Umzug & Kündigung

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
AngelKate
Newbie

Umzug & Kündigung

Beitrag von AngelKate »

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Im August bin ich nach Berlin gezogen, habe ein Tel & Internet-Vertrrag mit KD abgeschlossen, weil es in der Wohnung einen Kabel-Anschluss gab, habe ich auch ein TV-Produkt gebucht. Nun ist es so dass mich mein Arbeitgeber nicht bezahlt hat und ich ende November wieder zurück zu meinen Eltern ziehen musste weil ich kein Geld mehr hatte.
Habe mit der KD Hotline telefoniert und erfahren das ich ausserordentlich kündigen kann, muss dazu nur schriftlich per Mail kündigen, meldebescheinigung einreichen und die Geräte zurück schicken. Was ich auch gemacht habe.
Ich bin zu meinen Eltern ins Haus zurück gezogen wo alle Anschlüsse seit Jahren bei anderen Betreibern vorliegen... Sat-TV und Tel & Internet bei einem anderen Betreiber.
Da KD weiterhin abgebucht hat habe ich letzte Woche noch mal auf der Hoteline angerufen und da zu hören bekommen dass die Kündigung noch in Bearbeitung ist und ich mein Geld dann zurück bekomme. Heute habe ich dann noch mal ne
Mail hingeschrieben, weil ich das Geld echt brauche... Hab einen Rückruf erhalten das die Kündigung eingegangen ist und alles richtig läuft, da eine Kündigung erst zum 31.08.13 möglich ist und ich weiterhin alles zahlen muss weil an meinem neuen Wohnort eine komplette Versorgung möglich ist. Es hat die garnicht interessiert dass ich hier keinen Anschluss habe und meine Eltern nicht wechseln möchten.
Ich hab meinen Job gekündigt und bin in gerichtlicher verhandlung mit meinem Ex-Chef... brauche jetzt eigentlich jeden Cent und kann mir den KD-Kram jetzt nicht leisten!
Hat jemand von euch einen Tip wie ich aus der Sache rauskommen könnte???

Vorab schon mal Danke!

LG
Kate
Kabelmensch
Insider

Re: Umzug & Kündigung

Beitrag von Kabelmensch »

Kate,
Du bestehst bei Deinem Chef darauf, daß er seinen Vertrag mit Dir einhält. Du gehst sogar vor Gericht, um diese Einhaltung zu erzwingen.
Warum mißt Du mit zweierlei Maß, warum soll in einem anderen Fall Dein Vertragspartner nicht auch auf Einhaltung des Vertrages bestehen?
... Du sagst ja selbst, Erfüllung des Vertrages wäre an Deiner gegenwärtigen Adresse möglich ...
kabelmensch.de
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Wenn an deinem neuen Wohnort die Versorgung seitens KDG möglich ist, ist eine ausserordentliche Kündigung wegen Wohnortswechsels nicht möglich.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Kabelmensch hat geschrieben:... Du sagst ja selbst, Erfüllung des Vertrages wäre an Deiner gegenwärtigen Adresse möglich ...
So lange dass der Fall ist, wirst Du wenig Chancen haben.

Deine Eltern müssen ja nicht wechseln. Das ist ja Dein Anschluss, den die KDG herstellen könnte.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

AngelKate hat geschrieben: Hat jemand von euch einen Tip wie ich aus der Sache rauskommen könnte???
Außerordentlich kündigen geht nur dann, wenn keine Versorgung von KD machbar ist. Dabei sind Internet und TV isoliert zu betrachten. Auch gibt es einzelne Kulanzentscheidungen, wenn dann z.B. zweimal Internet bezahlt werden müsste, da an der neuen Adresse bereits ein Vertrag mit Kabel Deutschland läuft.

Das ganze ist übrigens eine reine Kulanz, laut einem Grundsatzurteil des BGH besteht aufgrund von Umzug kein Kündigungsanspruch. Wenn das ganze versorgbar ist und kein Vertrag mit KD für die neue Wohnung bereits besteht, sehe ich schwarz, da früher rauszukommen. Wenn du jetzt aber - rein hypothetisch - zu einer Freundin ziehen würdest, wo KDG nicht verfügbar ist, weder Internet, noch irgendein TV-Anschluss, würden die Verträge aus Kulanz aufgelöst.

Ich empfehle hier immer, statt großem Aufzug mit Sonderkündigung einfach den Umzugsservice zu nutzen. Das landet dann definitiv auf den richtigen Schreibtischen, die auch die Geschäftsvorfalle kennen / können, die hierfür nötig sind. Auch wird dann - falls doch eine Versorgung möglich ist, alles nötige veranlasst, um nicht für nichts zu bezahlen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Wobei dieses Grundsatzurteil hinfällig sein könnte.

Hier:
http://www.morgenpost.de/politik/articl ... -Jahr.html

steht:
Anschluss-Mindestlaufzeit beim Umzug

Auch beim Umzug sollen Kunden mehr Rechte haben. So sollen sie die bisherigen Telefon- und Internet-Anschlüsse mitnehmen können, ohne dass die Mindestlaufzeit der Verträge von vorne beginnt. Kann der Anbieter den gleichen Anschluss zu gleichen Bedingungen am neuen Wohnort nicht anbieten, hat der Kunde ein außerordentliches Kündigungsrecht. Bleibt am neuen Wohnort alles beim Alten, kann der Anbieter für den Umzug maximal so viel berechnen wie für die Schaltung eines neuen Anschlusses.
dieses habe ich noch an anderen Stellen im Internet gefunden.
Allerdings habe ich noch nirgends die gesetzliche Quelle gefunden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Selbst wenn das so wäre, wäre es Auslegungssache ab wann das der Fall, wir wissen ja alle wie schnell mal 100-200€ anfallen für Elektriker, Erdungsschiene, Kabelverlegen etc.
AngelKate
Newbie

Beitrag von AngelKate »

MB-Berlin hat geschrieben:
Kabelmensch hat geschrieben:... Du sagst ja selbst, Erfüllung des Vertrages wäre an Deiner gegenwärtigen Adresse möglich ...
So lange dass der Fall ist, wirst Du wenig Chancen haben.

Deine Eltern müssen ja nicht wechseln. Das ist ja Dein Anschluss, den die KDG herstellen könnte.

MB-Berlin
Ich hab hier ja keinen Anschluss! Den haben meine Eltern, hier im Haus.

Oder kann man da einen neuen Anschluss legen??? Oh ich kenn mich da echt nicht aus.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Wenn der Verfügbarkeitscheck auf http://www.kabeldeutschland.de sagt das direkt Internet und Telefon ohne Baumassnahme verfügbar ist, wirst du da schwer rauskommen. Was sagt der Check denn??
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

MB-Berlin hat geschrieben: Allerdings habe ich noch nirgends die gesetzliche Quelle gefunden.
Die gibt es wahrscheinlich noch nicht.

http://www.bundesrat.de/nn_8396/DE/serv ... 5-TKG.html