Gängige Praxis?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ThaGoob
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2009, 08:25

Gängige Praxis?

Beitrag von ThaGoob »

Hallo zusammen,

ich hatte heute mehrere Anrufe in Abwesenheit von "unbekannt" auf dem Handy und wenig später eine Mail von Kabel Deutschland im Postfach:
Sehr geehrter Herr 12345 <von mir geändert>,

vielen Dank für Ihren Aufrag über Internet & Telefon. Jetzt sollen Sie Ihre Produkte von Kabel Deutschland natürlich so schnell wie möglich nutzen können. Dazu ist nur noch eines nötig: die Installation bei Ihnen vor Ort.

Um einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren, haben wir versucht, Sie telefonisch zu erreichen. Leider ist uns das noch nicht gelungen.

Deshalb unsere Bitte: Teilen Sie uns innerhalb der nächsten zwei Tage per E-Mail mit, wann und unter welcher Telefonnummer wir Sie erreichen können.


Wir freuen uns auf Ihre Antwort!


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team

Informationen zu Produkten und Services von Kabel Deutschland unter http://www.kabeldeutschland.de

Informationen, insbesondere Pflichtangaben (vgl. § 80 AktG, § 35a GmbHG, §§ 177a, 125a HGB), zu einzelnen Gesellschaften der Kabel Deutschland Gruppe finden Sie unter http://www.kabeldeutschland.com/de/info ... gaben.html

Diese E-Mail und etwaige Anhaenge enthalten vertrauliche und/oder rechtlich geschuetzte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind, benachrichtigen Sie bitte den Absender und vernichten Sie anschliessend diese Mail und die Anlagen.
Ich antwortete darauf, dass ich keinerlei Installation beauftragt hätte und seit Jahren zufriedener Kunde sei. Am Abend klingelte dann eine Dame, angeblich von KDG, am Festnetz und wollte dringend einen Termin für den Techniker absprechen, weil meine Modemwerte außerhalb der Norm seien und man nachbessern müsse. Sie fragte einige Zeiten ab, bis wir uns auf einen Termin einigen konnten.

Jetzt die eigentliche Frage: Ist das gängige Praxis und kann ein solches Nachbessern wirklich nötig sein..., oder hat ein Einbrecherunternehmen meine Zeiten abgefragt, wann ich zuhause bin und wann nicht?

Würde mich sehr freuen, wenn dazu jemand im Forum Stellung nehmen könnte.

Besten Dank und viele Grüße,

ThaGoob
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Gängige Praxis?

Beitrag von Newty »

ThaGoob hat geschrieben: Jetzt die eigentliche Frage: Ist das gängige Praxis und kann ein solches Nachbessern wirklich nötig sein..., oder hat ein Einbrecherunternehmen meine Zeiten abgefragt, wann ich zuhause bin und wann nicht?
Ja. Das ist so gängige Praxis, eine Störung muss dich nicht spürbar beeinflussen - hier sorgt man tatsächlich lieber vor, anstatt so lange zu warten, bis du wirklich Probleme hast. Allerdings sollten die Anrufe nicht als "Unbekannt" laufen, sondern logischerweise eine dir unbekannte Nummer sein.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Gängige Praxis?

Beitrag von Thyrael »

Das ging mir auch schon einmal so, nur das vorher niemand angerufen hatte und der Techniker gleich direkt vor der Tür stand (ich hab ihn natürlich zuerst wieder weg geschickt). Ich war auch "etwas" verdutzt und hab dann bei der Kabelfirma hier angerufen und nachgefragt ob das so sein soll, ne halbe Stunde später war der Techniker dann wieder da und hat den Fehler behoben, Probleme hatte ich mit dem Anschluss allerdings nicht.
Benutzeravatar
Paco
Kabelexperte
Beiträge: 571
Registriert: 03.06.2010, 03:06
Wohnort: Berlin

Re: Gängige Praxis?

Beitrag von Paco »

Das ganze nennt sich " Projekt MOOR ", Modem out of range.

Die Techniker haben dazu listen mit den Modems wo die Werte nicht stimmen.
Abgearbeitet wird das teilweise auch gern wenn der Techniken eh in der nähe ist
Daher klingeln die ganz gerne mal ohne Anmeldung.

Soll aber eigentlich nicht so sein.
ThaGoob
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2009, 08:25

Re: Gängige Praxis?

Beitrag von ThaGoob »

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann bin ich schon beruhigt.

Die Nummer war aber - um darauf noch kurz einzugehen - nicht mir selbst unbekannt, sondern tatsächlich unterdrückt. Das war ein Moment, das mich stutzig machte, weil ich der Meinung bin, das dürfte nicht mehr gemacht werden bei offiziellen Hotlines bzw. Firmenkontakten.

Viele Grüße,

ThaGoob
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1951
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Gängige Praxis?

Beitrag von NoNewbie »

die KDG hat dafür sogar eine Infokarte erstellt, die jedem Betroffen bei nichterreichen in den Briefkasten gesteckt werden soll.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Gängige Praxis?

Beitrag von VBE-Berlin »

NoNewbie hat geschrieben:die KDG hat dafür sogar eine Infokarte erstellt, die jedem Betroffen bei nichterreichen in den Briefkasten gesteckt werden soll.
Leider verschicken die meisten Installationsfirmen aber leider die normale Terminvereinbarungskarte, in der eine Installation angekündigt wird.
Da der Kunde aber nichts bestellt hat, ist er dann stark irritiert.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: Gängige Praxis?

Beitrag von dbpdw »

MB-Berlin hat geschrieben: Leider verschicken die meisten Installationsfirmen aber leider die normale Terminvereinbarungskarte, in der eine Installation angekündigt wird.
Da der Kunde aber nichts bestellt hat, ist er dann stark irritiert.
Danke für die Info. Das ist ja schon mal gut zu wissen, denn ich wäre da auch etwas irritiert.
Das mit der unterdrückten Nummer, kommt mir aber doch merkwürdig vor. KD hat hier schon einige Male angerufen, aber ohne Rufnummernunterdrückung.
Unterdrückte Rufnummern habe außerdem ich explizit gesperrt.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Gängige Praxis?

Beitrag von VBE-Berlin »

dbpdw hat geschrieben:Das mit der unterdrückten Nummer, kommt mir aber doch merkwürdig vor.
Das machen leider immer noch einige Installationsfirmen.
Damit wollen diese sich die Anrufe wegen Störungen vom Halse halten, weil die über die KDG-Hotline gemeldet werden müssen.

Als seriöse Firma sollte man aber sein Rufnummer mit übertragen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)