-CK- hat geschrieben:Es kam durchaus vor, dass Seiten nicht per IPv4 sondern nur per IPv6 erreichbar waren, auch, wenn dies zugegebenermaßen nicht sehr häufig war. Sehr häufig hingegen traf ich auf Seiten, welche ein ungültiges Sicherheitszertifikat per IPv4 und ein gültiges per IPv6 verwendeten.
Ich denke kaum, dass Du ihm Rahmen deiner Recherche für das Studium, sicherheitsrelevante Daten verschickst.Daher kannst Du in diesem Fall auch gut und gerne auf ein gültiges Sicherheitszertifikat verzichten.
-CK- hat geschrieben:Ich selbst betreibe einige dieser Seiten und ich selbst hoste Dienste (welche jedoch nur Familie und Freunde nutzen können), welche ausschließlich per IPv6 erreichbar sind.
Schön, ich auch, jedoch fahre ich Dual-Stack, sowohl beim Hosting wie an meinem Hausanschluss, ist ja jedem selbst überlassen.
-CK- hat geschrieben:Schließlich geht es beim Internet nicht darum, die Auswahl seiner Surf-Ziele auf Google, Facebook Schüler.cc, StudiVZ und diverse andere Teenie-Plattformen zu beschränken.
Wie die Auswahl der Surfziele für individuelle Personen aussieht, kannst du ihnen kaum vorschreiben. Die Einen rufen am Tag 100, die anderen nur eine Seite auf. Worum es geht ist, das zu erreichen was man vorhat, ob mit Einer oder hunderten Webseiten.
-CK- hat geschrieben:Ich zweifle nicht daran, dass diejenigen, dessen Favoritenliste auf eine Hand passt und die ausschließlich Mainstreaminhalte abrufen, nicht davon tangiert werden.
Richtig, denn die Alexa Top 100 für Deutschland bietet eine IPv4 für jede Webseite
-CK- hat geschrieben:Das Internet ist ursprünglich als der Inbegriff der Demokratie gefeiert worden, bei dem jeder Mensch seinen Teil dazu beitragen kann. Dies ist jedoch mit IPv4 technisch nicht möglich.
*ARPA*HUST*NET* - soviel zur Demokratie
-CK- hat geschrieben:Erstens wird das Internet nur zu einem recht kleinen Teil für den Personenkreis genutzt, welche tatsächlich mehr brauchen als ein Intranet von max. 20 Anbietern, darunter die o.g. Dienste.
Wären die oben genannten Seiten ein Intranet, könnte man als Endnutzer schlecht darauf zugreifen.
-CK- hat geschrieben:Zweitens wird hier Wirkung und Rechtfertigung vertauscht. Natürlich feiern Seiten wie Google sich, den meisten Traffic im Netz zu fahren. Und natürlich fahren Seiten wie Google sowohl auf IPv4 als auch auf IPv6. Nur, frage ich dich, wie bitte IPv6-Traffic zustandekommen soll, wenn IPv6 für Laien nicht verfügbar ist? Oder anders gefragt: Meinst du nicht, dass man ohne Bedenken sein Haus und Hof darauf setzen kann, dass, sobald IPv6 für jedermann verfügbar wird, das Verhälntnis IPv6 zu IPv4 genau umgekehrt aussehen wird?
Je nachdem, wie die Präferenz des Browser eingestellt ist. Mein Firefox präferiert IPv6 über IPv4 und so werden z.B. Youtube-Videos (die Contentserver laufen über IPv6) über IPv6 ausgeliefert.
-CK- hat geschrieben:Was willst du mir mit diesen Seiten sagen? Diese Seiten interessieren lediglich den durchschnittlichen BILD-Leser. Meinst du, es ist fair, nur, weil der Großteil der Bevölkerung nun einmal die BILD liest und kaum jemand eine spezielle Lokalzeitung der vielen, letztere zu verbieten?
Soso, diesen Kommentar poste doch mal bitte im Heise-Forum, die werden sich freuen
Dein Beispiel mit den Lokalzeitugen kann ich nicht nachvollziehen, bitte auch hier mal Beispiele liefern, danke. Unsere hier ansässigen Lokalzeitungen (für die ich auch als IT-Berater zuständig bin) haben alle genug IPv4-Adressen für alle Services inkl. Zertifikate.
-CK- hat geschrieben:Denn genau so passiert dies derzeit mit dem Internet. Große Seiten, welche IPv4-Adressen im Überfluss haben, sind natürlich problemlos erreichbar. Aber sehr informative, da qualitativ häufig um Welten bessere, Seiten von Privatpersonen, welche vielleicht nichts anderes haben als einen Server mit einer einzigen IPv4-Adresse (Zertifikatsfehler) oder gar nur das Home-NAS (keine Verbindung ohne IPv6) sind so nur eingeschränkt oder gar nicht erreichbar.
Hosting kostet heutzutage ein Appel und ein Ei. Wenn man einen solchen Drang verspürt sich der Welt mitzuteilen, kann man auch gut und gerne mal ein paar Eier in die Hand nehmen und zum nächsten Hoster laufen.
-CK- hat geschrieben:Mir reicht es, wenn ich jeden Host im Internet erreichen kann, sofern dieser nicht von sich aus entscheidet, mich auszusperren. Dies kann ich jedoch bei Weitem nicht.
Du sagstest doch, dass du SixxS und HE nutzt - also kein Problem für dich auch diese Seiten zu erreichen.
-CK- hat geschrieben:Warum nutzt du einen HE-Tunnel, wenn IPv6 weder zum Standard des Netzes gehört, ohne welchen man nur eingeschränkten Zugriff erlangen kann, noch irgendwelche Vorteile gegenüber IPv4 bietet?
Über die Vor- und Nachteile von IPv6 möchte ich dich jetzt nicht aufklären müssen, das entnimm bitte den passenden Quellen. Ich nutze HE, da ich mich mit der Technik vertraut machen möchte, bevor sie eingeführt wird.
-CK- hat geschrieben:Merkst du etwas? Du sprichst vom einen und tust das andere! Warum surfst du BILD und Alice nicht per IPv4 an wie jeder andere auch?
Selbst wenn ich es wollte, könnte ich diese Seiten garnicht per IPv6 aufrufen (s.O.), leider gehören diese Seiten nicht zu meinen Favoriten, sondern waren lediglich als Beispiel für ISPs und überregionale Zeitungen gedacht.
-CK- hat geschrieben:Und kleiner Denkanstoß noch: Mit dieser ganzen Passage, die du nun mit unzulänglichen, da für die Praxis irrelevanten Gegenargumenten zerpflückt hast, habe ich genau DICH verteidigt, denn die zitierte Antwort ist diejenige auf DEINEN Beitrag, in dem du dich FÜR IPv6 aussprichst!
-CK- hat geschrieben:Nenne mir doch bitte deine Beweggründe, den HE-Tunnel (welchen ich neben meinen sixxs-Tunneln ebenfalls nutze, jedoch die uneingeschränkte Begeisterung nicht teilen kann) zu nutzen und erläutere mir, warum diese für einen normalen KD-Kunden nicht gelten sollten.
Weil normale Kunden keine Ahnung davon haben, wie sie eine IPv6-Firewall administrieren und die meisten - wenn überhaupt - nur die Windows-Firewall aktiviert haben.
-CK- hat geschrieben:Bist du etwas besseres?
Ja
-CK- hat geschrieben:Oder ist Bedingung für einen vollständigen Internetzugang das Know-How, Tunnellösungen installieren zu können?
Derzeit - ja.