Ich nehme an, beides ist möglich. Ob der vorhandene Verstärker mit passivem Rückkanal reicht, muss der Techniker vor Ort entscheiden.Tango hat geschrieben: Ich denke auch, dass der Verstärker im Keller so besser zugänglich ist.
Im Augenblick verwende ich den Axing BVS 3-65 (30 dB, rückkanalfähig bis 65 MHz).
Darf denn der Verstärker auch in einem 19"-Rack befestigt werden?
Oder muss er zwingend an die Wand fest verschraubt werden?
Aus meiner Sicht nicht. Kritisch bei dieser Dose ist, dass sie eine hohe Anschlussdämpfung haben muss, weil der Verstärker ziemlich weit aufgedret werden muss. Der Vierfachverteiler dämpft auch schon 8 dB. Hinzu käme ein zusätzlicher Verteiler hinter dem VerstärkerTango hat geschrieben:Und die 1. Antennendose würde ich auch am liebsten direkt im Rack befestigen,
da in der Wand sehr viel Wasser- und Stromleitungen verlaufen.
Spricht irgendetwas gegen eine Antennen-Aufputzdose in einem 19"-Rack?
von 3 dB.
Lass die Dose doch besser erstmal weg.
Nur eine Antennendose ist im Preis einbegriffen.
Was nützt dir das Kabelmodem im Keller ?Tango hat geschrieben:Außerdem wäre das Kabelmodem im Rack natürlich auch sehr praktisch.
Dort hätte ich dann alle Geräte beisammen.
Von dort aus müsstest du dann Ethernetkabel und Telefonkabel legen, denn die entsprechenden Anschlüsse sind am Modem.
Tango hat geschrieben:Auf dem Dachboden verwende ich bisher den Axing 4-fach Verteiler premium-line (BVE 4-01).
Der würde wohl bleiben, nur die restlichen Antennendosen müssten dann entsprechend der Dämpfung ausgetauscht
werden.
Der Techniker wird nur nur eine Antennendose gegen eine Multimediadose (Type Durchgangsdose) austauschen, wenn nur ein Vertrag abgeschlossen wird. In die Stränge, die kein Internet/Phone bekommen, wird er am Verteiler Filter einsetzen, die Störungen im Rückkanal verhindern sollen.
Das ist nicht nötig, da nur mit dem Modem Internet und Telefonie möglich ist. Deshalb gehört das Modem in die Wohnung, wo diese Leistungen gebucht und bezahlt werden.Tango hat geschrieben:Wenn mir der KD-Techniker die Werte mitteilt, könnte ich selbst die Dosen besorgen und austauschen, oder?