NDS umstellung bei SKY auch im Kabel?

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
xerv
Fortgeschrittener

NDS umstellung bei SKY auch im Kabel?

Beitrag von xerv »

Hi,

da ich mit dem Gedanken spiele zu BuLi start ein Sky paket zu holen wollte ich fragen um die Umstellung auf NDS welche Sky ja betreibt auch für KDG gilt.
Oder wird bei KDG weiterhin SKY auch in Nagra eingespeist ?

Hintergrund ich will mir kein 2tes Gerät hinstellen. und auch kein Abo haben welches dann vielleicht nicht mehr entschlüsselt werden kann.

oder gibts mittlerweile ein CI-Modul welches NDS kann. (also nicht CI+)

Wenn jemand genaues weiss bitte melden würde mir die entscheidung deutlich erleichtern.

xerv
Newty
Insider

Re: NDS umstellung bei SKY auch im Kabel?

Beitrag von Newty »

xerv hat geschrieben:Hi,

da ich mit dem Gedanken spiele zu BuLi start ein Sky paket zu holen wollte ich fragen um die Umstellung auf NDS welche Sky ja betreibt auch für KDG gilt.
Oder wird bei KDG weiterhin SKY auch in Nagra eingespeist ?
Derzeit ist beides möglich. Wenn du Bestandshardware angibst, die nur Nagra kann, erhälst du eine Freischaltung auf einer Nagrakarte. Wenn du allerdings ohne Angabe deines Receivers bestellst, erhälst du den Humax 3000 und damit NDS. Gilt übrigens genauso wie über Sat. Auch dort sind noch S02-Karten zu bekommen.
oder gibts mittlerweile ein CI-Modul welches NDS kann. (also nicht CI+)
Nein. Von Hackerlösungen wie U*****, Diablocam und so mal abgesehen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

d.h.,

ich bekom zwar noch ne Nagra Karte/Freischaltung aber es könnte passieren das irgendwann 2012 wird ja immer genannt Nagra bei Sky abgeschaltet wird.

http://www.digitalfernsehen.de/Sky-Migr ... 745.0.html
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Naja, ein typischer DF.de Artikel: Möglichst Kundenfeindlich darstellen. Für mich ist der letzte Satz von Relevanz:
Signifikante finanzielle Auswirkungen erwartet der Amerikaner nicht für den Fall, dass Nagra abgeschaltet werden sollte.
Und warum Kunden vergraueln, wenn es eh nichts bringt.

Zum anderen könnte man immer noch für D02/D09 Karten im Kabelnetz CAIDs aufschalten. Kabel vertreibt ja weiterhin Nagra-Neugeräte, wenn kein besonderer Kundenwusch vorliegt(Humax NA-Fox, Humax NA-2000HD C).
Ich halte damit eine Abschaltung von Nagra - insbesondere im Kabelnetz - für recht unwahrscheinlich. Natürlich werden einige Funktionen nichtmehr über Nagra verschlüsselt - wie Sky+ oder das VoD von Kabel Deutschland.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

Den satz hab ich auch gelesen, bin mir aber nicht 100 % sicher ob er wirklich die Kosteneinsprung meint.
Er sollte doch genau wissen was die Nagra-Lizenz kostet. Also auch ob es sich lohnt oder nicht abzuschalten.,

Vielleicht meint er auch eher das er nicht glaubt viele Kunden zu verlieren. Weil die Kunden alles mitmachen.

Allg. ein Schande das die Poltik nix unternimmt. Die anbieter müssenten gezungen werden CI-Modul anzubieten. So das jeder sein Reciver frei wählen kann.
Die ewige Jugendschutz ausrede zählt nicht man kann sicher ein PIN abfrage in so ein CI-Modul programmieren.

Aber der Zug ist wohl abgefahren. CI+ wird ja wohl doch noch der Standart werden :-(

Hackermodul könnte eine option sein, aber bisher scheint das U***** G02/G09 karten nicht zu schlucken. lediglich das NDS von Kabel BW und SKY-Sat soll funktionieren.
Gespenst
Newbie

Beitrag von Gespenst »

Ich glaube nicht das die Hackermodule eine Zukunft in einer CI+ Welt haben. Den die Sender haben die Möglichkeit dem Fernseher vorzuschreiben mit welchen CI Modulen sie entschlüsseln dürfen. Ich denke eher das Linux boxen die Zukunft sind, weil der Fernseher nur das fertige HDMI Signal bekommt und kein anderes gerät die Entschlüsselung verhindern kann.
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

ja mag sein. Linux-box ist natürlich immer felxibler

Aber die CI+ flags werden in CI geräten ignoriert. deswegen werden hackermodule oder auch das ACL in CI geräten weiter funktionieren.
Dann kommt es nur noch drauf an welche verschlüsselung die unterstützen.

es wirklich traurig wie schwer es den deutschen kunden gemacht wird und wieviel geld von den Betreibern imho unnütz ausgegeben wird.

Ich hab noch NIE eine illegale kopie von ein deutschen privat oder pay-tv sender irgendwo gesehn.

entweder war es aus dem US-pay-TV weil es dort früher lief oder es waren DVD/Blu-Ray rips.

das deutsche TV is sicher nicht die quelle des vermeintlichen problems das die content anbieter haben...