Kein Zugriff auf Webinterface vom Kabelmodem
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 22
- Registriert: 14.12.2011, 01:56
Kein Zugriff auf Webinterface vom Kabelmodem
Ich habe 100Mbit und ein Thomson Modem.
Zwischen PC und Modem ist noch eine Fritzbox 7390.
Nun fiel mir vor etwa einer Woche auf, dass ich keinen Zugriff auf das Webinterface des Modems habe: http://192.168.100.1/
Die Seite lädt und lädt aber nichts passiert. Das Modem selbst arbeitet aber, da ich ja Internetzugang habe. Und LEDs sind auch alle i.O.
Habe bereits verschiedene Browser probiert und testeshalber Software Firewall ausgeschaltet. Aber nichts gebracht.
Nun habe ich mal das Modem manuell neugestartet (Netzstecker kurz raus und wieder rein).
Danach kann ich dann auf das Interface drauf zu greifen. Aber komischerweise geht es am nächsten Tag dann nicht mehr.
Das habe ich schon zwei mal jetzt so gemacht.
Kann wer sagen woran das liegt?
Zwischen PC und Modem ist noch eine Fritzbox 7390.
Nun fiel mir vor etwa einer Woche auf, dass ich keinen Zugriff auf das Webinterface des Modems habe: http://192.168.100.1/
Die Seite lädt und lädt aber nichts passiert. Das Modem selbst arbeitet aber, da ich ja Internetzugang habe. Und LEDs sind auch alle i.O.
Habe bereits verschiedene Browser probiert und testeshalber Software Firewall ausgeschaltet. Aber nichts gebracht.
Nun habe ich mal das Modem manuell neugestartet (Netzstecker kurz raus und wieder rein).
Danach kann ich dann auf das Interface drauf zu greifen. Aber komischerweise geht es am nächsten Tag dann nicht mehr.
Das habe ich schon zwei mal jetzt so gemacht.
Kann wer sagen woran das liegt?
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1647
- Registriert: 22.07.2010, 21:13
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Kein Zugriff auf Webinterface vom Kabelmodem
Ist bei mir und bei einem weiteren Anschluss ebenso. Könnte eventuell eine Sicherheitsmaßnahme gegen unberechtigten Zugriff sein.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.00 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 30.10.2024]
-
- Newbie
- Beiträge: 22
- Registriert: 14.12.2011, 01:56
Re: Kein Zugriff auf Webinterface vom Kabelmodem
Ja vielleicht. Stört aber schon, wenn man mal bequem per Interface das Modem neustarten will weil es vielleicht mal wieder spinnt. Oder die Werte auslesen will.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1647
- Registriert: 22.07.2010, 21:13
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Kein Zugriff auf Webinterface vom Kabelmodem
In dem Fall, dass das Modem "spinnt" nützt das Webinterface ja ohnehin nichts, da man dann in der Regel auch keinen Zugriff auf das Internet und somit auch nicht auf das Webinterface des Modems hat.
In meinem Fall steht das Modem direkt neben dem PC, so dass ein Reset direkt am Modem ohnehin schneller und einfacher ist.
Dass die einmal angezeigten Modemwerte erst nach dem Neustart des Modems wieder zur Verfügung stehen, ist sicherlich verbesserungswürdig, aber auch nicht weiter tragisch, denn so oft benötigt man diese Werte ja nun auch wieder nicht. Anstatt eine leere, ständig ladende Seite anzuzeigen, wäre ein entsprechender Hinweis wie "Webinterface steht nach Reset des Modems wieder zur Verfügung" aber durchaus angebracht.
In meinem Fall steht das Modem direkt neben dem PC, so dass ein Reset direkt am Modem ohnehin schneller und einfacher ist.
Dass die einmal angezeigten Modemwerte erst nach dem Neustart des Modems wieder zur Verfügung stehen, ist sicherlich verbesserungswürdig, aber auch nicht weiter tragisch, denn so oft benötigt man diese Werte ja nun auch wieder nicht. Anstatt eine leere, ständig ladende Seite anzuzeigen, wäre ein entsprechender Hinweis wie "Webinterface steht nach Reset des Modems wieder zur Verfügung" aber durchaus angebracht.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.00 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 30.10.2024]
-
- Insider
- Beiträge: 6049
- Registriert: 01.08.2010, 16:15
- Wohnort: zu Hause
- Bundesland: Thüringen
Re: Kein Zugriff auf Webinterface vom Kabelmodem
Hä?bobitsch hat geschrieben: Ich habe 100Mbit und ein Thomson Modem.
Zwischen PC und Modem ist noch eine Fritzbox 7390.
Ich dachte, 100 MBit/s geht bloß mit Hitron, Cisco und Homebox2 ?
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 718
- Registriert: 21.02.2009, 18:04
- Bundesland: Sachsen-Anhalt
Re: Kein Zugriff auf Webinterface vom Kabelmodem
@Besserwisser
Es gibt auch seit kurzem das THG571, bisher ist es mir aber nur bei Selfinstall-Kunden aufgefallen.
Es gibt auch seit kurzem das THG571, bisher ist es mir aber nur bei Selfinstall-Kunden aufgefallen.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1647
- Registriert: 22.07.2010, 21:13
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Kein Zugriff auf Webinterface vom Kabelmodem
Solange man man nur Internet und Telefonie über KD bezieht, funktionieren die 100 MBit/s einwandfrei mit der Fritzbox 7390.Besserwisser hat geschrieben:Hä?
Ich dachte, 100 MBit/s geht bloß mit Hitron, Cisco und Homebox2 ?
Bei der Umstellung auf 100 MBit wurde das Motorola-Modem durch das Thomson THG571ersetzt.
Zuletzt geändert von Webmark am 11.02.2012, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.00 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 30.10.2024]
-
- Insider
- Beiträge: 5729
- Registriert: 12.05.2009, 18:14
- Wohnort: Region 9
Re: Kein Zugriff auf Webinterface vom Kabelmodem
Wenn man auch noch Fernsehen über KD bezieht, funktionieren die 100 MBit/s nicht mehr einwandfrei mit der Fritzbox 7390?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Insider
- Beiträge: 6049
- Registriert: 01.08.2010, 16:15
- Wohnort: zu Hause
- Bundesland: Thüringen
Re: Kein Zugriff auf Webinterface vom Kabelmodem
Webmark hat geschrieben:Solange man man nur Internet und Telefonie über KD bezieht, funktionieren die 100 MBit/s einwandfrei mit der Fritzbox 7390.Besserwisser hat geschrieben:Hä?
Ich dachte, 100 MBit/s geht bloß mit Hitron, Cisco und Homebox2 ?
Ach so, ich dachte die 100 MBit/s werden erst mal vom Kabelmodem empfangen.....
Da gab es wohl nicht so viele, die DOCSIS3 können.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1647
- Registriert: 22.07.2010, 21:13
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Kein Zugriff auf Webinterface vom Kabelmodem
Werden sie auch und zwar mit dem Thomson THG571.Besserwisser hat geschrieben:Ach so, ich dachte die 100 MBit/s werden erst mal vom Kabelmodem empfangen.....
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.00 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 30.10.2024]