carsten65 hat geschrieben:Jetzt wird einiges klarer
Sicher?
SAT, Netzwerk, Internet läuft fast autark von einander. Ich versuche es mal so zu umschreiben. Stelle Dir vor in deinem Haus gibt es drei Badezimmer mit jeweils einer Badewanne. In einer Badewanne sitzt Du,in der anderen deine Frau und in der letzten deine Tochter. Nun ist es doch so, das Ihr alle in einem Haus gleichzeitig badet, dies aber nicht in der selben Badewanne macht.
So ist es mit den MODULEN in meiner Dose. Die sitzen zwar alle in einem Gehäuse, aber es gibt für jedes Modul eine eigene Leitung! Sternförmig so zu sagen. Bei der Leitung, auf der das Internet geschaltet werden soll, stelle ich mir das wie folgt vor. Vom ÜP (was der Techniker da an Verstärker und Filtern, und Verteilern noch einbaut ist ersmal unerheblich) geht die Leitung direkt an eine Dose mit einem F-Stecker Modul. (von hinten Unterputz) von Vorne gibt es wieder ein Kabel mit 2 F-Steckern. Der eine Stecker kommt an die Dose und der andere an die Fritte! Somit geht der Signalweg vom ÜP (natürlich noch durch das vom Techniker inst. Kram) direkt in die Fritz. Weil in der Dose nur eine F-Stecker Kupplung sitzt. Alle Module in der Dose sind nicht miteinander verbunden!
Ich kaufe KEINE FILTER, kaufe auch KEINE TECHNIK. Das soll im Keller alles der Techniker machen. Mich interessiert nur die Leitung, die EIGENTLICH BEI ALLEN ANDEREN USERN in die sog. MM-Dose gehen würde. Da TV und Radio schon VORHER gefiltert werden, müsste ich doch das Kabel direkt in die Fritz mit F-Stecker schrauben können.
Da ich in jedem Raum meines Hauses nur eine Dose für Netzwerk und SAT haben will, habe ich mich für die komfortable Lösung mit den Modulen entschieden. Da ich auch im Wohnzimmer eine solche Dose mit Netzwerk und SAT habe, würde ich gern einfach ein weiteres F-Stecker Modul in die Dose integrieren (denn der Träger für die Module geht bis drei) wollen, an der die Fritz hängt.
Ergo braucht es doch zum Betrieb nicht zwingend eine MM-Dose oder? Denn die Dose kann doch nicht dafür verantwortlich sein, das die Fritz angeschlossen werden kann. Gefiltert wurde schon vorher und die anderen Anschlüsse der MM-Dose wären eh tot!
Jetzt klarer?