann der TechniSat bei PVR, was der TT-micro NICHT kann:
• Wiedergabe einer bereits begonnenen Aufnahme
• Gleichzeitig aufnehmen und eine andere Aufnahme anschauen
• Marken setzen bei Aufnahme und Wiedergabe
• Automatische Marken bei Anfang und Ende einer Sendung
• Nach Ende von Timeshift kann man wählen: speichern oder verwerfen
• Während der Aufnahme ist nur das Menü gesperrt, fast alles andere geht noch, natürlich kein anderer Sender, weil auch nur ein Singletuner
• Der Videotext wird bei der Aufnahme mit aufgezeichnet
• Videoschnittfunktionen: Kopieren, löschen von Blöcken
• Suchlauf: 4x, 16x, 64x, +/- 10 min.
• Unverschlüsselte Aufnahmen bei den Privatprogrammen
• Standbild stabilisiert und zitterfrei
• Zeitlupe, Einzelbild vor und zurück
• Verwendung von Speicherkarten, SD, MM, CF auch für Aufnahme
• 2. USB für weitere USB- Festplatte
• Kopieren von Dateien zwischen den externen Geräten / Karten
Gut, um den TechniSat „KD-tauglich“ zu machen, muss noch etwas investiert werden, für ein Alphacrypt Light (ca. 47 Euro) und wenn man nicht die passende Karte hat, dann noch für eine D02 bei KD die Gebühren dafür (14,90 + 9,90 Euro).
Den TT mirco habe ich trotzdem behalten, als eine Art „separater Twintuner“, ist immer noch billiger als der TechniSat HD K2 mit Twintuner und fest eingebauter 500GB Platte (500 Euro).
Das mit den USB-Festplatten ist eine Wissenschaft für sich, sowohl der TT-micro als auch der TechniSat haben Probleme damit.
Meine externen Platten:
1. Verbatim 1 TB 3,5 Zoll mit externer Stromversorgung USB 2.0 und eSATA
2. Seagate FreeAgent GoFlex 1 TB, 2,5 Zoll ohne Stromversorgung mit USB 2.0 / 3.0
3. Samsung Story Station 3 mit 2 TB(!), 3,5 Zoll mit ext. Stromversorgung USB 2.0 / 3.0
4. Platinum MyDrive 2,5 Zoll 500GB ohne Stromversorgung mit USB 2.0
Der TechniSat erkennt die Platten 1. und 3. nicht (richtig), bei 2. funktioniert es tagelang bis Dateien weg sind oder korrupt aufgezeichnet, am besten harmoniert er noch mit 4.
Der TT-mirco erkennt alle Platten, momentan hängt 3. dran, alle Timeraufnahmen funktionieren zuverlässig. Mein Eindruck, es ist alles gut, wenn man den TT-mirco in Ruhe lässt, also nur mit Timeraufnahmen beschäftigt, vielleicht ist sonst der Prozessor überlastet und das System stürzt ab. Der letzte Absturz war bei Timeshift nach ca. 90 Min., kann aber auch sein, dass dann das Limit erreicht ist.
Die USB-Festplattenproblematik ist wahrscheinlich erst gelöst, wenn die Receiver einen USB 3.0 Anschluss haben, TechniSat hat jetzt einen neuen Sat-Receiver mit eSATA oder man wartet auf eine neue Firmware …… und wartet … und wartet und geht dann vielleicht auch nicht. Aber nein, ich bin jetzt mit meiner Konstellation ganz zufrieden, der TT-mirco mit der Samsung Platte ist im Hintergrund für meine Timeraufnahmen zuständig und das geht prima.
Viele Grüße
rohei