Kabelanbieterwechsel im Urlaub

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Chorizo
Newbie

Kabelanbieterwechsel im Urlaub

Beitrag von Chorizo »

Guten Tag!

Ich habe eine Sky-Smartcard für Unitymedia, mein Kabelanbieter im Urlaub ist aber Kabel Deutschland. Im letzten Jahr empfahl mir ein freundlicher Sky-Mitarbeiter indirekt, unter dem Vorwand eines Umzugs bei Sky einfach eine KD-Smartcard zu bestellen. Diese würde mir dann gegen eine "Bearbeitungsgebühr" von 10 € zugeschickt, da mir als Abonnement ja der Empfang gesichert sein müsse. Sky würde mich dann erst nach ca 3 Wochen auffordern die alte Unitymedia-Karte zurückzuschicken, die würde ich natürlich behalten und nach meinem 4wöchigen Urlaub einfach die KD-Karte zurückgeben.

Meine Fragen: Hat da jemand schon mal Erfahrung mit gemacht? Und wird die Unitymedia-Karte gesperrt, während ich auf KD gucke? Ist ein vorübergehender Wechsel wirklich so einfach? Und wieso kann ich nicht einfach beide Karten behalten, ich bräuchte die nämlich regelmäßig (Zweitwohnsitz)? Ich habe ein bißchen Muffensausen bei diesem Experiment, denn nachher platzen diese ganzen Wechsel und wir verpassen deshalb ein Bundesliga-Wochenende nach dem anderen. :?

Würde mich freuen, wenn jemand berichten kann!
Danke!
Micha1406
Fortgeschrittener

Re: Kabelanbieterwechsel im Urlaub

Beitrag von Micha1406 »

Die Unitymediakarte von Sky wird gesperrt wenn du deine KD Karte aktivierst, kannst aber nach deinem Urlaub wieder die UM-Karte aktivieren lassen. sollte ohne Probs gehen, werden dann aber nochmals 10 € fällig.

Für den regelmäßigen Wechsel käme dann Sky-Go in Frage, weiß aber nicht ob Sky sie auf 2 verschiedene Anbieter freischaltet, da kann bestimmt noch jemand etwas dazu sagen. :wink:
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Chorizo hat geschrieben:Meine Fragen: Hat da jemand schon mal Erfahrung mit gemacht? Und wird die Unitymedia-Karte gesperrt, während ich auf KD gucke? Ist ein vorübergehender Wechsel wirklich so einfach? Und wieso kann ich nicht einfach beide Karten behalten, ich bräuchte die nämlich regelmäßig (Zweitwohnsitz)? Ich habe ein bißchen Muffensausen bei diesem Experiment, denn nachher platzen diese ganzen Wechsel und wir verpassen deshalb ein Bundesliga-Wochenende nach dem anderen. :?
Da du Sky regelmässig an verschiedenen Orten brauchst, ist die einzige wirklich saubere Lösung ein vollwertiges Zweitabo! Diese dauernden Wechsel werden womöglich auch mal Sky auffallen und könnten eben auch mal schief gehen, dann sitzt du möglicherweise ein Wochenende wirklich vor einem dunklen Bildschirm während Fußball läuft. Sky Go ist leider auch keine Alternative für dich, da die 2. Smartcard meines WIssens laut AGB auch nur in der Erstwohnung genutzt werden darf, mobiler Empfang ist meines Wissens nur über das Netz zulässig. Abgesehen davon wirst du als zweite Smartcard von Sky wieder nur eine Unitymedia-Karte erhalten, da die Zweit-Smartcard immer für den gleichen Empfangsweg ausgegeben wird!
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Chorizo
Newbie

Beitrag von Chorizo »

So, jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter! Heute lag die neue Smartcard für Kabel Deutschland im Briefkasten. Da ich "vorübergehend meinen Wohnsitz wechsel", wurde die mir gegen eine Gebühr von 9,90 € zugeschickt. Meine alte Karte von Unitymedia soll ich zurück schicken. Die wird angeblich gesperrt, sobald ich die neue freigeschaltet habe.

Bin nur gespannt, ob ich meine alte Karte genau so schnell wieder benutzen kann, wie mir jetzt die neue ins Haus flog. Soll ich die alte tatsächlich zurückschicken oder, wie vom freundlichen Kundenberater empfohlen, einfach behalten? Und muß dann wirklich etwas aktiviert oder reaktiviert, neu geschaltet oder gar neu zugeschickt werden oder funktioniert die alte nach wie vor? Kennt sich hier jemand mit den echnischen Tücken aus?

