Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern
Forumsregeln
Forenregeln
Informationen u.a. zu
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Informationen u.a. zu
- DOCSIS
- Netzausbau (Vodafone Kabel Deutschland)
- Netzausbau (Vodafone West)
- Video on Demand
- Segmentierungen
- Region 1: Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein
- Region 2: Bremen und Niedersachsen
- Region 3: Berlin und Brandenburg
- Region 4: Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
- Region 5: Nordrhein-Westfalen
- Region 6: Hessen
- Region 7: Rheinland-Pfalz und Saarland
- Region 8: Baden-Württemberg
- Region 9: Bayern
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden
610 reicht da aber nicht
Meinst wohl 630
Meinst wohl 630
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Newbie
Ich habs gewusst das dir die 610 auffallen wird2rangerfan0 hat geschrieben:610 reicht da aber nicht
Meinst wohl 630
Samsung UE40B6000,Humax PR-HD2000C
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
So, ich darf verkünden, dass ich die Ortsliste und eine neue Karte, die insbesondere die neuen Ausbaugebiete visualisieren wird, auf S. 1 dieses Threads veröffentlicht habe. Ich hoffe sehr, dass die Angaben auch stimmen, in der Chronik habe ich z. B. bei den Ausbaujahren der Netze nicht immer alles 100%ig recherchieren können und ein bisschen geraten.
Wenn ihr Korrekturvorschläge habt, sagt ruhig Bescheid.
Dein Ort Lensahn gehört jedenfalls schonmal zu den möglichen Ausbaugebieten (gelb statt blau auf meiner neuen Karte).
Wenn ihr Korrekturvorschläge habt, sagt ruhig Bescheid.
Die Backbone-Anbindungen sind abgeschlossen. Jetzt gibt es nur noch Netzzusammenlegungen, d. h. Neustrelitz wird nicht eigenständig bleiben, sondern an Waren angeschlossen werden. Termin ist noch unbekannt.Steve-o1987 hat geschrieben:Ist Neustrelitz eigentlich schon am Backbone?
Leider haben wir immer noch keine offizielle Bestätigung von KDG erhalten. Insbesondere in Neustadt selbst müsste da langsam mal was im Verfügbarkeitscheck auftauchen, da ja hier schon die ausgebaute Belegung eingespeist wird. Aber wir bleiben dran und berichten ständig mit Hochdruck über neue Ausbaugebiete.sundbear hat geschrieben:Ich wäre ja schon froh wenn wir hier in Lensahn(15 km nördlich von Neustadt/OH) mal langsam bis auf 610 ausgebaut werden würden,damit auch wir in den vollen "Genuss" aller privaten HD Programme kommen.So langsam nervt es nämlich immer benachteiligt zu sein und die selben Gebühren wie die Ausgebauten zu zahlen.
Dein Ort Lensahn gehört jedenfalls schonmal zu den möglichen Ausbaugebieten (gelb statt blau auf meiner neuen Karte).
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Newbie
Hi,2rangerfan0 hat geschrieben:Ist 610 auch schon eingespeist?
Also Duck.TV, BodyInBalance, Yavido, ...
Mach mal ein Sendersuchlauf 610 MHz ist jetzt eingespeist
bei mir jedenfalls Neustadt in Holstein I
Gruß cooli
-
- Newbie
Ja, seit heute E38/610MHz auch in Neustadt/H. verfügbar.
Die Senderübersicht auf der offiziellen KDG Seite zeigt allerdings immer noch den unausgebauten Stand an.
Internet und Telefon ist aus technischen Gründen auch noch nicht verfügbar.
Wird hier etwa der Ausbau von jemanden blockiert oder gibts diesen Zustand auch noch in anderen Netzen.
Die Senderübersicht auf der offiziellen KDG Seite zeigt allerdings immer noch den unausgebauten Stand an.
Internet und Telefon ist aus technischen Gründen auch noch nicht verfügbar.
Wird hier etwa der Ausbau von jemanden blockiert oder gibts diesen Zustand auch noch in anderen Netzen.
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Zwei weitere Umstellungstermine wurden von KDG bekanntgegeben:
Demnach wird am 13.12. Sellin ans Netz Bergen angebunden und am 14.12. soll Friedland an Waren angeschlossen werden. Letzteres ist eine Überraschung, ich hätte mit Pasewalk gerechnet. Das Warener Netz wird damit von der Fläche her das größte Netz in MV werden, sofern die Angabe von KDG stimmt.
Es fehlen damit nur noch die Termine zu Neustrelitz und Eggesin, dann ist die Region 1 durch.
Demnach wird am 13.12. Sellin ans Netz Bergen angebunden und am 14.12. soll Friedland an Waren angeschlossen werden. Letzteres ist eine Überraschung, ich hätte mit Pasewalk gerechnet. Das Warener Netz wird damit von der Fläche her das größte Netz in MV werden, sofern die Angabe von KDG stimmt.
Es fehlen damit nur noch die Termine zu Neustrelitz und Eggesin, dann ist die Region 1 durch.
