Bitte ernst nehmen: Stromverbrauch von Kabelmodem und Router
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Bitte ernst nehmen: Stromverbrauch von Kabelmodem und Router
Hallo Ihr!
Habe gerade noch eine Frage:
Welche Menge Strom "frisst" mein Thomson Kabelmodem bzw. mein DIR-615 W-Lan-Router??
Bitte keine Zahlen und so, mir wäre ein konkreter Vergleich etwa zu einer Feststation eines schnurlosen Telefones lieber!
Ist das wirklich "zu vernachlässigen", wie mir ein Kabel D - Mitarbeiter einmal telef. mitteilte?
Vielen Dank schonmal für fundierte Anworten!
Habe gerade noch eine Frage:
Welche Menge Strom "frisst" mein Thomson Kabelmodem bzw. mein DIR-615 W-Lan-Router??
Bitte keine Zahlen und so, mir wäre ein konkreter Vergleich etwa zu einer Feststation eines schnurlosen Telefones lieber!
Ist das wirklich "zu vernachlässigen", wie mir ein Kabel D - Mitarbeiter einmal telef. mitteilte?
Vielen Dank schonmal für fundierte Anworten!
-
- Ehrenmitglied
Re: Bitte ernst nehmen: Stromverbrauch von Kabelmodem und Ro
Kuck auf den Stromadapter, dort steht die Angabe OUTPUT in V (VOLT) und A (AMPERE). Beide Werte miteinander multiplizieren ergibt Watt pro Stunde.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Modem + Router haben etwa 25 Watt, das schnurlose Telefon benötigt etwas über 2 Watt.
Zuletzt geändert von Fabian am 06.05.2011, 10:09, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Insider
Müsste man nicht eher die Input-Werte nehmen? Ansonsten lässt du ja die Wärmeenergie, die das Netzteil abgibt, einfach außen vor.RcRaCk2k hat geschrieben:Kuck auf den Stromadapter, dort steht die Angabe OUTPUT in V (VOLT) und A (AMPERE). Beide Werte miteinander multiplizieren ergibt Watt pro Stunde.
Andersherum sind das ja Maximalwerte,die auf den Netzteilen stehen. Inwieweit diese erreicht werden, können wir nur spekulieren.
-
- Insider
Das Zubereiten einer Mahlzeit auf dem E-Herd verbraucht etwa soviel Strom wie dein Modem und Router pro Tag.stormhawks hat geschrieben:Bitte keine Zahlen und so, mir wäre ein konkreter Vergleich etwa zu einer Feststation eines schnurlosen Telefones lieber!
Wenn du sparen willst hast du die Wahl: entweder kein Internet oder nix warmes mehr essen
-
- Insider
So einfach ist das nicht!RcRaCk2k hat geschrieben:Kuck auf den Stromadapter, dort steht die Angabe OUTPUT in V (VOLT) und A (AMPERE). Beide Werte miteinander multiplizieren ergibt Watt pro Stunde.
Diese Angaben besagen nur, was das Gerät (Netzteil) an Leistung abgeben kann, ohne Schaden zu nehmen.
So ein Netzteil wird aber aus vielerlei Gründen nicht an der Leistungsgrenze "gefahren".
Auch das angeschlossene Kabelmodem und insbesondere der Router, beanspruchen nicht eine ständig die gleiche Leistung.
Gerade beim Router kommt es auch auf die angeschlosenen weiteren Geräte und deren momentanen Aktionen an.
Die aufgenommene/verbrauchte Leistung ist also von den augeblicklichen Aktionen abhängig.
Um das einigermassen hinlänglich aussagen zu können, bedarf es einer Leistungs-/Verbrauchsmessung über
mindestens 24 Stunden, besser noch mehrere Tage.
Näherungswerte können die technischen Daten in den Handbüchern der angefragten Geräte geben.
Aber auch hier gelten die weiter oben beschriebenen Umstände.
Das ganze ist also so ähnlich wie die Frage nach dem Kraftstoffverbrauch eines Kraftfahrzeuges zu sehen.
-
- Kabelexperte
okay mein Kabelmodem+Router+Fax im Standby+DECT Basisstation (lädt gerade das Telefon auf) verbrauchen 1,2 W... oder 5,3mA (;
EDIT: Achsoo... keine Zahlen, entschuldige!
Klar ist, das Kabelmodem+Verstärker verbraucht mehr als ein analoges Telefon angeschlossen an die TAE Dose, NUR: wenn ich mir die 10tausend Geräte im Vergleich zu Kabeltechnik ansehe... na... sieh selbst:
Unser Heizungskeller: die rechte Wand war voll mit Telekomschrott, die linke ... Kabel... nur... ein Kasten...
[ externes Bild ]
Telekom mit Splitter, NTBA (daran das ISDN Tele mit Basisstation) daran der Analog/Digitalwandler fürs Analoge Fax (das Gerät brauch ich jetzt nimmer!)
Es fehlt auf dem Bild: HÜP (Nebenraum) und Modem (;
[ externes Bild ]
Kabel Technik...
Es fehlt hier wieder: HÜP (Nebenbraum) und Modem (;
Was hier mehr Strom verbraucht? Ich kanns dir nicht sagen. Für mich ist Kabel ein immenser Komfortgewinn! Ich habe mein Telefon endlich nicht mehr im Keller sondern im Wohnzimmer...
EDIT: Achsoo... keine Zahlen, entschuldige!
Klar ist, das Kabelmodem+Verstärker verbraucht mehr als ein analoges Telefon angeschlossen an die TAE Dose, NUR: wenn ich mir die 10tausend Geräte im Vergleich zu Kabeltechnik ansehe... na... sieh selbst:
Unser Heizungskeller: die rechte Wand war voll mit Telekomschrott, die linke ... Kabel... nur... ein Kasten...
[ externes Bild ]
Telekom mit Splitter, NTBA (daran das ISDN Tele mit Basisstation) daran der Analog/Digitalwandler fürs Analoge Fax (das Gerät brauch ich jetzt nimmer!)
Es fehlt auf dem Bild: HÜP (Nebenraum) und Modem (;
[ externes Bild ]
Kabel Technik...
Es fehlt hier wieder: HÜP (Nebenbraum) und Modem (;
Was hier mehr Strom verbraucht? Ich kanns dir nicht sagen. Für mich ist Kabel ein immenser Komfortgewinn! Ich habe mein Telefon endlich nicht mehr im Keller sondern im Wohnzimmer...
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
-
- Ehrenmitglied
Beim DSL Anschluss läuft doch auch immer ein Modem und auch noch ein Router, kommt also aufs gleiche raus, ausser natürlich man schaltet beide Geräte ab wenn man nicht online gehen will aber da gibt es deutlich bessere Möglichkeiten zu sparen (Kühlschrank, Herd, Waschmaschine usw.). Wenn du genau wissen willst wieviel beide Geräte verbrauchen, leihe dir ein Energiekostenmessgerät bei deinen Stadtwerken aus (wenn sie denn so einen Service anbieten) oder kaufe dir ein preiswertes, damit kannst du dir den Verbrauch anzeigen lassen.
-
- Ehrenmitglied
Fabian es ist nicht sinnvoll das gleiche immer wieder zu posten, daher habe ich die beiden überflüssigen Beiträge gelöscht.
-
- Fortgeschrittener
Ok... Meine Fritzbox braucht idle etwa so viel wie 5x meine DECT-Basisstation mit eingestecktem Mobilteil und das Modem etwa 4x.stormhawks hat geschrieben:Bitte keine Zahlen und so, mir wäre ein konkreter Vergleich etwa zu einer Feststation eines schnurlosen Telefones lieber!