Siemens SL2 141 I an Kabelmodem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kordnas
Newbie

Siemens SL2 141 I an Kabelmodem

Beitrag von kordnas »

Hallo Leute!

Ich habe zu diesem Thema schon diverse Threads, aber leider noch keine Lösung gefunden. Habe also seit kurzem Kabel Deutschland und ein Thomson THG540K Kabelmodem dazu bekommen. Und einen Siemens SL2 141 I Router-Modem/Modem-Router hab ich noch rumliegen, den ich bisher in Betrieb hatte

Nun würde ich ihn gerne als Router hinter meinem Kabelmodem betreiben, habe aber bisher nicht den richtigen Dreh gefunden... Das DSL Modem im Router ist explizit abschaltbar. Ich habe auch schon versucht eine Internetverbindung im Bride Modus einzurichten, aber da gab es diverse Einstellungen, von denen ich nicht wirklich wusste was sie bedeuten

Folgende Vorstellung habe ich von der Funktionsweise:
Gegenüber dem Kabelmodem soll der Router als DHCP Client auftreten und sich eine (öffentliche?) IP Adresse geben lassen
Gegenüber den anderen Computern soll er dann natürlich DHCP Server sein (LAN + WLAN) und interne 192.168.-er Adressen vergeben

Noch bin ich ja der Überzeugung, dass das funktionieren müsste :roll:

Hat einer eine ähnliche Konstellation am Laufen? Oder sonstige Ideen wie man das bewerkstelligt?

Viiiielen Dank! :anbet:

Grüße,
Sandro
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Siemens SL2 141 I an Kabelmodem

Beitrag von Thyrael »

Das funktioniert nicht, du kannst das interne Modem nicht abschalten, du brauchst also einen Router ohne internes Modem.
kordnas
Newbie

Beitrag von kordnas »

Thyrael hat geschrieben:Das funktioniert nicht, du kannst das interne Modem nicht abschalten, du brauchst also einen Router ohne internes Modem.
Ein Abschalten des DSL Ports reicht nicht? Bzw. das ist nicht gleich dem Abschalten des Modems? :(

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Anscheinend kannst du den Port abschalten ja, wozu auch immer das gut sein soll, aber wenn ich mir die möglichen Zugangsarten ansehe, fehlt die Möglichkeiten den Internetzugang über einen der LAN Ports herzustellen. Ohne diese Mögichkeit läuft das SL2 nur als Switch. Als Router kann ich dir den D-Link DIR-655 oder den TP-Link WR1043ND empfehlen.
kordnas
Newbie

Beitrag von kordnas »

Das war auch eine Fragen, die ich mir gestellt habe: woher weiß der Router an welchem LAN Port "das Internet" hängt bzw. wie sage ich ihm das? Dann haben wir das also geklärt :)

Ich werde jetzt erst mal versuchen noch nachträglich das kostenlose WLAN Modem von Kabeldeutschland zu bekommen und wenn sie sich da querstellen, dann ziehe ich mal deine beiden Vorschläge in Betracht. Danke schön! :anbet:

Sandro
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Erster Treffer bei google
http://www.alice-wiki.de/Siemens_SL2-14 ... figurieren

edit: Quark einfach ignorieren
kordnas
Newbie

Beitrag von kordnas »

Hey... Was hältst du denn nun davon? Quark oder nicht? :)

Und rein interessehalber: für welche Suchbegriffe war das der erste Eintrag?

Sandro
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Man muss einfach nach der Modellbezeichnung suchen. :P Und ja das ganze ist Quark, schau dir den 3. Screen in der Anleitung an, da siehst du alle verfügbaren Zugangsarten, mit keiner davon wirst du über ein Kabelmodem ins Internet kommen.
kordnas
Newbie

Beitrag von kordnas »

Nun ja... KD hat sich geweigert den Router nachträglich noch rauszugeben, also werde ich mir jetzt selbst einen suchen! Danke euch :)
franpaush
Newbie

Beitrag von franpaush »

... ich hatte das gleiche Gerät und das selbe Problem :-)
Da ich im Netz eher widersprüchliche Infos zu der Kombination Siemens ADSL SL2-141 und Kabel Deutschland gefunden habe, von denen keine zielführend war, hier meine Erfahrung.

verwendetes Kabelmodem (im folgenden kurz CVE genannt):
Hersteller Identifikation Hitron Technologies
Model Name CVE-30360
DOCSIS-Modus DOCSIS 3.0
HW-Version 1B
SW-Version 3.1.1.15-MGCP-KDG
Boot-ROM-Version PSPU-Boot 1.0.16.22-H2.8.7

verwendeter WLan-Router (im folgenden kurz SL2 genannt):
Siemens ADSL SL2-141-i
Firmwareversion: 3.63w

Das interne Modem im SL2-141-i LÄSST sich praktisch deaktivieren!!
und zwar ohne Einbußen anderer Funktionen.

Erst mal CVE und SL2 jeweils zum konfigurieren einzeln anschließen oder direkt an zwei verschiedene nicht verbundene Rechner, wenn man die stehen hat.

A.
CVE auf eine von der des SL2 abweichende IP-Adresse einstellen:
CVE Menüpunkt LAN: Private LAN IP-Einstellungen:
Private LAN IP-Adresse
dort eine Adresse im Range des SL2 DHCP-Servers einstellen, und CVE neustarten
Beispiel:
192.168.1.1 ist der SL2,
Serverbereich ist 192.168.1.2 -254 (zu finden unter SL2-konfiguration Erweitert: Lokales Netzwerk: DHCP-Server: Start-IP /End-IP)
Kabelmodem auf 192.168.1.2 einstellen und CVE neustraten (!! ab da ist das CVE dann über die hier neu eingestellte IP-Adresse im Browser ansprechbar und nicht mehr über die alte IP-Adresse !!)

B.
SL2-konfiguration Erweitert: Lokales Netzwerk: DHCP-Server: in die Liste reservierter IP-Adressen
MAC-Adresse (zu finden CVE: Menü Kabel: System Info: MAC-Adresse: Ethernet MAC-Adresse)
und IP des Modems eintragen. Speichern, SL2 neustarten

C.
SL2 Menü Erweitert: Internet: Verbindungen:
ursprüngliche eventuell vorhandene PPPoE-Verbindung bearbeiten, bis zum letzten Eintrag des Assistenten "Diese Internetverbindung -- Zusammenfassung": "Diese Internetverbindung aktivieren" abschalten,
"Anwenden" klicken
dann
"Hinzufügen" bis zur zweiten Assistentenseite "Internet-Verbindung konfigurieren - Verbindungsmodus"
auf "Bridging" und "weiter", auf der folgenden Seite "Internet-Verbindung konfigurieren - WAN-Einstellungen" "IP-Adresse automatisch erhalten",
"Folgende DNS Serveradressen verwenden:Primärer DNS-Server:" CVE IP-Adresse eintragen
"weiter", "Diese Internetverbindung -- Zusammenfassung" "Diese Internetverbindung aktivieren" anschalten, "Anwenden" klicken
SL2 Neustarten

D.
SL2 und CVE verbinden

Einstellungen beim Assistenten, die unverändert übernommen werden können, habe ich nicht extra erwähnt.

Da so zwei DHCP-Server gleichzeitig laufen (ich glaube, der im CVE ist eigentlich überflüssig ...) wäre es wohl sinnvoll, den angeschlossenen Computern feste IPs zuzuweisen im DHCP-Server Dialog.

Bei mir hat das jedenfalls geklappt, das WLAN und LAN des SL2 nutzt die Internetverbindung Kabelmodem.