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Das hat mich auch überrascht.GLS hat geschrieben:Am 14.12. soll Friedland an Waren angeschlossen werden. Letzteres ist eine Überraschung, ich hätte mit Pasewalk gerechnet. Das Warener Netz wird damit von der Fläche her das größte Netz in MV werden, sofern die Angabe von KDG stimmt.
War abzusehen. Warum Göhren nicht auch ans Netz Bergen angeschlossen wurde, ist mir ein Rätsel. Göhren und Sellin sind nicht weit voneinander entfernt.GLS hat geschrieben:Demnach wird am 13.12. Sellin ans Netz Bergen angebunden.
Es gibt auch noch das Netz Woldegk, das KDG ca. 2009 von TeleColumbus übernommen hat. Dort gibt es digital nur ARD Digital (ohne Radiotransponder), ZDF vision und sky.GLS hat geschrieben:Es fehlen damit nur noch die Termine zu Neustrelitz und Eggesin, dann ist die Region 1 durch.
Die TV-Belegung ist ja eh schon die gleiche, wie in Waren, aber hoffentlich übernimmt man das Radioangebot von NZ im ganzen Netz oder speist die zusätzlich in NZ vorhandenen Sender ins gesamte Netz ein. Das betrifft viele Berliner Sender, die in Waren zwar auch empfangbar sind, aber die Empfangsqualität bei weitem nicht fürs Kabelnetz geeignet ist.GLS hat geschrieben:Die Backbone-Anbindungen sind abgeschlossen. Jetzt gibt es nur noch Netzzusammenlegungen, d. h. Neustrelitz wird nicht eigenständig bleiben, sondern an Waren angeschlossen werden. Termin ist noch unbekannt.Steve-o1987 hat geschrieben:Ist Neustrelitz eigentlich schon am Backbone?
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabelanschluss über WEG und Kabel Digital Free
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
-
- Fortgeschrittener
An welchem Netz hin 19306 Neustadt-Glewe bisher oder war es ein eigenständiges Netz?
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Es war wahrscheinlich ein eigenständiges Netz, das möglicherweise auch nicht vollständig digitalfähig war. Jedenfalls habe ich es erst mit dem kürzlichen BNetzA-Eintrag überhaupt entdeckt, da wurde schon die ausgebaute Schweriner Belegung angezeigt. Vielleicht auch ein später zugekauftes Netz.Steve-o1987 hat geschrieben:An welchem Netz hin 19306 Neustadt-Glewe bisher oder war es ein eigenständiges Netz?
Und danke für die Info mit Woldegk. Hatte das glaub ich schonmal abgerufen, weil es in der Ostseewelle-Frequenzliste steht. Solche Netze, die von TC, EWT usw. übernommen wurden, gibt es aber sehr viele, auch in anderen Bundesländern. Die übernehmen wir normalerweise nicht in die DB (sofern sie keine KDG-typische Belegung bekommen, Bsp. s. u.), beobachten sie aber intern. Ist aber in der Diskussion, kann sich also noch ändern.
BTW: Weißt du, zu welchem Anbieter die Netze Grevesmühlen und Torgelow vorher gehörten? Es handelt sich ja offenbar nicht um ursprüngliche Telekom-/KDG-Netze, zumal in Torgelow wohl schon von Anfang an 862-MHz-Verstärker verbaut wurden, sodass heute zwar kein Internet, aber die ausgebaute TV-Belegung angeboten werden kann. Wismar war ja ein EWT-Netz, wenn ich mich nicht irre.
-
- Fortgeschrittener
Torgelow war vorher ein TeleColumbus-Netz.
Grevesmühlen hatte ich 2007 schon als KDG-Netz in meiner Liste. Die Radiosender kamen damals als örtlich empfangbare Radioprogramme und TV-mäßig waren alle analogen Kanäle außer S24 und S35 belegt.
Das Wismar ein ewt-Netz war, wußte ich gar nicht. Danke. Allerdings weist die KDG-Datenbank zu dem Netz ein paar Fehler bei den UKW-Radiosendern auf. Dort fehlen Ostseewelle auf 94,05 MHz, R.SH auf 95,90 MHz, delta radio auf 96,90 und statt NDR 1 Nieders. wird auf 96,50 MHz NDR 1 Welle Nord eingespeist.
Grevesmühlen hatte ich 2007 schon als KDG-Netz in meiner Liste. Die Radiosender kamen damals als örtlich empfangbare Radioprogramme und TV-mäßig waren alle analogen Kanäle außer S24 und S35 belegt.
Das Wismar ein ewt-Netz war, wußte ich gar nicht. Danke. Allerdings weist die KDG-Datenbank zu dem Netz ein paar Fehler bei den UKW-Radiosendern auf. Dort fehlen Ostseewelle auf 94,05 MHz, R.SH auf 95,90 MHz, delta radio auf 96,90 und statt NDR 1 Nieders. wird auf 96,50 MHz NDR 1 Welle Nord eingespeist.