Ich bin vorsichtig optimistisch und werde weiter berichten!
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Die KDG-Karte muss bei Sky aktiviert werden, vorher ist die Karte nutzlos und entschlüsselt auch nichts. Die Freischaltung kann man telefonisch erledigen, dafür legt man die Smartcard in einen geeigneten Receiver, schaltet auf einen Sky-Kanal und ruft bei Sky an und gibt dort die Smartcard-Nummer an. Danach wartet man in der Regel wenige Minuten und das Bild auf Sky wird hell. Im gleichen Moment wird Sky jedoch deine Unitymedia-Karte deaktivieren. Kurz du kannst mit dieser Karte ab diesem Moment kein Sky mehr gucken! Theoretisch könnte Sky die alte Karte auch wieder aktivieren, ohne dass du sie erst zurück schickst, praktisch könnte ein Hotliner jedoch skeptisch werden, wenn du nach 3 Wochen wieder an deinen alten Wohnort zurückziehst, noch bevor du die alte Smartcard zurück gesendet hast. Was Sky in dieser Situation macht, kann ich dir nicht sagen, das kann problemlos klappen, kann aber natürlich auch Probleme machen. Versuch macht klug. Du solltest aber immer daran denken, dass das was du da machst bestenfalls geduldet wird und dir nach Vertrag nicht zusteht. Der Empfang der Sky-Programme ist – von Sky go via Internet auf Notebook, iPhone, iPad und iPod mal abgesehen – nach den AGB nur an der Vetragsadresse also bei dir zu Hause zulässig. Also immer freundlich bleiben und im Zweifel auch die Zusendung einer neuen Unitymedia-Smartcard gegen nochmalige 10€ Gebühr akzeptieren und die alte Unitymedia-Karte zurückschicken, auch wenn dies technisch natürlich nicht zwingend nötig ist.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
cassius5187
Fortgeschrittener

Beitrag von cassius5187 »

Chorizo hat geschrieben:Soll ich die alte tatsächlich zurückschicken oder, wie vom freundlichen Kundenberater empfohlen, einfach behalten?
Es wäre nicht sonderlich klug, die Karte zurückzuschicken, da dir dadurch Kosten entstehen, Porto für das Zurückschicken und erneut 9,90€ für das erneute Zuschicken. Behälst du die Karte, entstehen keine Kosten, da das Umbuchen selbst kostenlos ist. Du bekommst auch kein Ärger mit Sky, falls du die Karte nicht zurückschickst. Wenn überhaupt, erhälst du nach 4 bis 6 Wochen einen Brief von denen mit dem Hinweis, dass du noch eine Karte zurückschicken musst und diesem Brief liegt dann ein frankierter Rückumschlag bei, um dir das Zurückschicken so einfach wie möglich zu machen. Was will man mehr?
Chorizo hat geschrieben:Und muß dann wirklich etwas aktiviert oder reaktiviert, neu geschaltet oder gar neu zugeschickt werden oder funktioniert die alte nach wie vor? Kennt sich hier jemand mit den echnischen Tücken aus?
Sobald du zurück im UM Netz bist, rufst du bei Sky an und lässt das Abo auf die alte Karte zurückbuchen, funktioniert problemlos. Ich habe schon mehrfach mein Abo auf andere Karten umbuchen lassen und das warum hat bis jetzt noch keinen Hotlinemitarbeiter wirklich interessiert und es hat sich auch noch keiner stur gestellt.
Wenn du das jetzt natürlich wöchentlich machst, könnte es bestimmt mal dazu kommen, dass sie es nicht mehr mitmachen.

Wenn du wieder zurück im UM Netz bist, probiere doch mal, ob du mit der KDG Karte die Skysender entschlüsseln kannst, wird bei UM nicht von Erfolg gekrönt sein, aber ein Versuch ist es wert.
Ich bin als KDG-Kunde in den Semesterferien oft bei einem Primacomanschluss und da ist das tolle, dass die Karten untereinander kompatibel sind. Ich kann also problemlos mit meiner D09 Karte die Skysender bei der Primacom entschlüsseln und bis vor kurzem könnte ich auch problemlos mit einer P02 Karte für die Primacom die Sender im Netz der KDG entschlüsseln. Ich habe mir dann immer zum Beginn der Ferien eine P02 Karte schicken lassen und konnte dann locker 2 bis 3 Monate beide Karten gleichzeitig nutzen.