Patrick-S-1989 hat geschrieben:@rangerfan..
Ich habe im Hausflur einen Aushang aus dem Jahr 2009 gefunden, dass man sich von Kabel Deutschland trennen möchte und die "IVB" als zukünftigen Antennenanbieter hat, das ganze soll ab da über eine Satellitenanlage laufen.
Die Vermutung mit der Umwandlung von Sateliten in Kabel Signale kann also durchaus zutreffen, dazu möchte ich gerne aber noch mit meinem Verwalter sprechen, ob dieses Vorhaben wirklich umgesetzt wurde.
Das Vorhaben wurde mit ziemlicher Sicherheit umgesetzt, da sich damit deine Senderbelegung erklärt.
Wenn die Anlage wirklich nur ein Haus versorgt, könnte man evtl. auch mit dem Betreiber über eine Einspeisung der Sky-HD-Sender reden - die Anlage wird ja auch von den Hausbewohnern bezahlt, da sollte sich da auch ein Weg finden. In einem ähnlichen Fall kenne ich das so, dass die Eigentümerversammlung über die eingespeisten Sender entscheidet (nur dass es dort eine Anlage ist, die nur 20 analoge Sender einspeisen kann - in deinem Fall lassen sich die Sky-HD-Sender sicher zusätzlich einspeisen ohne dass andere Sender entfernt werden müssen, wie teuer die Erweiterung der Anlage ist und wer das dann wie bezahlt müsste noch geklärt werden - da könntest du dann rechnen, ab wann sich das lohnt gegen einen Anschluss von KD).
Patrick-S-1989 hat geschrieben:Wenn dies wirklich so wäre, könnte ich nur für mich einen eigenen Kabel Deutschland Anschluss beantragen (als Grundversorgung) und aus eigener Tasche zahlen, ohne dass es die anderen 5 Parteien in meinem Haus betrifft?! (momentan läuft der TV Anschluss über das Hausgeld)
Das ist durchaus denkbar, hängt aber sicher auch davon ab, ob das vorhandene Kabel dafür genutzt werden kann oder ob da (evtl. durch andere Wohnungen) ein neues gelegt werden muss. Und kann auch sein, dass du in deinen Nebenkosten (wenn überhaupt) weiterhin für die Sat-Anlage zahlen musst, auch wenn du sie nicht mehr nutzt.